ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zuziehhilfe in den Türen / Softclose deaktivieren

Zuziehhilfe in den Türen / Softclose deaktivieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:47

Hallo zusammen, ich möchte wissen wie / ob ich bei einem A6 4G (02/2017) Avant 3.0 TDI quattro die automatische Türschließung (Zuziehhilfe, Soft-Close) deaktivieren kann. Und zwar bei allen vier Türen - nicht Heckklappe!. Der Gebrauchtwagen hat das Feature, aber ich finde es mit kleinen Kindern eher gefährlich, falls doch mal ein Finger dazwischenkommt.

Möglichkeiten:

1. Soweit ich weiß, kann man es nicht über das MMI oder so direkt konfigurieren...

2. Beim A6 4F gibt es für die Türsteuergeräte einen Code, der z.B. mit VCDS gesetzt werden kann für die Zuziehhilfe. Scheinbar beim 4G auch, weil es in einigen Diskussionen beim Nachrüsten vorkommt. Aber keine Ahnung, ob es damit ausgeschaltet werden kann... Wie ist das beim 4G?

3. Der Freundliche sagt, man könnte "vermutlich" die Kabel zum Zuziehmotor abklemmen, so dass er nicht mehr funktioniert. Müsste dann natürlich an allen 4 Türen gemacht werden und wäre nicht mein Favorit... Leider auch keine Ahnung, ob das ein gute Idee ist und "einfach" geht...

Danke Euch, HiFli

Beste Antwort im Thema

Moin,

ein Kunde von mir hat mich gestern auch darauf angesprochen, ob es möglich ist die Zuziehhilfe der Türen (Soft-Close) bei seinem A6 4G zu deaktivieren. Habe mich gerade mal ein bisschen mittels VCDS in den Türsteuergeräten umgeschaut.

Wenn man im jeweiligen Steuergerät unter dem Punkt "Codierung" den "Assistent für Codierung" öffnet, muss man unter Byte 2 bei Bit 3 den Haken entfernen. Damit ist die Soft-Close Funktion deaktiviert.

Dieser Vorgang muss in allen Türsteuergeräten durchgeführt werden.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

NHAuto

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo HiFli!

Genau das war vorgestern Thema einer Unterhaltung mit einem Bekannten, der sogar von einem amputieren Daumen (!) einer Frau sprach.

Da handelte es sich aber wohl um ein Fahrzeug von BMW.

Ich habe bei meinem 4G (BJ 2014) ebenfalls die Soft-Close Funktion und habe mir das mal genau angeschaut: Bei allen 4 Türen sind die Spaltmaße so eng, dass es so gut wie unmöglich ist, dass ein Kinderfinger dazwischen passt.

Der Motor der Zuziehhilfe springt auch erst an, wenn die Türen bereits recht weit an der Karosserie anliegen...

Die größere Gefahr sehe ich doch dann wirklich an der Heckklappe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese nicht weiter schließt, sobald ein Hindernis dazwischen gerät, ähnlich der Funktion der elektrischen Fensterheber/ des Schiebedaches. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Das ist natürlich keine Antwort auf Ihre Frage, hilft aber vielleicht bei der Entscheidung, ob die Deaktivierung der Soft-Close- Funktion im Verhältnis zu der doch sehr geringen Gefahr steht. Es sei denn, die Spaltmaße sind tatsächlich größer geworden oder die Zuziehilfe spricht früher an...

Viele Grüße

BMW und Audi funktionieren gleich. Die Tür wird erst zugezogen, wenn sie schon eingerastet ist. Das Spaltmaß ist dabei so gering, dass weder bei meinem bisherigen A6 noch beim jetzigen 5er die Kinder die Finger dazwischen bekommen. Heckklappe ist wie beschrieben. Hält bei Widerstand an bzw fährt wieder ein Stückchen hoch. Wäre für einen Autohersteller der Super-GAU, wenn ein Kind deshalb seine Finger verlieren würde.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:26

Den Super GAU gibt es tatsächlich, nicht Kind aber Erwachsener. Aber lasst uns nicht die Frage diskutieren wie gefährlich es ist, sondern ob ich es deaktivieren kann.

Wir können auch gerne tauschen, du bekommst meine normalen und ich nehme deine Softclose :D

Schade, den Tausch wollte ich auch gerade vorschlagen :D

Auscodieren?

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:49

Gegen den Tausch hätte ich an sich nichts, klingt aber nach noch mehr Aufwand als Option 3 mit abklemmen... Aus den Nachrüstungen Diskussionen liest es sich nicht trivial, weil teilweise Steuergeräte und Kabel dann nicht passen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:50

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 18. Januar 2018 um 16:48:33 Uhr:

Auscodieren?

Das ist ja die Frage: Geht das?

Ich würde jetzt mal spontan sagen ja

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:53

Klingt gut... Wer kann denn sowas "auscodieren"? Der Freundliche wohl eher nicht, wenn er schon auf Nachfrage "geht nicht" sagt...

Wo kommst denn her?

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 22:41

München

Ich hab das ja erst für eine Räuberpistole gehalten, ist aber wirklich passiert. :-|.

https://www.autoextrem.de/.../...ngsgefahr-autotueren-zuziehhilfe.html

Ich wohne bei Poing und kann am WE, wenn das Wetter besser wird, mal schauen ob ich was im Steuergerät finde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zuziehhilfe in den Türen / Softclose deaktivieren