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Zuviel Öl eingefüllt - Die Folgen?!?
hi,
hab krassen Werkstattärger!
Nach Anlassertausch und darauffolgenden Problemen behauptet VW nun, es sei ein ganze Liter Öl zuviel im Motor gewesen, dadurch wäre der Luftfilter und die Drosselklappe verdreckt.
(Motor startete schlecht und ging ohne Gas einfach aus)
Der letze Ölwechsel fand im Februar und etwa 1.000 km vorher statt bei ATU. Laut deren Computer hat der Wagen 3,75 Liter Öl bekommen, es sei quasi undenkbar, dass da ein Liter zuviel drin war.
Was sagt Ihr dazu? Kann ich noch 1.000 km fahren ohne jegliche Probleme und der erste Startversuch, noch auf dem VW Gelände, geht dermaßen in die Hose, ist das wirklich denkbar?
Bye
Flo
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11 Antworten
Ich würde sagen, dass es für die Drosselklappe und den Luftfilter nicht das Problem sein sollte, die kann man reinigen und fertig.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass es passieren kann, dass das Öl zu hochsteht und dann über die Auslasventile in den Auspuff kommen können und mit pech könnte dir der KAT wegbrennen.
Ich weis nicht ab wie viel es schlimm wird, aber vielleicht kann dir ein anderer das sagen, aber 1 Liter zu viel bei 3,75 Litern Gesamt könnte schon recht viel sein.
Aber weis nicht ab wann.
naja, waren dennoch 250 euro
ist das denn möglich, dass ich 1000km ohne was zu bemerken fahre?
ATU kann definitiv nicht anhand des Pc´s sehen wieviel Öl eingefüllt wurde , das wird bei denen nirgendwo festgehalten ! Können dir höchstens sagen wieviel Öl reingehört laut Computer . Laß dich nicht verschaukeln von denen , ist eine reine Schutzbehauptung !
Mal ganz abgesehen davon das die Erklärung der anderen Werkstatt ziemlich fadenscheinig aussieht . Ist unwahrscheinlich das das der wirkliche Fehler war . Ein Liter zuviel bei deinem Motor ist so an der Grenze zu dem was zu Beanstandungen führt , da du schon 1000 Km gefahren bist denke ich auch hier die Werkstatt will den wahren Fehler nicht preisgeben .
Durch Motoröl an der Drosselklappe läuft der Motor kein Stück anders , sondern durch Ölkohle und die entsteht nicht auf 1000 Km sondern eher ab 30000 . Ein durch zuviel Öl zugesetzter Lufi hätte sich schon vorher bemerkbar gemacht durch Leistungsmangel , hoher Verbrauch , Motorlaufbeanstandungen und Qualmen . Da fehlt der Zusammenhang mit dem Anlassertausch . Es gibt komische Zufälle aber es gibt auch sehr viele schwarze Schafe unter den Werkstätten . Laß dich nicht für dumm verkaufen !! Wie kommen denn 250 Euro zustande ? Wohl sicher nicht durchs reinigen des Drosselklappengehäuses und Austausch des Lufi . Aufwand dafür alles zusammen vielleicht 50 Euro . Ein zugesetzter Lufi hätte bei deinem Fehlerbild einen Eintrag in den Fehlerspeicher verursacht und wäre schnell zu finden gewesen und das Problem mit der Drosselklappe ist jedem Mechaniker bekannt .
Einen Rat zu geben ist schwer , kann nur sagen seid vorsichtig und glaubt nicht alles !
Ach noch was : les dir nochmal meinen Beitrag zu deinem andern Thread durch , ich gehe davon aus das durch das Abklemmen der Batterie die Adaptionswerte gelöscht wurden und das Steuergerät wg der verschmutzten DK nicht mehr klar kam .
evtl sollst du mit 250 Euro die vertrödelte Arbeitzeit einer unfähigen Werkstatt bezahlen .
rechung hab ich unten im auto, geb dir morgen mal bescheid, was genau das nun so teuer gemacht hat.
im grunde genommen war das aber schon die reinigung der drosselklappe
dazu haben sie mir gleich noch gesagt, der geber für saugrohrdruck sei defekt...sporadisch... nach aus und einbau meldete der aber doch keinen fehler und so hab ich das alte teil wieder drin
(das war das einzigste, was deren fehlercodeauslesen gemeldet hat angeblich)
Die Karre muß qualmen wie TEUFEL........
In meinen 16V wurden im Jahr 1999 mal 2 Liter Öl zuviel reingekippt......Mein Lufi war ein Ölfilter.....der Wagen lief zugeschnürt und die Straße hinter mir war Nebel mit unter 50 m Sichtweite.......
Reinigung kostete damals 200 DM.....inkl. Öl ablassen....
MFG
Servus,
guck Dir mal die Ölwanne an und denke Dir einen Liter Öl dazu.
Das macht auf die Fläche gesehen vielleicht , wenn es wirklich hochkommt einen Zentimeter aus udn das ist nichts.
Gefährlich wird es erst, wenn die Kurbelwelle in das Öl taucht, das Öl schäumt auf und es könnte zu Luftblasen in der Ölpumpe kommen.
Aber dazu mußte man min 3-4Liter mehr reinfüllen.
also, berechnet wurden:
- fehlerspeicher auslesen 15,30
(hol ich mir aber wieder das geld, laut elektriker sollte das kostenlos sein, der kundendienstpenner da wollte davon nur nix wissen)
- geber für saugrohrdruck A+E 30,60
- luftfilter A+E 22,95
- drosselklappe steuereinheit A+E 53,55
- drosselklappen steuereinheit gereinigt 32,44
- motor grundeinstellung durchgeführt und öl abgesaugt 40,55e
-luftfilter 19,82
zuzüglich mwst waren das dann mal eben 250 euro
Ich würde einen Teil des Betrages zurückfordern , was berechnet wurde ist zum Teil viel zu viel . Preis für Fehlerspeicher ist ok , sollte aber bei der sicherlich teueren vorangegangenen Reparatur kostenlos sein . Geber für Saugrohrdruck - naja hätte man ohne Ausbau prüfen können und Reinigen bringt nichts . Lufi a+e : ein Witz ! War sowieso teildemontiert wg der Drosselklappe . Drosselklappengehäuse läßt sich ohne Ausbau reinigen und der Preis für Ein und Ausbau und Reinigen ist sehr hoch (Zeitaufwand bei entfernten Lufi ca max 20 Minuten) . Und 40 Taler fürs Absaugen und Grundeinstellung ?? Max 10 Minuten !
Würde ich nicht hinnehmen das Ganze . Es gibt mir wirklich zu denken und ich schäme mich auch oft wenn ich mitbekomme wie Kunden abgezockt werden . Gute Arbeit kostet gutes Geld aber so wie du es schilderst wurde bei dir ganz sicher nicht gut gearbeitet .
Also aus meiner Sicht, sieht das etwa so aus:
- Fehlerspeicher auslesen 15,30 € ist o.k.
- geber für saugrohrdruck A+E 30,60 naja noch o.k.
- luftfilter A+E 22,95 ( das ist der absolute Witz, bzw eine totale Frechheit, dass ganze dauert ca. 20- 30 Sekunden, und auch nur dann wenn man dabei ein Frühstück macht, absolute Schweinerei )
- drosselklappe steuereinheit A+E 53,55 ( s.o. Frechheit das heißt, 4 Schrauben lösen und später wieder festziehen, ich weis nicht was schlimmer ist, Luftfilter A+E oder Drosselklappe A+E ??? wird echt ein Kopf an Kopf rennen! )
- drosselklappen steuereinheit gereinigt 32,44 ( abzocke und echt viel, aber wenn man guten Herzens ist und mal beide Augen fest zu drück, sehr fest, kann man es noch als "nur etwas teuer" hinnehmen )
- motor grundeinstellung durchgeführt und öl abgesaugt 40,55e ( was ist das?????? da wird einmal mit nem Lappen durchgewischt und ein kleiner Schlauch reingehalten der 20 Sekunden schlürf schlürf macht und das wars )
-luftfilter 19,82 ( ist auch nicht gerade günstig, dafür bekommt man schon fast 2 )
Alles in allem ist eigentlich nur der Fehlerspeicher vernünftig abgerechnet worden.
@juhuholgi
Aber um die Drosselklappe zu reinigen muss man sie ausbauen, dass geht nicht ohne, sonst wird sie nicht richtig sauber und macht nur Probs, denn die Rückseite ist die Seite die Probleme verursacht
und ohne Ausbau würde eine richtige Reinigung viel viel viel zu lange dauern.
Aber bei dem Preis und der Arbeit ( es fällt mir schon echt schwer hier das Wort "Arbeiten" zu benutzen ) würde ich der Werkstatt nicht nur Sprichwörtlich aus den Tisch kack.., sondern ...... naja lassen wir das, wird sonst ekelig.
Alles Abzocke.
Alles zusammen höchstens 30min Arbeit ( natürlich gemäßigtes Tempo ) guter Stundenlohn, da will ich auch arbeiten.
oh, auch nicht schlecht, danke für das feedback, ich halte euch auf dem laufenden!
(und angeblich sei man mir im preis ja schon sehr entgegengekommen *ggg*)
nur mal so, wenn's interessiert, es handelt sich um eduart winter, den größten vw-dealer in berlin
wobei das wort dealer sicher ganz gut gewählt ist
bye
flo