ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV Beifahrertür funktioniert sporadiasch nicht

ZV Beifahrertür funktioniert sporadiasch nicht

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:59

Hallo,

 

an meinem 97er Coupe funktioniert Verriegeln/Öffnen an der Beifahrertür manchmal nicht (ca. bei jeder 2. Betätigung).

Man hört den Elektromotor laufen (es summt in der Tür)aber der Türpinn bewegt sich nicht und die Tür bleibt verschlossen bzw. geöffnet.

Ziehe ich innen am Hebel geht der Türpin hoch und die Tür öffnet, bzw. wenn ich den Pin runterdrücke und schließe die Tür ist sie verschlossen. 

Wenn ich per Fernbedienung nochmal auf & zu mache funktioniert es meist auch.

Ansonsten ist alles normal (Innenbeleuchtung, Absenkung des Fensters).

Heckklappe und Fahrertür funzen ohne Probleme.

 

Kann sich da was aushängen/verschleißen? Kabelbruch kann wohl ausgeschlossen werden, da der Stellmotor ja läuft.

Wollte einfach mal nachfragen bevor ich die Türverkleidung runterreiße.

 

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:28

Möchte noch was nachliefern:

 

Wenn ich mit dem Schlüssel manuell aufschließe verhält es sich genauso.

 

Mir ist heute noch aufgefallen, dass man das Klacken des Schließmechanismus (wenn er funktioniert) etwas später hört als das der anderen Schlösser. Das war definitv früher nicht so.

 

am 6. Januar 2010 um 0:10

so haben sich bei mir 3 stellmotore verabschiedet. im frühjahr wird es etwas besser, aber im herbst gibt der stellmotor dann endgültig seinen geist auf. den ersten stellmotor habe ich beim freunlichen wechseln lassen, die restlichen auf diese weise:

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

ist ne schöne arbeit für den sommer

Der eine User neulich hatte das hinten am Touring selbst gemacht und das is kein Klacks....war aber kein Problem und hat er erstaunlich einfach und schnell geschafft.

Beim Coupe isses diesbezüglich wirklich ein Kinderspiel....soviel Sicht und Platz wie man da hat. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 7:46

Also wird der Stellmotor wohl den Geist aufgeben?

Hatte ich eigentlich schon geahnt.

Gibts vielleicht eine Anleitung wie man den originalen Motor wechselt? Spezialwerkzeug nötig? Im Link von enderspfg steht ja, der Motor sei Teil des Türschlosses.

Unternehmen werd ich aber erst was, wenn er ganz aufgibt.

 

Was hat der Wechsel bei BMW denn gekostet?

 

Ist Teil Nr.1 das richtige (ist da der Motor direkt drin)?

http://de.bmwfans.info/.../

 

Hab ansonten keinen Stellmotor gefunden.

am 6. Januar 2010 um 8:39

sind schon ein paar jahre her; dürfte zwischen 150-200 euro liegen

einfach mal anrufen-ist eine festzeit

Der Stellmotor liegt bei ca. 70-80 Euro neu.Ne Stunde ist man für den Stellmotorwechsel am Coupe NICHT beschäftigt.Wie gesagt,da ist das ne Sache von maximal 20 Minuten....hab das selbst an nem Cabrio in ca. 10 Minuten getauscht,ne Anleitung gibts hier auch irgendwo,die is ausm Syndikat,glaub ich.

Der Motor steckt auf dem Schloß,ja,ist aber relativ einfach entfernt.Hatte da neulich ne Beschreibung für die hintere Tür an Limo und Touring verfaßt,inkl. Bilder.Steht im FAQ und technisch ist das dieselbe Sache wie vorn,nur kommt man eben leichter ran und die Teile von Limo/Touring hinten sind halt etwas anders wie die Teile vorn,aber der Motor steuert das Schloß auf dieselbe Art und Weise und ist auf de identische Art aufgesteckt.

Klick

Und die Arbeit is alles andere als schwer,sie is nur fummelig.Und mit nem gebrauchten Stellmotor wird die Sache auch ned allzu teuer.In ner freien Werkstatt unter 50 Euro lösbar,in Eigenarbeit kostets nur nen gebrauchten Stellmotor.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:42

Ist nur komisch, dass ich den Stellmotor im ETK nicht gefunden habe, jetzt seh ich ihn, Teil Nr. 9.

 

 

Denke werde ihn dann lieber neu kaufen, wer weiß wie lange ein gebrauchter dann wieder hält.

 

Danke Cap für die "Anleitung", hab schon lange nichtmehr in der FAQ geblättert.

Also einfach Schloß ausbauen, das werd ich hinkriegen.

am 6. Januar 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der eine User neulich hatte das hinten am Touring selbst gemacht und das is kein Klacks....war aber kein Problem und hat er erstaunlich einfach und schnell geschafft.

 

Beim Coupe isses diesbezüglich wirklich ein Kinderspiel....soviel Sicht und Platz wie man da hat. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Meinst du mich?

War eine verdammt bescheidene Arbeit...

Aber die Tür ging ja auch nicht auf...

 

Den Stellmotor gibts bei Ebay oder aufm Schrottplatz für 10-30 Euro.

Ich glaube ja.... *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ist nur komisch, dass ich den Stellmotor im ETK nicht gefunden habe, jetzt seh ich ihn, Teil Nr. 9.

 

Denke werde ihn dann lieber neu kaufen, wer weiß wie lange ein gebrauchter dann wieder hält.

Danke Cap für die "Anleitung", hab schon lange nichtmehr in der FAQ geblättert.

Also einfach Schloß ausbauen, das werd ich hinkriegen.

Tjaaaaa......den übersieht man gern. :D

Schloß ausbauen.....hmmmm.....geht eigentlich auch ohne,probiers besser erstmal so.Bei den vorderen bzw. Coupe-Türen ist das Türschloß mit dem Türgriff verbunden.Einmal durch ne eingehängte Blechöse und einmal durch einen dickeren Metalldraht.Wenn du den dickeren Draht vergißt,einzuhängen,geht die Tür nimmer auf....

Hab nur grad kein Türschloß vorn da,an dem ich das zeigen könnt. :)

Und wenns Syndikat grad funzen würd,könnt ich die passende Anleitung,die ich schonmal erwähnte,auch verlinken..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:40

Also wenn Du den Link noch posten könntest wäre das echt super.

Doch ned im Syndikat gefunden....war über Google.Wobei es hier eher um die Türgriffe geht,aber da sieht man das auch mit dem Schloß.Dazu muß beides raus,wie bereits erwähnt.Allerdings hat der User nur den Türgriff selbst genauer geknipst.Aber vll. hilft es trotzdem.

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:07

Ich denke man muss, wenn überhaupt, nur das Schloss ausbauen.

 

Danke für die 2 Links. Denke das wird zwar fummelig aber relativ locker. Solange die Scheibe nicht raus muss ist alles super.

 

:rolleyes:

Okay.....nochmal gaaaaanz langsam für dich zum mitlesen.....

Du bekommst das Türschloß nur MIT Türgriff aus der Tür weil BEIDE miteinander VERBUNDEN sind!

Mußt mir ned glauben,aber wirst merken,wenn du dran reißt und nachher beim Wiedereinbau garnix mehr geht.....ich sehe den wütenden Post schon vor mir.....was meinst,warum ich dich darauf hinweise?

Ach stimmt,ich vergaß....ich hab ja eh nur Langeweile....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV Beifahrertür funktioniert sporadiasch nicht