Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. ZV bei UP spinnt!

ZV bei UP spinnt!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:19

Moin,

wir haben seit Jan. einen High up mit einem Funk- und einem mechanischen Schlüssel.

Anfangs ließ sich der up ein- oder zweimal mit dem mechanischen

Schlüssel aufschließen(alle Türen!).Danach ging nur noch die Fahrertür

auf(ohne Blinken).Ein Werkstattaufenthalt brachte nichts(irgendein VW-Techniker in WOB,der sich mit der ZV beschäftigt,meinte das wäre so gewollt).Damit haben wir uns erst mal abspeisen lassen.

Dann habe ich mir mal in Ruhe die BTA geschnappt.

Zitat S. 35:

Fahrzeug entriegeln-Taste(öffnen) drücken

oder Fahrzeug entriegeln-Fahrzeugschlüssel in Schließzylinder Fahrertür

stecken und entgegen Uhrzeigersinn drehen

Unter Fahrzeug entriegeln verstehe ich Fahrer-/Beifahrertür und Heckklappe,egal ob über Tasten oder mit Schlüüseldrehung-oder sehe ich das falsch?!

Also war ich am Montag wieder Händler,der wieder mit dem Typen in WOB telefonierte,wieder die Aussage :Das ist so gewollt!Trotzdem wurde wohl eine Onlinecodierung der ZV durchgeführt.

Das Ergebnis des Werkstattbesuchs:

Wenn ich den Up mit Funkfernbedienung verriegele,läßt er sich danach

mit Schlüsseldrehung entgegen Uhrzeigersinn entriegeln(FAHRER-/BEIFAHRERTÜR UND HECKKLAPPE!!!!!!!!!!)zudem blinken die Blinker.

Zwei Minuten später geht das nicht mehr-dann entriegelt nur die Fahrertür(ohne Blinken der Blinker).

Ich muß die Zündung einschalten und den Entriegelungsknopf in der Fahrertür drücken-jetzt gehen Beifahrertür und Heckklappe auch auf.

Also muß man eigentlich die Seite 35 in der BTA rausreißen .

So wie ich das sehe,handelt es sich bei unserem UP um den Notfallöffnunbgsmodus.

Zitat Seite 229.:

Die Türen und Heckklappe können z.B: bei einem AUSFALL des Fahrzeugschlüssels oder der ZV manuell verriegelt und teilweise entriegelt werden. .....

Fahrertür manuell ent- oder verriegeln.

Beim manuellen Verriegeln werden in der Regel alle Türen verriegelt.Beim manuellen Entriegeln wird NUR die Fahrertür entriegelt.

Anscheinend befindet sich unser Up in diesem Notschließmodus!!!

Laut dem Typen aus WOB ist das aber normal!

JETZT ABER DAS BESTE:

Bei 4 ! Vorführ-Up´s funktioniert die Entriegelung des GESAMTEN !

Fahrzeugs mit Schlüsseldrehung entgegen dem Uhrzeigersinn-nur bei unserem UP nicht.

Fazit: Alle UP´s sind (außer unserer,lt. Techniker) defekt.

Man muß also wohl vom Kauf eines Up abraten,oder?!

Unser Händler will jetzt seine Vorführ-Up´s überprüfen.

Unser Händler kann anscheinend nichts unternehmen,da aus WOB

die Mitteilung kommt,das wäre so gewollt.

Jedenfalls sind wir stinksauer-und lassen nicht locker.

Montag fahre ich mal in eine andere VW-Werkstatt-mal sehen was die sagen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem UP bezüglich des manuellen Verriegelns und ENTRIEGELNS?

Gruß Christoph

 

Beste Antwort im Thema

Ich benutze nur die FFB - mir ist der normale Schlüssel egal. Mir erschliesst sich auch nicht, warum man den normalen Schlüssel benutzen sollte wenn man eine FFB hat!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Alle bisher von mir gefahrenen Up! ließen sich VW typisch öffnen. Alle Türen ließen sich über die FFB und manuell über das Schloss so öffnen wie man das kennt.

Allerdings gibt es ja eine Einzeltüröffnung ( in anderen VW ).

Glaube allerdings kaum, dass die sich da sporadisch von alleine in Deinen Up! codiert :D.

MfG

Micha

Ich benutze nur die FFB - mir ist der normale Schlüssel egal. Mir erschliesst sich auch nicht, warum man den normalen Schlüssel benutzen sollte wenn man eine FFB hat!

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Ich benutze nur die FFB - mir ist der normale Schlüssel egal. Mir erschliesst sich auch nicht, warum man den normalen Schlüssel benutzen sollte wenn man eine FFB hat!

Das frage ich mich allerdings auch immer wieder.

am 26. Februar 2012 um 12:38

Ich glaube, da steigert sich wieder jemand in etwas hinein ;)

 

da steht in der BA: "...das Fahrzeug wird entriegelt, wenn der Schlüssel entgegen der Uhrzeigerrichtung gedreht wird." Steigt man ein und ist drin. Schön. Da steht aber nicht, dass Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe entriegelt werden.

Wenn noch jemand auf der Beifahrerseite und in den Kofferraum einsteigen will, drückt man noch einen Knopf,fertig!

Wenn mir das zu umständlich ist, nehme ich halt die FFB!

 

Im Notöffnungsmodus steht klar beschrieben : "mechanisch  wird nur die Fahrertür entriegelt, aber das ganze Fahrzeug verriegelt"

Passt also!

Was ist Notöffnung oder -verriegelung? Wenn die FFB nicht funktioniert. (Also ist Eure ZV immer in dem Modus, wenn Ihr den Schlüssel nehmt.)

Was gibt es da also, woran man sich hochziehen und "stinksauer" werden muss?

Und noch dazu bringt man mit, per FFB verriegeln und mechanisch öffnen hintereinander (unrealistisch), das Steuergerät u.U. in den Synchronisationsmodus und es verhält sich eben wieder anders.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:00

da wir den up zu zweit nutzen,hat einer die FFB,der andere den normalen Schlüssel(sehe nicht ein,VW das Geld für eine 2. FFB in den Rachen zu werfen).

Außerdem ist es total praktisch,wenn man vom einkaufen kommt,sich mit Taschen und Tüten erst auf´n Fahrersitz niederzulassen,Schlüssel ins Zündschloß,auf Zündung drehen und dann mit der Taste in der Fahrertür den Kofferraum oder Beifahrertür zu entriegeln.

Lt. BTA S. 35 erwarte ich die gleiche Funktion,entweder mit FFB durch Tastendruck oder durch Linksdrehung des Schlüssels im Türschloß--

nämlich die Entriegelung des gesamten Fahrzeugs.

Bei unserem UP spinnt die ZV und das nervt-bei den anderen Vorführ-Up´s funktioniert es ja wie auf S. 35 beschrieben.Also ist unser Up defekt oder die anderen???!

am 26. Februar 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von vw up

da wir den up zu zweit nutzen,hat einer die FFB,der andere den normalen Schlüssel

Wir fahren schon immer unsere Autos zu zweit, aber immer nur mit einem Schlüssel. Der Zweitschlüssel liegt immer im Safe. Der, der fährt, nimmt sich den Schlüssel und gut ist.

am 26. Februar 2012 um 19:22

Zitat:

da wir den up zu zweit nutzen,hat einer die FFB,der andere den normalen Schlüssel(sehe nicht ein,VW das Geld für eine 2. FFB in den Rachen zu werfen).

 

Außerdem ist es total praktisch,wenn man vom einkaufen kommt,sich mit Taschen und Tüten erst auf´n Fahrersitz niederzulassen,Schlüssel ins Zündschloß,auf Zündung drehen und dann mit der Taste in der Fahrertür den Kofferraum oder Beifahrertür zu entriegeln.

 

Lt. BTA S. 35 erwarte ich die gleiche Funktion,entweder mit FFB durch Tastendruck oder durch Linksdrehung des Schlüssels im Türschloß--

 

nämlich die Entriegelung des gesamten Fahrzeugs.

 

Bei unserem UP spinnt die ZV und das nervt-bei den anderen Vorführ-Up´s funktioniert es ja wie auf S. 35 beschrieben.Also ist unser Up defekt oder die anderen???!

für mich arbeitet Deine ZV, wie in der BA beschrieben. Und dass Du die Zündung einschalten musst, um den Innenverriegelungstaster zu bedienen, glaube ich nicht.

Und wenn Du das Geld für den 2. Funkschlüssel sparen willst, musst Du die Kröte eben schlucken.

Bei allen möglichen aktuellen VW mit DWA (hat er die?, wenn ja könnte das der Unterschied zu den Vorführern sein?) ist es ohnehin so, dass wenn man beim Fahrzeug, wenn man mechanisch aufschliesst, innerhalb von ein paar Sekunden die Zündung einschalten musst, sonst geht die DWA los.

DWA gibt es beim Up! nicht.

am 26. Februar 2012 um 20:59

Aah, okay da war ich jetzt nicht sicher, ob`s beim high up sowas gibt. Danke!

 

das ändert aber nichts daran, dass bei Fzgen mit FFB der mechanische Schlüssel eher mit Funktionseinschränkungen behaftet ist.

am 9. Juni 2012 um 5:34

Habe das gleiche Problem und komme mir auch von VW verarscht vor. Es wäre nett wenn du etwas neues weißt das weiter zugeben.

also so 100%ig bin ich hinter das Problem glaube ich nicht dahinter gestiegen, aber war es nicht so, dass man das codieren konnte, dass bei Verwendung des "normalen" Schlüssels alle Türen sofort öffnen?

Ich bin der Meinung das mal gelesen zu haben.

Ich habe mit meinem UP das gleiche Problem. Funkschlüssel geht problemlos.

Aber mit dem mechanischen Schlüssel kann ich zwar immer alle Türen

schliessen. Beim Aufsperren geht aber meist nur die Fahrertür auf

(ohne Blinken). Manchmal funktionert es auch und es gehen mit dem

mechanischen Schlüssen alle Türen auf (mit Blinken). Die Werkstatt

ist ratlos, aber laut WOB soll das normal sein, was ich nicht glaube ....

Weiß schon jemand was Neues ?

 

 

 

Original geschrieben von vw up

Moin,

wir haben seit Jan. einen High up mit einem Funk- und einem mechanischen Schlüssel.

Anfangs ließ sich der up ein- oder zweimal mit dem mechanischen

Schlüssel aufschließen(alle Türen!).Danach ging nur noch die Fahrertür

auf(ohne Blinken).Ein Werkstattaufenthalt brachte nichts(irgendein VW-Techniker in WOB,der sich mit der ZV beschäftigt,meinte das wäre so gewollt).Damit haben wir uns erst mal abspeisen lassen.

Dann habe ich mir mal in Ruhe die BTA geschnappt.

Zitat S. 35:

Fahrzeug entriegeln-Taste(öffnen) drücken

oder Fahrzeug entriegeln-Fahrzeugschlüssel in Schließzylinder Fahrertür

stecken und entgegen Uhrzeigersinn drehen

Unter Fahrzeug entriegeln verstehe ich Fahrer-/Beifahrertür und Heckklappe,egal ob über Tasten oder mit Schlüüseldrehung-oder sehe ich das falsch?!

Also war ich am Montag wieder Händler,der wieder mit dem Typen in WOB telefonierte,wieder die Aussage :Das ist so gewollt!Trotzdem wurde wohl eine Onlinecodierung der ZV durchgeführt.

Das Ergebnis des Werkstattbesuchs:

Wenn ich den Up mit Funkfernbedienung verriegele,läßt er sich danach

mit Schlüsseldrehung entgegen Uhrzeigersinn entriegeln(FAHRER-/BEIFAHRERTÜR UND HECKKLAPPE!!!!!!!!!!)zudem blinken die Blinker.

Zwei Minuten später geht das nicht mehr-dann entriegelt nur die Fahrertür(ohne Blinken der Blinker).

Ich muß die Zündung einschalten und den Entriegelungsknopf in der Fahrertür drücken-jetzt gehen Beifahrertür und Heckklappe auch auf.

Also muß man eigentlich die Seite 35 in der BTA rausreißen .

So wie ich das sehe,handelt es sich bei unserem UP um den Notfallöffnunbgsmodus.

Zitat Seite 229.:

Die Türen und Heckklappe können z.B: bei einem AUSFALL des Fahrzeugschlüssels oder der ZV manuell verriegelt und teilweise entriegelt werden. .....

Fahrertür manuell ent- oder verriegeln.

Beim manuellen Verriegeln werden in der Regel alle Türen verriegelt.Beim manuellen Entriegeln wird NUR die Fahrertür entriegelt.

Anscheinend befindet sich unser Up in diesem Notschließmodus!!!

Laut dem Typen aus WOB ist das aber normal!

JETZT ABER DAS BESTE:

Bei 4 ! Vorführ-Up´s funktioniert die Entriegelung des GESAMTEN !

Fahrzeugs mit Schlüsseldrehung entgegen dem Uhrzeigersinn-nur bei unserem UP nicht.

Fazit: Alle UP´s sind (außer unserer,lt. Techniker) defekt.

Man muß also wohl vom Kauf eines Up abraten,oder?!

Unser Händler will jetzt seine Vorführ-Up´s überprüfen.

Unser Händler kann anscheinend nichts unternehmen,da aus WOB

die Mitteilung kommt,das wäre so gewollt.

Jedenfalls sind wir stinksauer-und lassen nicht locker.

Montag fahre ich mal in eine andere VW-Werkstatt-mal sehen was die sagen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem UP bezüglich des manuellen Verriegelns und ENTRIEGELNS?

Gruß Christoph

Es ist nur eine Funkfernbedienung beim up! dabei????

Ja,

1x Funkschlüssel und 1 x mechanischer Schlüssel

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Es ist nur eine Funkfernbedienung beim up! dabei????

Deine Antwort
Ähnliche Themen