ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuviel Öl nach Kundendienst bei VW

Zuviel Öl nach Kundendienst bei VW

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. März 2015 um 14:34

Hi Leutz,

wollte mal hören, ob es euch auch schon passiert ist dass VW offensichtlich zuviel Öl beim Kundendienst eingefüllt hat? Habe einen Touran 1.4 TSI (BKG Motor) und habe jetzt 0,5 Liter "abgesaugt" bis der Peilstab auf Max war. Natürlich FZG auf der Ebene und die ganze Nacht gestanden.

Beim Kundendienst vor 2 Jahren war das auch schon so. Da habe ich es aber erst nach einem Jahr bemerkt, da ich nicht so oft nach dem Öl schaue.

Machen die nach dem Wechsel keine Ölstandskontrolle mehr sondern nur noch Wechsel nach Tabelle? Oder ist dieses "zuviel" vielleicht technisch unkritisch. Bei dem Preis, will ich nicht mehr als nötig eingefüllt haben :))

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Bevor ich mir die Arbeit mache und das Öl selbst absauge, wäre ich erst mal zu meinem freundlichen gefahren und hätte ihn gefragt, was das soll.

Schönen Tag

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Ölstand darf generell nicht zu hoch sein, da überschüssiges Öl in den Kat gedrückt werden kann und diesen zerstören kann.

Gruß

gunthers

Soweit mir bekannt ist misst man den Ölstand 10-15 min nach Abstellen des Motors und nicht nach einem Tag Standzeit... Oder irre ich mich da?

Bevor ich mir die Arbeit mache und das Öl selbst absauge, wäre ich erst mal zu meinem freundlichen gefahren und hätte ihn gefragt, was das soll.

Schönen Tag

am 16. März 2015 um 9:21

Diese Probleme hatte ich mit meinem alten Sharan mehrere Male. Ich habe immer gleich das überschüssige Öl absaugen lassen - bis zu 0,25l und mir das bezahlen lassen. Die Leute konnten sich das auch nicht so recht erklären und die Menge auf der Rechnung glich der VW-Norm.

Einzige sinnvolle Deutung meinerseits:

Es ist immer wieder mal ein Azubi dabei das alte Öl abzusaugen und das auch noch bei kaltem Motor. Logisch das dann nicht alles raus kommt.

Insofern - einmal kann es schon passieren, beim nächsten Auftrag sollte dies explizit im Wartungsauftrag als Kontrollauftrag angegeben werden. Wenn dann wieder zu viel drin ist - Beschwerde und Geld zurück verlangen.

Gruß

H.

Habe das Gleiche auch schon erlebt! Absoluter Anfängerfehler, geht gar nicht sowas!!! Die machen sich das ganz einfach und tippen die Menge ein und lassen das reinlaufen. Deckel zu und gut!

Bin wieder hin und habe dort alle auf ihre Unfähigkeit hingewiesen :-)

Und als ich gesagt habe das ich das abgepumpte (sauteure!) Öl wenigstens zum Nachfüllen mitnehmen will, ging das nicht! Da ist mir der Arsch geplatzt, haha.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 16. März 2015 um 07:15:27 Uhr:

Soweit mir bekannt ist misst man den Ölstand 10-15 min nach Abstellen des Motors und nicht nach einem Tag Standzeit... Oder irre ich mich da?

Ja, stimmt.

Aber auch nach einer Standzeit von ein paar Tagen darf der Ölstand nicht über Max sein ;-)

Saugen die das alte Öl ab ????

Warum zahle ich dann die neue Ablaßschraube ??

Schönen Abend

Die saugen das überschüssige Öl über das Rohr in dem der Ölmessstab steckt ab.

Die Ablassschraube bleibt dieselbe, es wird normalerweise nur der Dichtring ersetzt.

Der Ölstand wird bei betriebswarmen Motor nach 5 Minuten Standzeit gemessen. In unserem Betrieb wird der Motor zunächst warmgefahren, dann das Altöl ca. 10 Min. abgelassen und danach exakt die auf dem Wartungsplan angegebene Menge eingefüllt. Dies geschieht durch eine Zapfanlage und wird durch spezielle Kontrollmechanismen belegbar kontrolliert. Bekannt ist, dass bei manchen 1,4 Liter Saugern, die 3,2 Liter nach Wartungsplan erhalten, diese nicht ganz reichen und 0,3 Liter ergänzt werden müssen.

An alle: Bitte den Ölstand exakt messen, bevor hier gemeckert wird. Die allermeisten Werkstätten arbeiten ordentlich!!!!

Wunschdenken micha...! Sorry, über solche Aussagen kann ich mittlerweile nur noch schmunzeln.

Habe es mittlerweile schon zu oft und von zu vielen verschiedenen Vertragswerkstätten gehört.

Und das falsche Auffüllen ist nur eine Sache!

Dann mach es selbst und besser Dave. Dein Pessimismus hilft dem TE hier nicht weiter. Es gibt nicht nur Deppenwerkstätten!

am 19. März 2015 um 2:54

Sorry, aber wenn zu viel Öl eingefüllt wird, ist das keine Lappalie!

Das kann durchaus zu schweren Schäden führen!

Merkt der Kunde so was zu spät, kann er da auch nicht mehr beweisen, dass er daran gar keine Schuld hatte...

Und ja: Mir ist das in einer Vertrags-Werkstatt auch schon passiert!

So Long...

Werstatt 1 hat abgesaugt bei mir (natürlich geht da nicht alles komplett raus) wenn dann sauber nach Daten aufgefüllt wird, hat man u.U. schon zu viel.

Werkstatt 2 hat aufgeschraubt und abgelassen (musst dann eben auch die Verkleidung unten demontieren, oben den Filter beim 2.0TDI cfhx) ... Verwunderte Frage warum nicht auch absaugen - Antwort: machen wir nicht mehr, da kommt nicht alles mit raus und der Ölschlamm läuft so auch besser mit ab.

Nach Daten aufgefüllt und alles passt. Hat genau das gleiche gekostet.

Daumen hoch für diesen vernünftigen Ölwechsel.

Zitat:

@micha1061 schrieb am 16. März 2015 um 22:34:42 Uhr:

Dann mach es selbst und besser Dave. Dein Pessimismus hilft dem TE hier nicht weiter. Es gibt nicht nur Deppenwerkstätten!

1. Ich mache es selber!

2. Kein Pessimismus, nur Fakten :-)

3. Der TE hat das Thema nicht eröffnet, weil er Hilfe benötigt! Er hat sich von vornherein selbst und auch richtig geholfen, indem er schrieb, das er das überschüssige Öl selber abgesaugt hat!

4. Erst Lesen, dann meckern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuviel Öl nach Kundendienst bei VW