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Zuviel Bremsleistung hinten rechts - BKR defekt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:37

Hallo Gemeinde,

war heute beim TÜV und alles gut soweit, bis auf die Bremsleistung der Betriebsbremse hinten rechts. Erhebliche Mängel. Plakette verwehrt. Bremswerte waren, hinten links 120, hinten rechts 200 daN. Die Feststellbremse war mit 160/150 ok. Vorn links 300, rechts 260. Der Prüfer meinte, zuviel Druck hinten rechts, der Bremskraftregler ist im Eimer und muss raus. Allerdings ist er äußerlich unversehrt, aber schmutzig, und auch gängig.

Wie ist das überhaupt heutzutage mit den Bremskreisen. Vorn links ist der Druck ja auch ne Ecke höher als rechts. Fällt mir grad auf. Und da der BKR, glaub ich, nix mit der Bremse vorn zu tun hat, frag ich mich grad, ob der Fehler auch woanders liegen könnte.

Wie seht ihr das? Raus mit dem Bremskraftregler oder Fehler suchen (lassen)?

Es handelt sich um einen Variant Bj.95, MKB: AGG, 2,0 automatik, hinten Trommeln. In den älteren Prüfberichten lag die Bremsleistung übrigens hinten durchweg bei 130 bis 140 daN. Die Suche hab ich auch bemüht - daher frag ich ja auch...

...ich weiß nicht weiter ;-)

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19 Antworten

Hast du ABS?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:18

Nee, kein ABS und offensichtlich einen lastabhängigen Bremskraftregler. Da drückt eine große Feder gegen die Achse. Bin auch immer noch am lesen... ich würd ja nen Druckabfall verstehen, von wegen Leitung verstopft oder so aber zuviel? Das ist echt ein Schei**. Bin mal gespannt, was der BKR kostet, Anfrage läuft. Was anderes find ich auch momentan nicht, worans liegen könnte. Hab mal geguckt, ob ich nen Druckminderer im Bereich HBZ/BKV finden kann aber negativ. Sowas scheints hier nicht zu geben.

Vorne links und hinten rechts arbeiten zusammen, ist doch immer diagonal verteilt. Das erklärt dann auch die hohen Werte jeweils.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:20

Das vermutete ich. Dann würde sich ja die Frage stellen, wie man in einem Bremskreis zuviel Druck bekommt. Kann da überhaupt der Bremskraftregler verantwortlich sein?

Das macht mich auch gerade stutzig, zu wenig kenne ich, aber zu viel...

ist der Regler, was anderes kanns nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

Hab mal geguckt, ob ich nen Druckminderer im Bereich HBZ/BKV finden kann aber negativ. Sowas scheints hier nicht zu geben.

Druckminderer haben nur die 60PS Gölfe.

Bei dir is der BKR defekt.

der Habicht

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:36

Ahso, danke. Ist der Fehler anders als durch Austausch des kompletten Reglers in den Griff zu bekommen? Nur eine Überlegung ...

ich wüsste nicht, dass man den zerlegen kann, also tausch ihn aus.

Hi,

der Austausch war bei mir sehr schwierig, die Schrauben waren mit dem BKR total festgebacken, keine Chance die Schraube zu drehen. Da half nur noch den BKR mitsamt den Schrauben zu durchtrennen. Aber vielleicht geht´s bei Dir leichter.

Grüße,

Wheelie

PS.: bei mir war der BKR leicht undicht

sollte das Ding bei mir mal defekt sein, schmeiße ich das alte ABS raus und hol mir das Mark20

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Druckminderer haben nur die 60PS Gölfe.

Bei dir is der BKR defekt.

der Habicht

Bei mir waren auch unterschiedliche Werte hinten und der BKR war bei mir da schon NEU ! .... weil mein alter BKR war undicht, aber die unterschiedlichen Werte waren nach Austausch des BKR´s immer noch da gewesen ;)

130 NM ( alter RBZ ) - Links zu 165 NM ( neuer RBZ ) - Rechts

Nach Austausch des 2 ten Radbremszylinders und Entlüftung hat er hinten nun recht gleichmässige Werte nach dem er auch neue Bremsbacken bekommen hat hinten, habe ich selber gesehen auf dem Prüfstand ! ;)

@ VariDuc : Ich kann dir nur sagen wenn der BKR bei dir wirklich kaputt sein sollte, stell dich auf eine nicht gerade billige Rechnung ein, weil der Austausch ist das Problem, denn die BKR´s wurden damals sooo verbaut, dass kein Dritter an der Bremse sich zu schaffen machen konnte, d.h. es wurden Imbus-Schrauben verwendet und das Problem ist, dass dies zum Nachteil wird wenn der mal kaputt geht .... denn nach dieser langen Zeit wenn es noch der Originale ist kann es passieren dass das innenliegende Imbus-Gegenstück zum Schlüssel rund werden kann in den Schrauben, wo den BKR halten und wenn das geschieht wirds richtig teuer, weil auch der BKR - Halter abgeflext werden muss und neu rangeschweisst .... habe das ja erst hinter mir mit den kaputten Imbus-Schrauben an meinem Golf, da jemand mir die gesamte Bremsanlage kaputt gemacht hat musste ich den BKR auch tauschen und da die Schrauben rund waren, musste der Halter mit ab und neu rangeschweisst werden und ich bin gerade dabei die Schäden zu reparieren, die der jemand bei meinem Golf angerichtet hat ;)

Gruss Thomas

Neuer BKR kostet zwischen 140 bis 190€ (je nachdem wo du ihn kaufst).

Aber folgendes kannst du machen, dnen bei mir wars auch so: Feder aushängen und Hebel zurückklappen, dann siehst einen Nippel der in die Gummimanschette geht. Gummimanschette durch an den Seiten Eingeklipste Art Klipse abnehmen, dann hast das T-Stück des Nippels in der Hand. Unter der Gummimanschette siehst dann 2 Stifte, die dann in den BKR gehen (für jede Seite einer) und in dieser Gummimanschette hatte sich bei meinem 11 Jahre alten Golf Dreck und Sand verfangen und den Stift festsetzen lassen. Diesen wieder mit Entroster gängig gemacht und schon waren bei mir wieder beide Seiten gleichstark beim Bremsen, da bei mir das gleiche Problem beim TÜV aufgetaucht war.

Also reinigen, zusammenbauen und neu einstellen lassen und ab auf den Prüfstand. Keine Sorge, du legst sofern den BKR selbst ja nicht auseinander.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:01

Hat mal grad jemand eine Explosionszeichnung des lastabhängigen Bremskraftreglers zur Hand? Evtl. einen Link?

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