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Zuviel Öl ??? und stinkt?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:15

Hallo alle Zusammen.

hab unseren Bulli zur Werkstatt gehabt und hab mir den Auspuff schweissen lassen,

soweit so gut - hab denen auch gesagt, der braucht 'nen Ölwechsel + Filter.

Jetzt hat Frau den abgeholt und und ist ständig mit gefahren, ca. 200 Km später sagt sie mir, der Bus stinkt und qualmt.

Ich frage sie seit wann er stinkt? Sie sagt, seit er aus der Werkstatt draussen ist!

Ich sage....... gar nix mehr, was soll ich darauf noch sagen....

Der Rauch kommt aus den hinteren Lüftungschlitzen, oben also direkt in Höhe vom Gesicht. Der Motor selbst ist Ölverschmiert, besonders an der Stelle wo sich der Öl-Peil-Stab mit dem Motor trifft, könnt Ihr folgen?

Für mich gibt es folgende Erklärung:

A.) Es sieht so aus als haben die Vögel beim Öl einfüllen oder beim abschrauben des Filters eine ziemliche Sauerei gemacht.

B.) Es tritt irgendwo Öl raus, da zuviel Öl im Motor eingegossen wurde (der Peilstab zeigt ca. 2-3 mm über zweitem Punkt bei kaltem Motor an).

So der Werkstattvogelmeiser ist im Urlaub, und sein Mitarbeiter stellt sich doof (Muss auf dem Chef-Vogel warten).

Nun will ich aber nächste Woche weiter weg fahren (deshalb auch der Ölwechsel) - was soll ich machen?

Motorwäsche??? Wo und wie!!!

Öl ablassen???

Hat einer 'nen Tip?

 

 

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11 Antworten
am 30. Juli 2012 um 19:31

Erstmal gucken wieviel MÖL drin ist.

Dann gucken wo das MÖL raus kommt.

Natürlich kann es am Peilstab raus kommen- der sitzt unten nur in einem O-Ring.

Welcher Motor ist es den?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Erstmal gucken wieviel MÖL drin ist.

2-3mm über zweitem Punkt, bei kaltem Motor

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Dann gucken wo das MÖL raus kommt.

Erst sauber machen (motorwäsche???) dann sieh man so was besser, oder?

Öl muss ja eh weg sonst verbrennst das nur und stinkt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Welcher Motor ist es den?

AAZ 1,9 TD

am 30. Juli 2012 um 19:55

Für Diesel bin ich nicht zuständig- das können andere besser.

Ich weiß nur: Beim Disel ist sowas brandgefährlich.

Natürlich: Zu viel MÖL ablassen, Teile abwischen und reinigen (Bremsenreiniger) und werkstatt in zukunft meiden. Ohne Reinigung wirst du wohl kein Leck finden.

Wende dich damit morgen mal an die Schlichtungsstelle des KFZ- handwerks bei der IHK. Denn du hast jetzt ansprüche gegen die Werkstatt- wenn du diese geltend machen willst.

am 30. Juli 2012 um 21:13

Mit Bremsen reiniger die Stellen sauber machen wo du meinst da könnte Öl austreten das zeuch verdampfen lassen motor fahren und gucken ob die Stellen trocken sind..

Ich hab vor kurzen auch nen einfach Öl Wechsel gemacht (Ich selber)

Und hab sogar extra 15W 40 genommen anstatt 10W40 für den Sommer.

Und nach kurzer Zeit hat der auch geölt wie sonst wat..

Ventildeckel Dichtung nachgezogen bzw erneuert (da kam auch was raus)

und jetzt seh ich wo es anna Ölwanne raus kommt..

Ich weiß net woran das liegen kann ob es da doch größere Quali unterschiede zwischen Billig und Teuer (Baumarkt Öl und Liqui und Moly Öl) gibt.

So dass das gute Öl schneller nen Loch findet als das Billige?

Und schonmal geguckt ob das der richtige Ölfilter ist?

Wenn die nen falschen genommen haben aber die richtige menge öl und dadurch das der ölfilter kleiner ist als der originale das mehr in der ölwanne ist?

am 31. Juli 2012 um 6:20

ich würde einen zeugen hinzuziehen, der bestätigt wie der motor vor deiner Reinigung / dem Ölablassen aussah. Am einfachsten geht das bei der Gemeinde

edit: steht im fahrzeugschein dein aaz drin? nicht dass die werkstatt von einem anderen motor ausging....

Moin,

 

wenn der AAZ nach meiner Anleitung aufgebaut wurde, dann ist, wenn der Ölstand über der oberen Markierung liegt, viel zu viel Öl drin. Die neue Max-Markierung nach dem Umbau (Peilstab umbau) ist die alte Min-Markierung, da drückt er aber eigentlich noch kein Öl raus, sondern saugt sich den Schaum über die Kurbelgehäuseentlüftung rein. Das Problem wird sein, das wegen des montierten Adapters für den externen Ölkühler reichlich Öl aus dem Ölfilter daneben gepütschert wurde. Alles mal schön mit Bremsenreiniger saubermachen und dann korrekte Menge Öl einfüllen (ohne Filterwechsel sind das nur 4 Liter) und dann weitersehen.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:37

Erstmal Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu schreiben.

Ich war heute in der Werkstatt - der Meister meinte der Ölstand ist OK und es ist ein "Dieselhochdruckschlauch???? " der leckt.

Komisch, dass das genau nach dem Ölwechsel kaputt gegangen ist.

Wir müssen morgen 550km fahren und der hat den "Dieselhochdruckschlauch???? " provisorisch geflickt/ bzw. gelötet. Er sagte auch: "keine Garantie das das hält". Er bekommt keine Teile bis morgen ran.

Ich hole den Bus morgen früh ab und lass mir mal alles "in Ruhe" erklären.

 

Ich werde hier weiter berichten - danke für die Tipps.

 

 

am 8. August 2012 um 20:59

Hm bei mir war nach dem Ölkühlereinbau eine Schraube undicht (wurde auch inner Werke gemacht). Also ich denke so Dinge können halt passieren. Man sagt ja: Never Change a running system. =D Tut man das System allerdings zu lange nicht anfassen geht's Hops =D

Moin,

 

einen Dieselhochdruckschlauch kann man nicht löten, weil Schlauch immer eine Art Gummimaterial enthält, so zumindest die Definition. Was bei Dir defekt war, war vermutlich die Einspritzleitung von der Pumpe zu einer Düse, die werden im Alter gerne mal undicht und reissen. So einen Riss kann man löten, aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Die Leitungen arbeiten im Betrieb und schwingen durch den permanenten Druckwechsel beim Einspritzvorgang, da hält eine Lötung im Normalfall nicht lange.

 

Gruss

HArro

Themenstarteram 10. August 2012 um 5:53

AHhhh - ich heul gleich.

Gestern den gelöteten Bus (@Harro, ja es sind 2 Einspritzleitungen gelötet worden) aus der Werkstatt geholt, - eingepackt und ca. 200 Km gefahren.

Wir sind dann raus um was zu essen und was muss ich sehen, wieder Rauch aus den Lüftungsschlitzen + es tropft, es tropft, es tropft.

Haben dann alles nach vorne gepackt, was drunter gestellt, und Frau und Kind in Sicherheit gebracht (Truck-Stop).

Den Wirt gefragt, wo die nächste Werkstatt ist. 2 KM in den Ort. Dort hingefahren, unterwegs blinkt dann auch auf einmal die Kühlerlampe, ich denke scheiße das auch noch. Dort angekommen habe ich dem Meister gesagt, Hilfe ich verliere Diesel! Der Meister meinte, NEIN die Dieselleitung sind OK, Du verlierest Wasser. Und zwar am dicken Oschi – direkt am Motor ist der Schlauch gerissen.

Die haben den Abgeschnitten, und wieder angeschellt + noch eine Ölleitung zum Turbo (AAZ TD) geflickt. Der ganze Spass hat 3 Stunden gedauert und mich 200 Euro gekostet + eine Motorwäsche dazu bekommen, ich fand es OK für ne Soforthilfe.

Sind dann langsam weiter, und nach ca. 50 km wieder, es dampft und die Kühlerlampe blinkt. Wir wieder raus, wieder alles nach vorne gepackt wieder der Schlauch gerissen. ADAC angerufen, die haben mich abgeschleppt (bei Gotha) und mir einen Mietwagen gegeben.

Die meinten auch, wenn der Schlauch so abreist, ist zu viel Druck dahinter, Diagnose ZK.

Ich weiss jetzt nicht ob ich die Kiste noch mal machen lasse - ca. 1.000 EUro oder mir einen neuen Motor tdi einbauen lassen soll. oder die Kiste verkaufen soll. Der steht jetzt in Gotha ich bin in Frankfurt/main.

Hab gehört so ein Umbau auf TDI kostet 3.500 Euro??? Hat einer Erfahrungswerte!!

Was würdet Ihr machen?

 

am 11. August 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von kmf227

Die meinten auch, wenn der Schlauch so abreist, ist zu viel Druck dahinter, Diagnose ZK.

Hab gehört so ein Umbau auf TDI kostet 3.500 Euro??? Hat einer Erfahrungswerte!!

Was würdet Ihr machen?

aa) evtl.ZK, wenn zuviel Öl in der Wanne? ( vermutlich mit gezogenem Kühlwasser, nun 5 Liter Altöl; hatte ich auch mal und wunderte mich, weshalb das Altöl nicht in den Kanister passte? )

bb) evtl. ist die Öl-Vorlaufleitung Knoorke; hatte auch mal das Problem mit einem relative neuem Tauschteil. Während der Heimfahrt war der ganze Motorraum voll mit Öl; es schneite, war dunkel; habe einen kompletten Kanister Öl reingekippt und bin noch 150 km nach Hause gefahren.

Aus Zorn habe ich den Scheiss-Diesel gleich danach entfernt.

tipp: scheiss auf den ganzen Diesel-Mist; bau einen 2 Liter 4-Reiher-Benziner ( Euro2 / grüne Plakette ) ein und kauf dir für die Langstrecken einen Dacia Lodgy/Diesel + 6 Jahre Garantie :D; wenn schon Geld vernichten....dann gleich richtig!

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