ZV 91er funktioniert nicht /fensterheber prob
heyho, ich hab in meinem 91er m50b25 vorvanos,ohne airbags folgende(s) problem(e):
habe bei der überführugn das fenster runter gemacht, dann hats nen schnall getan und das fenster ist nach außen gesprungen und hat blockiert. hab mir gedacht, ja super, wird wohl mal wieder n gleitstück sein. war es auch. aber nicht alleine. gleitstück rein gemacht, aufgefallen, dass die scheibe nicht in den gleitschienen war. scheibe raus, scheibe rein, hochfahren lassen, shceibe geht wieder nach außen. -.- als wir dann oben n bisschen reingedrückt haben und unten das ganez fenster nach außen beim hochfahren, haben wrs schließen können, also ist es wengistens zu.
allerdings konnte man das fenster auch mti gleitstücken gute 2 cm nach vorne und hinten / obe nunten rumschieben, die metallklamemrn isdn aber fest am fenster. kann das davon kommen, dass die hebearme recht viel spiel haben? kann man das irgendwie beheben oder am besten ne neue hebeeinrichtung kaufen?
außerdem: meien ZV funktioniert nicht. habe dann rausgefunden, dass der türschalter, der erkennt, ob die tür zu ist, an der fahrerseite kaputt ist. heute dann den schalter ausgebaut, stecker gezogen und an den weibchen zu den kabeln durchgang gemessen, da ist kein durchgang. der schalter ist doch n schließer, oder? also liege ich richtig damit, dass ich praktisch auch einfach die zwei kabel zusammenmachen kann, udn die tür ist immer "zu", falls der schalter kaputt sein sollte? und liege ich richtig, dass an den kabeln durchgang sein sollte, also irgendwo n kabelbruch ist? ist ein braunes und ein braun/silbernes mti gelben punkten. weiß jemand wo die langlaufen, bzw wo man als nächstes messen kann? thx
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11 Antworten
hallo, das ist nicht euer ernst, ihr macht ne geräuschdiagnose über n video, aber könnt mir hier nicht weiterhelfen?
na toll. dann muss ich wohl echt alles auseinander reißen -.-
achja: die ZV macht, wenn ich abschließ kurz zu, und dann wieder auf. wenn ich dann nochmal abschließ und den schlüssel gedreht halte, bleibt alles zu, nur der kofferraum geht nicht mit zu. kann das problem auch vom heckklappenkabelstrang sein?
Ja, check mal als erstes den Kabelbaum in der Heckklappe. Alles andere kannst dann immer noch machen. Aber das mit dem zweimal abschließen ist ein typischer Fehler vom Kabelbaum
Edit: und wegen der FH würde ich erst mal nachsehen, ob der schon richtig in der Führung drinnen ist.
sind die kabelfarben da dann gleich? bzw wie check ich den außer sichtprobe?
an dem türschalter kanns nicht liegen, oder?
FH: war nicht in der führugn, drum scheibe raus gemacht, wieder rein, ist jetzt wieder in der führung, aber problem bleibt. mir ist halt aufgefallen, dass die scheibe sich arg bewegen lässt...
Na,das sich dein Fenster so bewegen läßt,wenn diene Heberschere dermaßen ausgeleiert ist,dürfte doch klar sein,oder?Also tausch die Schere aus,dann eiert da auch nix mehr.
Bezüglich ZV kann ich nicht helfen,ich kenn mich bei so alten E36 eher schlecht in der Elektrik aus....hat sich doch ein bischen unterschieden zu neueren Fahrzeugen....
Greetz
Cap
jop, das mit den hebeln hab ich mir gedacht, nur dass ich vlt doch was anderes übersehen hab und nacher steh ich mit nem neuen heber und dem gleichen problem da
naja, die ZV geht mir so langsam echt auf die nerven, gottseidank ist karren noch nicht zugelassen^^
ich will nicht durchmessen, das ist so ne sche**arbeit
Kannst ja mal an nem schönen Wochenende vorbeikommen,ich lieg ja fast ums Eck.
Greetz
Cap
die arbeit muss man aber trotzdem machen.
naja falls ichs gar nicht hin bekomm, komm ich mal drauf zurück
aaaalso. der heckklappenkabelbaum wurde wohl schon mal gemacht, war nämlcih unter dem schlauch mit schwarzem isolierband umwickelt. glaube kaum, dass das ab werk so war?
jedenfalls sind an der stelle, an der kein klebebandwar, etliche kabel gebrochen, darunter auch ein weißes und ein blau-weißes, die beide, wie ich gelesen hab, was mit ZV zu tun haben.
war mir jetzt allerdings zu blöd, die ganzen kabel zu verlöten, werd morgen im geschäft mal n paar lötverbinder mitnehmen...
DIESER )"!§$=BOCK!!!
nachdem alel kabel bis auf drei stück am a... waren, hab ich alle mit lötverbidnern wieder zusammen gemacht. allerdings hat das nicht ´ganz so geklappt, wie gehofft. also kanns auch sein, dass mir beim zumachen einfach wieder ein kabel gerissen ist, allerdings sind die jetzt unter ner rolle isolierband. und zwar alle einzeln und dann nochmal an den hauptstrang. das mach ich nciht noachmal auf!!!
-.-
weiß jemand, auf was die ZV alles achtet, türkontakte (kabelfarben eins braun + eins braunweiß mit gelben puntken fahrertür und heckklappe nur ein braun weißes. also wohl masseangesteuert, was mich doch darauf schließen lässt. dass wenn ich die kabel einfach auf masse leg, ich ne geschlossene tür simulier?) udn was noch? gibt das schloss feedback? bzw. wenn der strom im schloss zu groß wird wegen verklemmung oÄ, dass es dann wieder öffnet? und vor allem, wo sitzt das STG überhaupt?
ich hab so langsam kein bock mehr auf das elktro-fensterheber-mist-zeug. kupplung muss am we auch noch rein, 3 extreme löcher im schweller müssen noch geflickt werden, gottseidank scheiß ich auf optik, sonst wär das ding wohl doch n geldgrab...
achja: hab in nem andere thread gelesen, dass der mikroschalter IM türschloss ist. war aber von nem coupe bj 94. werd auch gleich mal in meinem qp 95 nachschauen, ob der auch die schwarzen knubbel hat.
also ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass er die signale von diesen mechanischen schwarzen stiftschalterdingern da kriegt, die beim bügel an der karosse sind... und wenn ich im ETK bei meinem nach diesem mikroschalter schau, ist er zwar einezeichnet
(13)
aber nicht gelistet...
uuuiuiuiui ich bin nicth der erste, der da dran schraubt. abgesehen davon, dass mein heckkalppenschloss nur noch an einer schraube hält, weil der rest der heckklappe weggemodert ist... (wer sich n e36 kauft, sollte sich gleich n shcweißgerät mitkaufen...), sind da auf jeden fall neue kabel mal verlegt worden zwischen der jetzigen bruchstelle und dem schwarzen kästchen mit dem stellmotor. würde nämlich mit so nem hausbau-schraub-kabelverbinder ding gemacht...^^
also soweit bin ich momentan:
wenn ich die heckklappe zu schließ, schließt es alles ab. wenn ich dann vorne auf mach, bleibt die klappe zu und ich kann aber die türen auf und zu machen ohne probleme OWBWOHL der mikroschalter ausgesteckt ist. der mikroschalter hat also mMn gar nix mit der ZV zu tun. jedenfalls mit der bei mit verbauten (ka ob zke oder zvm oder was weiß ich)
dann ist mri aufgefallen, dass n stecker draußen ist etc. brauch jetzt aber mal jemanden, der mir hilft, vorne zu machenund hinten kontakt halten udn schauen gleichzeitig geht schlecht. rückmeldung gibts entweder wieder, wenn ichs geschafft hab, oder wenn ich zwei große löcher bohr und ne kette+vorhängeschloss kauf...
mfg