ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zuviel Öl eingefüllt (1.8 TSI)

Zuviel Öl eingefüllt (1.8 TSI)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 23:30

Hallo Leute würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zum folgenden Thema äußern könntet....

Da ich am Sonntag also heute nach Frankreich fahren möchte habe ich mein Passarati das erste mal bei einer freien Werkstatt vorbeigebracht...Öl-Wechsel, Bremsflüssigkeit und halt einen allgemein Check damit ich mit ruhigem Gewissen losfahren kann.....habe mein eigenes 5L Öl Kanister mitgebracht...als ich das Fahrzeug abgeholt habe, habe ich gefragt wo der Rest des Öls sei....daraufhin sagte man mir es blieb nichts Überich...er habe das komplette Kanister reingefüllt....in den passat passen laut Internet 4,7 Liter...so, jetzt sind aber 5 Liter dein also 300ml zu viel....am Ölstab sieht man das der Ölstabd ca. 0,5 cm über max ist...

Meint ihr das ist noch im Toleranzbereich oder sollte ich da irgendwelche Maßnahmen ergreifen bevor ich losfahre...habe seit dem ca. 50km zurückgelegt ohne Probleme...bitte um ehrliche Meinungen ...danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RecDanes schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:41:06 Uhr:

Lass dich nicht heiß machen. Wenn ich zur Durchsicht bei VW war, war mein Öl immer auf Max. vom Peilstab. Zudem verbraucht jeder Motor irgendwann einmal Öl.

Lass es drin und fahre einfach... zudem wirst du im Winter sowieso etwas mehr Öl verbrauchen (Kaltstart)

Selten solch einen Käse gelesen :rolleyes:

Erstens ist sein Ölstand über Max vom Peilstab und zweitens verbraucht mitnichten jeder Motor Öl und warum das beim Kaltstart sowieso passieren sollte, ist sicher dein Geheimnis.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Oktober 2017 um 0:37

Man hat etwas Toleranz nach oben. Macht demzufolge nichts. Einfach fahren. :-)

 

Allerdings spricht das nicht wirklich für die Werkstatt. Die halten sich „eigentlich“ an die Vorgaben der Hersteller.

Zuviel Öl im System ist generell nicht gut.

Allerdings sind Deine 300ml wohl zu tolerieren, entspricht ja nicht einmal einer Ölfilterfüllung.

Zur Info für Dich

Der ideale Ölstand am Ölmessstab sollte sich genau in der Mitte zwischen den min/Max Markierungen befinden. Nach nem Ölwechsel auch mal knapp unterhalb der max Markierung.

Oberhalb von max und natürlich unterhalb von min jedoch nie.

Ich bin nicht sicher ob sich die von Dir angegebenen 4,7 Liter sich am Peilstab genau auf der max Linie wiederfinden. Ist auch etwas abhängig ob der Wert für einen Wechsel mit oder ohne Ölfilter angegeben ist.

(Ölfilter entspricht ca 0,5 Liter)

Bei mir ist nach dem Ölwechsel mit der lt Wartungsbuch angegebenen Ölmenge der Ölstand an Peilstab

etwas oberhalb der Mittel zwischen min/max. Von daher wäre bei Dir doch einiges zu viel aufgefüllt worden.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 29. Oktober 2017 um 07:10:13 Uhr:

Ich bin nicht sicher ob sich die von Dir angegebenen 4,7 Liter sich am Peilstab genau auf der max Linie wiederfinden. Ist auch etwas abhängig ob der Wert für einen Wechsel mit oder ohne Ölfilter angegeben ist.

(Ölfilter entspricht ca 0,5 Liter)

Wer macht denn Ölwechsel ohne den Filter zu wechseln?! :eek:

Beim 1.8 TSI ist die Füllmenge, wie der TE richtig schreibt, 4,7 ltr und das ist incl Ölfilter. Bei meinem steht der Ölfilm am Peilstab nach einfüllen der 4,7 ltr genau an der Max-Markierung. Wenn jetzt 0,3 ltr zu viel drin sind, sieht man das deutlich. Ich denke aber nicht, dass sich das negativ auf den Motor auswirkt, da die Werkstätten hinsichtlich der Ölverbrauchsproblematik bei diesem Motor auch gerne deutlich überfüllt hatten.

Wenn du keinen Ölverbrauch hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde ich an deiner Stelle bei nächster Gelegenheit etwas Öl absaugen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 9:49

Habe keine Ölprobleme....werde erstellst zum Bauhaus und mir ein Schlauch besorgen ...sicher ist sicher...ich weiß nicht wie sich der Motor bei höheren Drehzahlen verhält ....ansonsten , klar mit Ölfilter...

am 29. Oktober 2017 um 12:41

@kasemattenede

0,5L im ölfilter? :D Schau dir mal an, wie klein der Filter ist und bedenke das Innenleben dazu.

Bei einem LKW ja, aber nicht bei einem PKW.

 

@Ngin26

Lass dich nicht heiß machen. Wenn ich zur Durchsicht bei VW war, war mein Öl immer auf Max. vom Peilstab. Zudem verbraucht jeder Motor irgendwann einmal Öl.

Lass es drin und fahre einfach... zudem wirst du im Winter sowieso etwas mehr Öl verbrauchen (Kaltstart)

Zitat:

@RecDanes schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:41:06 Uhr:

Lass dich nicht heiß machen. Wenn ich zur Durchsicht bei VW war, war mein Öl immer auf Max. vom Peilstab. Zudem verbraucht jeder Motor irgendwann einmal Öl.

Lass es drin und fahre einfach... zudem wirst du im Winter sowieso etwas mehr Öl verbrauchen (Kaltstart)

Selten solch einen Käse gelesen :rolleyes:

Erstens ist sein Ölstand über Max vom Peilstab und zweitens verbraucht mitnichten jeder Motor Öl und warum das beim Kaltstart sowieso passieren sollte, ist sicher dein Geheimnis.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:40

Ja ca. 0,5 cm über max...

Bin sicher das meiner kein Öl frisst ...neuer Rumpf ist dein weil letztes Jahr die steuerkette gerissen ist....kennt jemand eine Methode wie i h das Öl raus bekomme ohne zum freundlichen zu gehen ??

An manchen Tankstellen, gibt es "Ölwechselstationen", dort kann man das Öl mit einem Saugstab absaugen. Ob das für deinen Fall sinnvoll ist weiß ich nicht, ich habe das noch nie so gemacht.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 29. Okt. 2017 um 13:54:03 Uhr:

zweitens verbraucht mitnichten jeder Motor Öl und warum das beim Kaltstart sowieso passieren

die Funktion der Kolbenringe ist dir schon bekannt ??

Zitat:

@passatsucher schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:29:27 Uhr:

An manchen Tankstellen, gibt es "Ölwechselstationen", dort kann man das Öl mit einem Saugstab absaugen. Ob das für deinen Fall sinnvoll ist weiß ich nicht, ich habe das noch nie so gemacht.

Gibts solche Stationen noch?

Hab schon einige Jahre keine mehr hier oben gesehen, wurde, glaube ich , über das Peilstabrohr abgesaugt.

Hatte aber relativ viel Restmenge hinterlassen, daher wohl nicht so angenommen.

 

@RecDanes

„Erbsenzähler“ , mein Gott, mögen auch nur 300ml in nen Ölfilter reinpassen. :D

Ansonsten würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen bei dem bisschen zu viel Öl.

Willst Du’s aber korrigieren bleibt wohl nur der erneute Weg zur Werkstatt und bestehst dort auf eine Korrektur. Aber venrmutlich wirst Du dort was ähnliches hören, „macht nix“ - weiterfahren.

Oder eben ca 1000 x Ölstand peilen undl den Peilstab abwischen , könnte auch as zusammenkommen. ;-))

**Spassmodus AUS**

 

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:48

?? das mit dem 1000 mal ölstab abwichen hört sich gut an

Zitat:

@miweber schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:06:33 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 29. Okt. 2017 um 13:54:03 Uhr:

zweitens verbraucht mitnichten jeder Motor Öl und warum das beim Kaltstart sowieso passieren

die Funktion der Kolbenringe ist dir schon bekannt ??

Das fragst du MICH!? :D

Sieh dir mal meine Beiträge an, vor allem die mit dem Ölverbrauchsthema, dann fragst du mich das sicher nicht mehr. Ich kenne den 1.8er TSI in- und auswendig. Wenn Kolbenringe funktionieren wie sie sollen, verbraucht ein Motor so gut wie kein Öl.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 29. Okt. 2017 um 21:11:33 Uhr:

so gut wie kein Öl.

jetzt braucht der Motor doch etwas Öl...

Oh Oh, ich hol mal Popkorn??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zuviel Öl eingefüllt (1.8 TSI)