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ZV Blinkersteuerung blinkt nur auf der rechten Seite ! ?
Bei meinem Corsa blinken bei ZV über Fernbedienung nur die Blinker auf der rechten Seite. Ganz selten auch mal alle 4! Aber meistens nur rechts.
Mir ist klar, daß hier niemand wissen kann, wo das Schaltgerät für die Funk-ZV liegt. Ich weiß es leider auch nicht. Im Motorraum finde ich keine extra-verlegten Kabel... und der Sicherungskasten hat nur das normale, schwarze Blinkrelais.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?? Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch
Der Hand-Sender ist von Waeco und sieht so aus: http://www.formtapez.net/klappschluessel/waeco_original.jpg
Mehr weiß ich leider nicht.
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14 Antworten
Ich tippe mal auf ne MT-150 Fernbedienung in Verbindung mit ner Serien ZV. Dann einfach im Beifahrerfußraum die rechte Seitenverkleidung entfernen, dann lacht dich das Motorsteuergerät und evtl. n paar Relais und Stecker an. MSTG abschrauben, Dämmmatte darunter zur Seite klappen und quasi in die A Säule gucken, dort sitzt das STG für die original ZV. Von dort aus einfach mal n bissl die Kabel verfolgen, wenns die MT 150 ist, sitzt das Zusatzsteuergerät (also der Funkempfänger) im Umkreis von 20cm.
Die Kabel die die Blinker ansteuern sind schwarz/weiss und schwarz/grün, einfach verfolgen.
fate_md, ich danke dir! Es war genauso wie du sagtest
Nur brauchte ich nicht das MTSG abgschrauben usw. , als ich die Ablage unter dem Handschuhfach abschraubte, sah ich den MT 150 schon.
Hab die Kabel verfolgt, sie gehen zur Fahrerseite rüber, unter den Türtritt. Dort wurden sie mit Quetschverbindern (ich nenne sie Pfuschverbinder *hrhr*) mit den Serienkabeln verbunden (hab ein Bild gemacht). Und da war wohl ne schlecht-leitende Stelle. Ich habe die Quetschverbinder durch Schraubverbinder ersetzt und das wars.
Nun blinken immer alle 4
Vielen Dank nochmal!
Ja das ist seitens Waeco so gedacht, die Stromdiebe werden mitgeliefert. Hatte es im Endeffekt aber auch verlötet.
Achso, Stromdiebe heissen die Dinger wieder was dazugelernt.
Ich mein, dicht halten tun sie ja, ich habe sie selbst mit Schraubenzieher schwer aufbekommen.
Ich habe mit Stromdieben heute das erste Mal Ärger gehabt, aber ein unwohles Gefühl hatte ich schon immer bei solchen Kabelverbindungen. Der Vorteil ist, das man das Kabel nicht durchschneiden muß, der Nachteil, daß sie nach Jahren wahrscheinlich oft nicht mehr richtig leiten.... du sagst selbst, daß du noch nachlötest.
Wie auch immer, ich verwende am liebsten Schraubverbinder. Das hält auf jeden Fall.
Mal was anderes: was sind das für Kabel? Das hintere müsste ein altes Handykabel sein oder?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, das linke könnte das normale Antennekabel sein, kannst ja mal ne Durchgangsprüfung von der Trennstelle dort zur Antennenbuchse am Radio machen.
Oder lässt alles wie es ist und schraubst die Abdeckung wieder drauf
Das habe ich auch so gemacht. Das Handykabel (oder was es sein soll) hätte ich am liebsten rausgerupft, aber wer weiß wo das überall langläuft. Nachher wird das ein größerer Akt, als einem lieb ist
nabend
jap das linke ist das antennenkabel das hab ich auch und hab es auch mal durchgeklingelt das rechte muss ic passen aber vermute auch das dass evtl für ne handy antenne oder gps antenne is
gruß
kühliiii
Jo super, danke. Hat fate wieder den richtigen Riecher gehabt
Ist zwar offtopic (wollte deswegen keinen neuen Thread öffnen), aber weiß jemand, ob man die Blinker-Cockpitbirne rausbekommt ohne das Cockpit auszubauen (also von unten)? Meine Blinkerkontrollleuchte will auch manchmal nicht, die Blinker gehen aber alle. Und das Relais klickt auch, aber das Lämpchen macht manchmal nicht mit. Ich nehme mal, daß das Problelm mit ner neuen Birne behoben ist.
Nur nebenher, es gibt rote und blaue Stromdiebe, Abzweigklemmen oder wie man die auch immer nennen mag, die blauen sind eigentlich erst für Querschnitte größer 1,5² gedacht, deshalb hattest du da auch nen Wackler, für die dünnen Kabelchen sind die roten vorgesehen .
Gruß MrMmmkay
Ich denke eher nicht, dass du so an die Blinkerbirne kommst, wie denn auch? Also Tacho raus und nachgekuckt.. Ein geübter baut den Tacho in 10 min aus, ein Profi auch wieder ein
MrMmmkay, das klingt plausibel, daran wird es auch gelegen haben.
Toby85, das hatte ich schon befürchtet. Bei mir ist das Problem, daß ich ungerne über dem Lenkrad hantiere, da ich (auch wenns lächerlich klingt) Angst vor dem Airbag habe. Denn wenn das Ding knallt, dann kann ich meine Zähne von der Heckablage aufsammeln
Aber wenn die Zündung aus ist, müßte er deaktiviert sein.
Wenn du ganz sicher gehen willst klemm die Batterie ab und warte 15min Musst denn aber Uhren und Radio neu proggen.
Im Schweller liegen 2 mal die gleichen Farben, eine davon ist für einen Blinker und die andere weiß ich gerade net. Musste mal an den Rückleuchten schauen welche Farbe das Blinkerkabel hat und dann diese Farben im Schweller suchen.
Blinkerkabel sind schwarz/weiss und schwarz/grün, steht doch oben schon
schwarz/weiss gibts aber mehrfach.