ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe RWT defekt - welcher Anbieter für Ersatzschloss ist gut in 2023?

Zuziehhilfe RWT defekt - welcher Anbieter für Ersatzschloss ist gut in 2023?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. August 2023 um 18:18

Hallo zusammen,

bei meinem 2008 S211 ist die Zuziehhilfer der RWT defekt.

Da ich die Abdeckung für die Notentriegelung auf der Verkleidung der RWT habe, gehe ich davon aus das ich ein Schloss mit roten und gelben Bowdenzug benötige, obwohl ich immer der Meinung war das ein Bj2008 nur noch den roten Bowdenzug hat, also keine Notentriegelung.

Bislang war ich der Meinung das ein originales Schloss um die 200 Euro kostet. Das scheint in 2023 mittlerweile bei 300 Euro zu liegen. Soweit richtig?

Welchen Anbieter nehm ich denn für ein Nicht OEM Schloss? Die liegen zwischen 35 und 150 Euro. Mir geht es nicht um billig! Ich will. Ur nicht 150 ausgeben und dafür auch nur ein 35 Euro Schloss bekommen.

Wo würdet Ihr kaufen?

VG Jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde mich für das Schloss von Vemo entscheiden, bekommst du beim Auktionshaus für ca.80€.

Ich mir mal deine FIN per PM. Kann dir gerne helfen. OEM kannst du nicht mit einem billigen Zubehörteil für 35 Euro vergleichen. 100% wer billig kauft kauft 2 mal.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. Aug. 2023 um 20:46:36 Uhr:

OEM kannst du nicht mit einem billigen Zubehörteil für 35 Euro vergleichen

Darüber könnte man jetzt Seitenlang streiten und diskutieren, möchte ich aber überhaupt nicht.

Jeder hat so seine eigene Meinung über dieses Thema.

Man sollte sich nach Ersatzteilen eines Markenherstellers umschauen.

Und nein Mercedes baut dieses Heckklappenschloss nicht selbst und nein kein wirtschaftlich arbeitender Produktionsbetrieb leistet sich 2 getrennte Produktionslinien für ein identisches Produkt,es sei denn es geht um die zu produzierende Stückzahl.

Dass Mercedes es nicht selbst herstellt ist klar. Dass man hier aber seitenlang Berichte findet die klar aussagen, kaufte Zubehör und ist wieder defekt, jetzt kaufte ich ein OEM und seither ist Ruhe sagt alles aus. Richtig, ich habe auch keine Lust darüber zu diskutieren weil ich für mich persönlich einfach weiß was ich habe wenn ich das kaufe was auch am Band verbaut wurde. Ich wüsste nicht was an meinen Autos nicht OEM von mir verbaut wurde und ich fahre damit gut. Mir ist es auch relativ egal was die Teile kosten. Fahrzeugbesitz kostet nun mal Geld egal wie man es dreht und wendet.

Exakt. Hab auch 2 x kaufen müssen. Es geht hauptsächlich darum, wielange Du das Auto noch fahren willst. Wennst es eh schon inseriert hast, dann natürlich nur ein Teil, das grad bis nächste Woche funzt (s/off).

Wennst wie die meisten hier doch noch eiinige Jahre Freude haben willst, dann entweder original (ist grad nicht so prickelnd die Lieferfähigkeit von MB) oder zumindest OEM oder repariert.

Mit den Teilen vom Chinamann kann man Glück haben oder nicht.

Themenstarteram 15. August 2023 um 7:33

Entgegen meines ersten Postings habe ich keine Notentriegelung an der RWT. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin!!! An der Stelle ist beim Mopf nur eine Abdeckung. So auch bei mir.

Ein Schloss von Vemo finde ich aktuell bei Ebay nicht.

Mackhack hab ich auch schin angeschrieben, aber der hat bislang noch nicht geantwortet.

Wie ich ja bereits erwähnte, ich such keine Billiglösung, da das Auto noch eine Weile bei mir bleiben soll.

VG Jens

Original von MB rein und glücklich sein.

Hatte ich bei meinem auch schon

Zitat:

@736007 schrieb am 15. August 2023 um 09:33:57 Uhr:

Entgegen meines ersten Postings habe ich keine Notentriegelung an der RWT. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin!!! An der Stelle ist beim Mopf nur eine Abdeckung. So auch bei mir.

Ein Schloss von Vemo finde ich aktuell bei Ebay nicht.

Mackhack hab ich auch schin angeschrieben, aber der hat bislang noch nicht geantwortet.

Wie ich ja bereits erwähnte, ich such keine Billiglösung, da das Auto noch eine Weile bei mir bleiben soll.

VG Jens

Ein wenig Geduld. Hab dir inzwischen geantwortet.

Ich hänge mich hier mal ran, mein Anruf bei MB ergab, kostet ca 400 Euro für meinen. Deshalb meine Frage an Mackhack, könntest du mir eventuell auch weiter helfen?

Als Teilenummer wurde mir die A211 740 0993 genannt, die alte Nummer soll die A211 740 0193 sein.

@drago2 Schick mir eine PM mit FIN, kann dir gerne helfen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:22

Schloss ist getauscht, auch dank der Hilfe von Mackhack. Funktioniert wieder, wunderbar.

Nachdem ich jetzt wieder alles zusammen hab geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, bzw. entwickelt ein komisches Verhalten.

Manuell geht die DBE vorn und hinten an. Beim Türen öffnen nicht. (Schalter in der DBE ist kontrolliert & steht auf an bei Türe auf)

Die Lampe im Kofferraum geht gar nicht mehr, scheint optisch aber i.O.

Dort vermute ich die Ursache. Beim entfernen der Verkleidung der RWT zum Schlosswechsel hat es das Kabel von der kleinen Leuchte alleine rausgezogen. Es ist nicht rausgerissen oder beschädigt und auch nur eine Vermutung.

Vor der Demontage der Verkleidung ging alles, sowohl automatisch, als auch die kleine Leuchte in der RWT.

Was überseh ich?

Du beziehst dich auf genau die Leuchte welche innen an der RWT montiert ist?

Weil Beleuchtung im Kofferraum würde ich an den Seitenverkleidungen beschreiben.

Miss mal ob an dieser Buchse überhaupt Spannung ankommt - wäre schon ein extrem großer Zufall wenn gerade jetzt ein Kabelbruch vorliegen sollte.

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:55

Problem ist gelöst. Nach 3 Std warten geht plötzlich wieder alles so wie vorher. Ohne weiteres zutun!

Vermutlich hat sich ein Steuergerät "verschluckt".

Das Thema Austausch Zuziehhilfe ist damit komplett gelöst und erledigt.

Welcher Hersteller ist den nun empfehlenswert als OEM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe RWT defekt - welcher Anbieter für Ersatzschloss ist gut in 2023?