1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ZV Coupe Bj.89 geht nicht mehr

ZV Coupe Bj.89 geht nicht mehr

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:01

Hallo an meinem Coupe geht die Zv nichtmehr, habe eine Alarmanlage drinn mit Fernbedienung, das funktioniert nichtmehr und mit dem Schlüssel auch nicht, da geht nur die Tür auf und zu wo ich auch mim Schlüssel aufsperre.

Die Fb funzt noch denn die Blinkersteuerung kommt noch. Ich weiß nicht was das sein soll. Die Sicherung ist ganz. Ich weiß auch nicht wo am Stecker Strom ankommen muss damit die Pumpe läuft oder was es sonst seinkönnte.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:34

weiß denn keiner rat???

hörst du ob die pumpe überhaupt noch was tut ?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:47

Nein die Pumpe läuft nicht, deshalb muss ich ja rausfinden warum nicht, ich hab aber keinen Schaltplan von der ZV und weiß nicht wo wann Strom sein muss und was noch alles ist damit die ZV funktioniert.

ZV geht weder mit Schlüssel noch mit Fernbedienung.

von sicherung Nr19/10A kommts laut plan rot/schwarz 1mm auf die türschalter je pin1 & auf die pumpe pin1/30,da solltest saft haben !

von der beifahrerseite kommt der schaltkontankt in grün/blau auf pin3/BFT & fahrerseitig ist EVENTUELL mehr los,der schaltkontakt kommt in grün/rot auf pin4/FT & ist soweit vorhanden nochmal über die innenraumbeleuchtungsverzögerung geschleift & kommt über nen roten draht auf pin 6/86S zurück !

masse braun auf pin 2/31 sollte klar sein ;)

ich denk wichtig ist erstmal der rotschwarze auf 1/30,müsste schon mit dem teufel zugehen wenn beide türkontaktschalter platt sind ?!

wenn de den hast,kannst nem pin vom einem türkontakt eins verbraten & dann solltest bescheid wissen !

vielleicht hast ja glück & es is nen oxidierter steckkontakt oder schimmliger massepunkt,kannst vielleicht auch mal kurz bescheid geben,ob de mit den drahtfarben & pin klargekommen bist & vielleicht was der fehler,wenn de ihn findest ;)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:50

ok werd mal schauen

eher schlecht,der steckt in meinem etzolds "So wirds gemacht" & ich hab keinen scanner,sorry :(

um den bereich zv gibts da aber auch nicht viel zusehen,ausser das was ich geschrieben hab & schwarze striche dazwischen,is trotdem ne empfehlung sich eins zuzulegen,hab meins für 1€ gebraucht bei eblöd geschossen ;)

schon am auto dran gewesen ?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:15

Nein ich muss gleich zur arbeit, war noch nicht am auto.

Ich hab ne Rep-anleitung vom Bucheli verlag aber da ist nur ein schaltplan von der innenleuchte drinn.

Ich werde morgen mal schauen wenn ich dazu komme.

Melde mich auf jeden fall wieder

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:01

Auf Pin 1 an der Pumpe liegen KEINE 12V an. Die Sicherung ist ganz, das würde heißen, das irgendwo aufm Weg von der Sicherung zur Pumpe mein Kabel kaputt ist.

An den Türkontakten ist nur ein braun weises Kabel drann, danke die Schalten einfach gegen Fahrzeugmasse und die Innenleuchten gehen auch alle an bei beiden Türen, Kofferraumschalter funzt auch.

Der Strom zu Kl.1 an der Pumpe läuft also nicht uber die Kontaktschalter, sehe ich das richtig??

Wenn ich jetzt manuell 12v auf Kl.1 gebe müsste die Zv wieder funktionieren, wenn sonst alles passt, würde sagen das teste ich mal zuerst, oder??

Zitat:

Original geschrieben von darkdog16V

Der Strom zu Kl.1 an der Pumpe läuft also nicht uber die Kontaktschalter, sehe ich das richtig??

Wenn ich jetzt manuell 12v auf Kl.1 gebe müsste die Zv wieder funktionieren, wenn sonst alles passt, würde sagen das teste ich mal zuerst, oder??

so siehts im plan aus,von den farben mal abgesehen :rolleyes:

mit türkontakten sind eigentlich die elektrischen kontakte der zv-steller in den türen gemeint,sorry falls ich mich da undeutlich ausgedrückt habe,jedenfalls sollten auch die 12v zur pumpe bringen,wenn du auf- oder absperrst?!

die inneraumbeleuchtung wird nur drübergeschleift sein,dass bei unverschlossener türe bei laufenlassenden motor,die abschaltverzögerung überbrückt wird,wenn tür geschlossen wird,denk ich zumindest für die funkition eher zweitrangig ?!

der fehler wird aber schon daran liegen,dass dir die 12v-versorgung fehlt,kannst dir ja erstmal provisorisch was hinbringen & wenns geht,dich dann auf die suche machen,mit glück is es vielleicht nur nen oxidierter stecker unterm armaturenbrett oder so !

kannst ja von den türstellern von pin1,lt. plan auch rot/schwarz messen ob de verbindung hast,wenn je wirds vorher irgendwo klemmen,ansonsten halt wahrscheinlich doch an der leitung zur pumpe,weil viel mehr unterbrechungen sollten eigentlich nicht kommen ?!

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:46

Achso, ich habe die "normalen" Kontacktschalter gemeint die an der B-Säule sitzen. Ja das mit den 12v auf die Pumpe sollte zu machen sein und wenns dann funzt ist einer der Schalter in der Tür im Ar..., wenn ich das richtig sehe. Innenleuchtenverzögerung hat der nicht, wenn Tür zu dann sofort Licht aus.

ne,die klemme 1 hat immer 12v,is über den allgemeinen kontakt30 über batterie versorgt !

die steuerspannung kommt von den stellern zur pumpe auf den kontakten 3 bzw 4 !

am besten du bringst 12v auf kontakt 1 & probierst dann noch einmal !

es kann natürlich auch an den türstellern liegen,aber das beide auf einmal ne macke haben glaub ich eigentlich nicht,aber das kriegst ja raus,wenn de 12v auf kontakt 1 & dann gleichzeitig kontakt 3 oder 4 bringst ;)

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:59

Also wenn ein Kontakt def. wäre würde die entspr. Tür net zugehen. Bei mir gehen beide Türen und der Kofferraum net zu aber ich hab auch kein Saft auf der Pumpe. Ich gebe 12V auf die Pumpe dann sehe ich was passiert.

Vielen Dank mal zwischendurch:D

genau so fängst erstmal an & dann arbeiten wir uns schon vor ;) :D

wenn nur ein türsteller defekt is,funktioniert die zv nur von der jeweiligen türe nicht,der andere verriegelt trotzdem noch das ganze auto,is dann meistens auch der geläufigere fehler :rolleyes:

aber da bei dir von beiden seiten nix geht,darfst deine türverkleidungen IM MOMENT noch draufbehalten :D:D:D

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:43

Guten Morgen, so war gerade drausen in der Kälte am Auto, habe 30 und Masse mitm Ladegerät auf pin 1 und 2 gegeben und siehe da die Pumpe läuft wie am ersten tag.

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden warum auf dem Kabel zu Pin 1 kein Strom ist.

Das Pin1 Kabel läuft aber über die Türkontakte oder kommt das direkt von der Sicherung an die Pumpe??

Deine Antwort