1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. zuviel Öl im Motor Neuwagen

zuviel Öl im Motor Neuwagen

Subaru XV
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:04

meiner ist EZ 11/ 18 hab gestern mal nach dem Öl geschaut, war ca. 4cm über normal, hab abgesaugt.

Wer hats verbockt? Die Werkstatt oder die Japsen?

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast was bei deinem Neuwagen abgesaugt:confused: Ruf doch dein Händler an,oder wo hast du den Reiskocher her :confused:

Also ich würde an einem neuen Auto auch nichts selber machen, wenn der Kat schon einen schluck Öl bekommen hat und bei der nächsten Abgasuntersuchung festgestellt wird daß der Kat kaputt ist behauptet der Verkäufer stock und steif daß der Ölstand beim Ölwechsel nicht zu hoch war wobei er dann ja auch recht hat und daß dazwischen mal zu viel Öl drinnen gewesen sein muß wovon er nichts wußte.

Das nächste ist, daß der Motor womöglich gar nicht zu viel Öl hat sondern Ölverdünnung weil der Motor einen Schaden hat oder falsch eingestellt ist und daß Du jetzt Dein Motor mit Benzin schmierst anstatt mit Öl.

sehr gefährlich solche Aktionen.

Ich habe mal bei meinem 50 PS Golf einen neuen Motor bekommen, da war Vorschrift, daß nach 1.000 km das Öl getauscht wird um den Abrieb beim Einfahren aus dem Motor zu bringen.

Da wurde auch festgestellt, daß da der Ölmeßstab viel zu viel Öl angezeigt hat, dann hat man festgestellt, daß der Vergaser zu fett eingestellt war und daß da einige Liter Benzin im Motor waren die nicht verbrannt werden konnten, man hat dann den Vergaser richtig eingestellt und neues Öl rein gemacht und ich hatte nie wieder Probleme mit dem Motor.

Also eins ist sicher, zu viel Öl ist schadhafter für einen Motor als zu wenig und irgend einen Grund muß es haben wenn da zu viel Öl drinnen war, kann mir jetzt nicht vorstellen, daß der Händler oder das Werk das gemacht hat.

Wobei man ja viel mitbekommt, daß Werkstätten da mal zu einem Deppen gesagt hat, schau mal nach dem Öl und der hat nach dem Öl geschaut und Öl nachgefüllt als das Auto schräg stand und der Depp das nicht wußte daß man dann den Ölstand nicht messen darf, alles schon vorgekommen.

Gruß

Karle

Du hast hoffentlich mehrfach gemessen! Wenn man den Stab zieht, Panik bekommt und dann Öl absaugt, ist dann in der Regel nach dem Absaugen zu wenig Öl drin. Zudem, schwankt der Stand warm/kalt recht heftig. Hast du warm oder kalt gemessen? Beim Boxer ist es zudem viel wichtiger, dass das Fahrzeug absolut eben steht.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. Januar 2019 um 21:10:19 Uhr:

Du hast hoffentlich mehrfach gemessen! Wenn man den Stab zieht, Panik bekommt und dann Öl absaugt, ist dann in der Regel nach dem Absaugen zu wenig Öl drin. Zudem, schwankt der Stand warm/kalt recht heftig. Hast du warm oder kalt gemessen? Beim Boxer ist es zudem viel wichtiger, dass das Fahrzeug absolut eben steht.

MfG

ganz genau!

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:02

ich hab mehrmals gemessen, das Auto stand gerade.

Ich dachte erst der Ölstand wäre normal da er am Ende des gedrehten Stabes steht, aber er muss ja zwischen den Punkten stehen.

Also mal zur Erklärung was die Punkte bedeuten.

1.) Oberste Markierung heißt maximal.

2.) Unterste Markierung heißt minimal.

3.) in der Mitte heißt genau dazwischen.

Wenn man neu Ölwechsel macht oder ein neues Auto prüft, dann macht man den Ölstand auf maximal damit wenn der Motor Öl verbraucht immer noch genügend da ist um bis zum nächsten Ölwechsel zu kommen.

Ein Benziner verbraucht in der Regel Öl wenn alles OK ist mit dem Motor anstatt er Öl dazu gewinnt.

Wenn man neu Öl gewechselt hat und man macht den Ölstand auf die Mitte, dann kann es schon mal sein, daß Du nicht bis zum nächsten Ölwechsel kommst und die Öllampe unterwegs angeht und die Karre in der Regel dann abgeschleppt wird.

Also so wie ich das sehe mußt Du nun das Öl das Du raus gesaugt hast wieder rein machen um bis zum nächsten Ölwechsel zu kommen ohne Probleme.

Gerade neue Motoren haben die Angewohnheit etwas mehr Öl zu verbrauchen als eingefahrene Motoren.

Nochmals zur Erklärung wie ein Motor mit dem Öl umgeht.

Ein gesunder Motor gewinnt nicht Öl dazu (Ölverdünnung genannt) wobei Diesel oder Benzin in das Motorenöl läuft und die Schmierfähigkeit reduziert).

Ein gesunder Motor verbraucht je nach Motodrehzahl immer etwas Öl.

Es ist also quatsch den Ölstand auf die Mitte zu setzen weil damit ein gesunder Ölverbrauch nicht mehr ausgeglichen werden kann und die Öllampe zwangsweise irgendwann mal angeht.

wie sehen eure neueren Stäbe denn aus?

https://www.motor-talk.de/.../betriebswarm-i208327446.html

 

Hier gibt es F für Full also voll.... aber! Die Kerbe oben heißt nochmal Voll wenn Motor warm oder sehr warm.

Habe mit dem Messen regelmäßig so meine Verständnisprobleme (nicht weil ich zu blöd bin :p) auch weil beim WRX von Min bis Max nur 100Ml sind... knappe Sache. Von Minimum bis Heiß Voll ca. 150ml.

Hallo

mein XV ist auch EZ 11/18 und bei meinen steht das Öl im kalten Zustand ca.1 cm über der Max Markierung.Habe mittlerweile 2700 km runter und der Ölstand hat sich nicht verändert.

Grüße

am 27. Januar 2019 um 6:35

Was die Leute so machen.......schaue auch ab und an bei meinem 2016er Xv! Sowas kenne ich aber nicht und wenn sofort zum händler.ein Boxer, richtig eingefahren und Öl nach 1500 km raus, braucht eh kein Öl! (Meine Erfahrung seit 2001

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:01

Ich denke wir denken zu kompliziert, damit meine ich keine Ölverdünnung und dergleichen.

Mir war schon kurz nach Kauf aufgefallen das der Ölstand zu hoch war, da. 1cm vor dem gedrehten Ende, ich dachte damals das muss so sein, dass der Messbereich der gedrehte Abschnitt ist.

Jetzt nach 3000km ist der Ölstand genauso wie am Anfang, aber jetzt weiß ich das der Ölstand zwischen den 2 Punkten sein soll, und damit ist er zu hoch.

Was ich nicht verstehe, Subaru würde ich durchaus zutrauen den Ölstand richtig hin zu bekommen, hier in der Deutschen Werkstatt könnte ich mir vorstellen das der Lehrling einen schlechten Tag hatte, aber er wird ja in Japan befüllt, muss ja aufs Schiff u.s.w.

Jetzt hab ich einfach mal 0,3l abgesaugt, der Ölstand ist jetzt am oberen Punkt und gut ist.

ist ja eigenartig...so was bei nem Neuwagen - no go - Zuviel Öl ist genauso schlecht wie zu wenig.

An unserem 3.0R ist der Motorölstand bei heissem Motor auf Maximum....messe ich den dann wenn der wagen absolut kalt ist - Stand über Nacht - dann steht der auf Minimum. Schon mehrfach gecheckt.... das war schon immer so.

Deshalb füll ich immer nur bis gerade MINIMUM auf, vielleicht ein ganz klein wenig über der untersten Markierung (nach einem Ölwechsel)

Bei soetwas hätte ich schon mehrmals in der BA nachgeschlagen ob Maximum für Kalt oder Warm gilt.

Beim Kühlwasser ist es bei mir Ähnlich. Maximum gilt für Kalt. Wenn der Motor warm wird ist der Stand über Maximum aber so gewollt.

am 29. Januar 2019 um 5:53

Der richtige Weg waere zum Haendler gewesen. Dieser haette dann selbst sehen koennen wie hoch der Stand ist. So etwas melden die glaube ich dann auch ans Werk weiter. Zumindest bei anderen Marken. Da kommt das auch vor ;)

Dann haette Subaru dir einen kompletten Oelwechsel verpasst und mit der richtigen Menge wieder aufgefuellt. Nun ist es zu spaet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen