ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ZV beim Focus 1.6 BJ 2001

ZV beim Focus 1.6 BJ 2001

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:16

Guten Abend,

wir haben uns einen Focus MK1 Kombi BJ 2001 als Zweitwagen zugelegt.

Mit der Fernbedienung öffnen und schliessen alle Türen wie auch bei unserem Mondeo MK3.

Benutzt man die FB als reinen Schlüssel oder den Zweitschlüssel ohne FB muss ich Fahrer und Beifahrertür einzeln öffnen und die hintern von innen entriegeln.

Zum schliessen ebenso: hinten von innen verriegeln und vorn einzeln abschließen.

Beim Mondeo MK3 verriegeln wenn ich an der Fahrertür auf oder zu schließe alle zusammen.

Ist das nun beim Focus MK1 normal oder gibt es einen Kniff um das zu aktivieren?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hmm... Es gibt/gab bei einem Steuergerät mal die Möglichkeit, nur die Fahrertür oder alle Türen zu entriegeln, zumindest mit der Fernbedienung (1x drücken - Fahrertür entriegelt, nochmal drücken - alle Türen entriegelt. War jedenfalls bei meinem 1. Focus so (vor-Facelift). Ob das beim manuellen Schließen mit dem Schlüssel auch so war, weiß ich nicht mehr. Bei meinem jetzigen Focus (Facelift-Modell) ist das nicht mehr.

Ach, grade mal nachgeguckt: das gab es nur beim vFL. Allerdings sollten beim manuellen Aufschließen alle Türen aufsein. Vielleicht hat das Steuergerät eine Macke? Gebrauchte gibts bei ebay für kleines Geld.

Hier mal eine Übersicht über diese Steuergeräte: http://foka24.de/Focus/Elektrik.html

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:37

Habe mal nachgeschaut es ist ein 98AG 15K600 DE verbaut.

Das man die FB umprogrammieren kann hab ich schon gehört, aber die funktioniert ja so wie ich will.

Nur der normale Schlüssel bzw. schliessen an der Tür macht es umständlich.

Kann natürlich auch sein, daß das Schloß einen Knacks hat bzw. daß da vielleicht was falsch angeschlossen wurde. Ich könnte Dir mein altes GEM (AA) vom vFL zuschicken. Hat zwar kein Funk, aber Du könntest testen, ob's am GEM liegt oder am Schloß. Wären 4 € (Versand)Kosten, brauchen tu ich's eh nicht mehr.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:28

Mich wundert halt das sowohl Fahrer wie auch Beifahrerseite sich so verhalten.

Oder funktioniert die ZV eh nur mit der Fahrerseite?

Ich werde die Tage mal schauen ob was lose ist oder so.

Das mit dem GEM wäre super, melde mich nachmal wenn ich schlauer bin.

Also nicht wegschmeißen ,)

Also:

Die ZV über Fernbedienung arbeitet direkt über das Modul. Wenn die Ver- und Entriegelung darüber OK ist sollte das ganz sein.

Wenn die manuelle Ver- und Entriegelung nur eine Türe aufschließt ist oft das Schloss in der jeweiligen Türe defekt. Seltener der Kabelstrang zu den Türen in Knickbereich. Hier hilft nur Verkleidung abbauen und am Stecker des Schlosses messen. Oder am Modul den Spannungsausgang messen. Schwarz/Grün ist für Auf und Schwarz /Orange ist für ZU. Die Leitungen müssen bei Auf oder Zu ne Masseverbindung haben. Zum Test einfach mal eine Leitung auf Masse legen. Dann muss die ZV arbeiten. Macht sie das liegt der Fehler in den Schlössern.

Da die Motoren beim riegeln umgepolt werden sollte die Verkabelung OK sein. Die Kontaktschhalter zum Öffnen und Schließen laufen vom Modul zum Schloß und dann auf Masse. Wenn er beide Funktionen ( auf und zu, an beiden Türen ) nicht hat wäre es sehr unwahrscheinlich dass alle Kabel durch wären.

Ich denke eher dass es wieder mal ein Auto mit zwei defekten Schlössern ist.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:59

Danke schonmal, bei Gelegenheit werde ich mal testen.

Von Problemen bei Kälte hatte ich bereits gehört, aber der Winter kommt ja erst noch :D

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:46

Ich schiesse mal ein Fehlerbild hinterher.

Meine Frau hat den Funkschlüssel und soweit keine Probleme.

Ich selbst fahre das Auto sehr selten und hab den einfachen Schlüssel.

Nun ging letztens die Entrieglung der Heckklappe im Cockpit nicht, also hab ich rumprobiert.

Mit dem Funkschlüssel öffnen und schliessen alle Türen wie es soll und auch die Kofferraumentrieglung geht.

Gehe ich direkt danach mit meinem Schlüssel ran und schließe auf, wobei eben nur die Fahrertür öffnet kann ich dann auch den Kofferraum nicht vom Cockpit entriegeln.

Welcher Zusammenhang besteht da?

Ist es doch das ZV-Modul oder kann das nun ausgeschlossen werden?

Zitat:

@Fenris36 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:46:18 Uhr:

Ich schiesse mal ein Fehlerbild hinterher.

Meine Frau hat den Funkschlüssel und soweit keine Probleme.

Ich selbst fahre das Auto sehr selten und hab den einfachen Schlüssel.

Nun ging letztens die Entrieglung der Heckklappe im Cockpit nicht, also hab ich rumprobiert.

Mit dem Funkschlüssel öffnen und schliessen alle Türen wie es soll und auch die Kofferraumentrieglung geht.

Gehe ich direkt danach mit meinem Schlüssel ran und schließe auf, wobei eben nur die Fahrertür öffnet kann ich dann auch den Kofferraum nicht vom Cockpit entriegeln.

Welcher Zusammenhang besteht da?

Ist es doch das ZV-Modul oder kann das nun ausgeschlossen werden?

Hallo

Ich hatte ganz genau die selbe probleme gehabt. Nach der türschloss tausch funzt wieder normal. Es hatt mich auch richtig verargert dass die kofferaum nicht aufmachen könnte. Ich habe nochmal der auto mit funk abgesperrt und dann FB aufgemacht dass alles wieder geöffnet zu sein. Brauchst du nicht lang suchen oder messen, iwe Budha13 gesagt hatt: türschloss spinnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen