1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zv / blinker blinkt nicht

Zv / blinker blinkt nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 9. September 2010 um 15:32

Moin !

Ich hab wieder ein problem mit meiner alten Dame.

Naja es ist eig. kein problem nur macht es mich stutzig.

Wenn ich per Fernbedinung auf-/ abschließen will blinkt der blinker nicht.

Mich hats nie gestört, nur habe ich vor kurzem einen Omega gleichen Baujahres gesehen der das hatte.

Ich dachte ne ganze zeit lang das das net sein muss.

Jetzt die frage an euch :

Wie behebt man das oder klemmt das wieder an ?

( Blinker sowie Warnblinker tun aber ihren dienst )

mfg

Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na ja Du hast nen 94er und der hatt das halt nicht.Wurde erst ab Mj. 96 eingeführt.

Ansonsten kann mann auch das ZV mit der Warnblinke verbinden und dann haste das auch.

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:13

Achsooo

und wie macht man das ?

Hi,

Sieh an , das wußte ich bis jetzt auch nicht , wars von meinem gewöhnt , das dies normal ist bei allen . :)

Möcht dir Danken , croma74 , für die Schließung der Wissenlücke , bei mir . :)

Ich habe damals bei meinem A Omega vom Kiekert Steuergerat der ZV einfach Kabel zu dem Schalter der Warnblinke gezogen.

Vieleicht meldet sich ja Kurt mal der hatt bestimmt nen Schaltplan passend....

Das war beim Omi A auch einfacher als beim Omi B I aus 94.

Da kannst du m.W. auch nur ein neueres Funk-ZV-Modul anstecken, daß den Steuerausgang X61 Pin 14 für das Steuerrelais der Blinker schon hat.

Plan Funk-ZV

Plan  IR-ZV

Es rechtfertigt bei Hobbybastlern und in Unkenntnis der Elektrischen Ausrüstung für mich  jedenfalls niemals den Aufwand.

Freak's bauen sich alles mögliche und unmögliche um, aber die wissen auch was sie tun und müssen sich die Fertigkeiten und das Wissen nicht Leitung für Leitung von Dritten holen.

Mann könnte doch aber auch vom ZV-Steuergerät einfach zwei Kabel an den Warnblinkschalter setzen.

Das wären ja dann die Kabel für auf und zu.Also braun für die Masse,braun/rot glaube ich zu und braun/weiß für auf...oder Kurt?

Mag sein, würde so einleuchten, nur daß dann wohl beim betätigen des WBS die Türen auf und zu gehen.

Also noch Dioden dazwischen, oder gleich ein Relais benutzen dann ist die Gefahr ja auch vorbei. 

Ich habe es schlicht noch nicht gemacht....

Aber eben nichts für GelegentlichunterdieHaubeschauer.

Da sollte man schon mit einem MM umgehen und das gemessene auch interpretieren können.

Wie schon zuvor gesagt, ob da der Effekt diesen Aufwand rechtfertigt?

Ich bin da mehr in der Richtung "Don't touch a running system"

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:17

Erstmal danke für die antworten.

Ich wollte ja nur wissen wie es geht und was das für ein aufwand is.

Ich lese mich zwar gerade erst in die ganzen sachen rein aber ich bin nicht blöd.

Und stell dir mal vor Kurt hab auch schonmal das ein oder andere mal mit nem Multimeter gearbeitet ;)

Vielen Dank an euch und ich überdenk die Sache nochmal.

Aua,. dich hatte ich in meinen Gedanken ganz aus den Augen verloren.

Nein, bitte nicht persönlich nehmen. 

Hier muß man leider immer sehr allgemein schreiben, da kann es schon mal anders rüber kommen.

Also du must dir ja auch ein Bild machen können.

Schaltplan lesen und vollständig interpretieren ist aller PKW-Elektrik Bastler Anfang.

Wer die Hürde genommen hat, kann sich die restlichen kleinen Stolpersteine schon im Kopf schnell aus dem Weg räumen.

KFZ Elektrik ist eigentlich die Grundstufe der Elektrik und der Hauselektrik nicht vollständig unähnlich.

Das Messen der Spannungen und Potentiale ist die eine Sete, aber das Wissen um die Aus- und Eingänge in den Steuergeräten die andere Seite.

Da braucht man dann doch schon ein wenig Wissen im Bereich der Elekronik und Hallbleitertechnik, um keinen Fehler beim Basteln zu machen.

Hier bekommt jeder Hilfe, der selber ein Problem lösen will und dann irgendwann nicht mehr weiter weiß.

Nur wer nicht selber damit anfängt, aber von uns einen fertigen Plan haben und Schritt für Schrit begleitet werden will, ohne den eigenen Kopf zu benutzen, ist da oft bei Conrad oder manchmal sogar Ikea besser aufgehoben.

Themenstarteram 10. September 2010 um 22:23

Keine Sorge ^^

Ich nehm das nicht persöhnlich, aber ich hab mich hier ja angemeldet das ich meine kleine ein wenig besser verstehen kann und schritt für schritt fehlerlos mache sodass ich noch in vielen jahren freude an ihr habe.

Trotzdem danke für die richtigstellung ;)

Wenn du was erreicht hast bitte nochmal melden...

Ich würde es einfach mal probieren ;).

Hallöchen,

bei meinem BJ´97 gingen dir Blinker auch nicht automatisch mit an.

Hätte mich nicht gestört, allerdings, wollte ich, dass die Fenster automatisch zugehen, wenn ich "doppelt" abschliesse.

Aus diesem Grund habe ich mich im I-net umgeschaut und mir für knapp 10EUs ein Zusatzmodul geholt, welches die Fenster und das Dach schliesst. Dieses steuert dann auch die Blinker an.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:52

bei mir schließen die enster automatisch mit aber ich schau mich in der nächsten zeit mal um.

Dazu mußt Du die Fernbedienung aber dauerhaft gedrückt lassen. Bei den Modul von bofh 1976 wird es sich um eines handeln wo ein einmaliges drücken der FFB die Fenster und das Schiebedach schließt, ohne das man dauerhaft auf die Fernbedienung drücken muß.

Deine Antwort