ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ZV; Blinkeransteuerung, und andere Fragen

ZV; Blinkeransteuerung, und andere Fragen

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 9:07

Moin Leute,

Auf welchem Steckplatz am Sicherungskasten endet das Kabel für die Blinker? Kann man links von rechts unterscheiden?

Wollte meine Blinkeransteuerung dazwischen klemmen...

Wo bekomm ich am Sicherungskasten Dauer-Plus her?! Welcher Steckplatz?!

Ansonsten sollte ja die Verkabelung, und Installierung nicht so das große Problem darstellen, denk ich mal.

X

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

haste ne Prüflampe? Dann miss halt mal alle Steckplätze durch.

MFG45 PS

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 14:17

jo, hab nen Messgerät.. Aber vielleicht weiß das ja auch jemand so...

Und wo kommen die Kabel vom Blinker an??

 

X

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:07

Nu helft mir doch mal bitte...

An welcher Stelle am Sicherungskasten befinden sich die Kabel für den Blinker?! oder wo befinden die sich überhaupt?

X

Deswegen ja Prüflampe!

Mach den Blinker an und geh am Sicherungskasten jede Sicherung durch. Wenn die Prüflampe auch blinkt haste die Strippe gefunden.

Welches Kabel dat ist weiß ich auch nicht.

Du kannst aber besser am Kombistecker unten links hinter der A-Säulenabdeckung suchen, da haste Blinker und auch dauerplus. Und du kommst auch besser ran. Sonst musste dich nähmlich im Fußraum wälzen, bzw. den Sichungskasten ausbauen...

ich hoffe das hilft dir.

MFG 45PS

am 18. Februar 2006 um 18:59

moin Moin!!!

Also ich würde auch sagen nimm den Multistecker unten im Fahrer Fußraum!!! Für Blinker links ist es der Steckplatz 95 n Schwarzweißes kabel und für Blinker rechts steckplatz 94 n Schwarzgrünes kabel!!! dauerplus ist irgendein Rotes kabel im Sicherungskasten!!! Dort sind alle rein Rotenkabel Dauerplus!!!

So hoffe ich konnt helfen!!!???

Achja!!! nicht vergessen die dioden dazwischen zu machen sonst jagste dir beim nächsten rechts oder linksblinken das gerät für die fernbedienung durch!!! und blinker rechts und links haben 1 Sicherung!!!

Kann dir auch den schaltplan schicken!!!

MfG Markus

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:02

Jo danke,

ich glaub solche dioden hab ich da garnicht bei!!! muss ich mir dann wohl noch besorgen...

Wär ganz gut wenn du mir den Schaltplan schicken würdest...

X

hab anstatt ner speerdiode 2 leds dazwischen gehangen funktioniert genauso gut ^^

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:00

Kenn mich wie ihr ja schon merkt mit Elektronik nicht so gut aus... Wie müsste ich die LED denn dazeischen klemmen?? Hab noch vier Stück, samt Wiederständen hier rumfliegen..

Bin ja mal gespannt, ob ich das mit der Blinkeransteuerung so gebacken bekomme..

X

eine speerdiode speert in eine richtung heißt wenn du blinkst könnte der strom (net schlagen hab auch nicht so den peil davon) die leitung zurück kommen und deine zv einheit zerstören darum musst du sie in eine richtuung schließen. hab das plusbein in richtung zv angeschlossen und das minus beinchen in richtung blinkerkabel. Funktioniert bis jetzt ohne probleme :-> Wart aber besser bis nen guru vorbei fliegt ^^

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:10

Alles klar.. ich wart mal noch auf die Elektroniker hier...

Aber der widerstand muss schon noch mit dazwischen, oder??? Sonst geht die LED doch sofort im Ar..., oder nicht?

Das kann ja noch was werden.. oh mann oh mann oh mann

Wahrscheinlich geht beim einschalten des Blinkers mein ganzen auto in Rauch auf, bei meinen Elektronik Kenntnissen..

X

am 18. Februar 2006 um 23:17

Moin moin!!!

Ich bin gelernter Energieelektroniker!!!

Also die Widerstände dürfen da nicht vor!!! sonst hast du auf deinen Blinkern ja keine 12V mehr sodern nur noch so 5 oder weniger Volt!!! Nimm lieber Sperrdioden!!! da bist du dann einfach auf der sicheren seite!!! Kriegste in jedem Elektrik laden die mit reperatur machen!!!

MfG Markus

am 19. Februar 2006 um 8:36

ACHTUNG

Diode ist nicht gleich LED

Wir Reden hier von Sperrdioden, die Leuchten nicht.

Die sind meißtens einfach nur Schwarz mit einem Weißen Ring an einer Seite.

Die Seite mit dem Ring kommt an je ein Blinkerkabel, die andere Seite kannst mit der anderen Sperrdiode verbinden und das geht dann an das Kabelk für die Blinkeransteuerung.

Die Sperrdioden sind NICHT dazu da Das ZV Steuergerät zu schütrzen, das ist Humbug, Die Leiting wird nämlich über ein Relais gespeist, die Sperrdioden sind nur dazu gut das Du nicht wenn Du Links Blinks der Rechte Blinker mit angeht und umgekehrt, sonst hättest Du nämlich nur eine Warnblinjkanlage.

MfG

Trossi

am 19. Februar 2006 um 11:19

Moinsen

Also in meinem ZV Steuergerät war kein relais verbaut!

Und als n Kumpel seine falsch angeschlossen hat waren nicht nur beide am blinken sondern das gerät durfte ich auch reparieren!

bei den meisten billigen ist n relais drin aber bei besseren nicht mehr! da wirds über Transistoren gemacht!

Gruss Markus

Lol...is aber auch irgendwie geil, die "guten" fliegen dir bei falschem Anschluss um dir Ohren, während der "Billigplunder" das klaglos wegsteckt...verkehrte Welt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ZV; Blinkeransteuerung, und andere Fragen