1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ZV einstellen

ZV einstellen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:10

Hallo,

seit letzter Woche habe ich ein neues AAM Steuergerät, das wegen des defekten Lüfters beim Fernlicht gesponnen hat. Lüfter neu, AAM neu, Fernlicht geht jetzt wieder nur noch wenn es soll.

Eine Kleinigkeit ist jetzt anders: wenn ich auf dem Schlüssel auf "entriegeln" drücke, entriegelt nur die Fahrertür. Erst beim zweiten Drücken entriegelt der Rest des Fahrzeuges. Vorher ging beim ersten Druck alles auf.

Kann man das selbst irgendwo einstellen?

Edit: im Handbuch habe ich nichts gefunden

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist Korrekt so.

Normale Funktionalität.

LG Ro

hat etwas mit Sicherheit und Haftungshinweisen durch den Fz-Hersteller zu tun ;)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:52

Laut Handbuch werden alle Türen beim ersten Druck entriegelt. War vorher ja auch so.

Wie kann man dann von 'normaler Funktion' sprechen? Oder ist das bei neuen AAMs eine normale Funktion?

Beim 211er muss man die zu und auf Tasten gleichzeizig drücken, um zwischen einer auf und alle auf zu wechseln.

Versuch kann nicht schaden...

es ist schon alles gesagt bzw. geschrieben worden:rolleyes:

1x drücken = Fahrertür + Tankdeckel

2x drücken = der Rest

so und beim W163 nicht anders!

Gruß,

Michael

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:22

In meinem Handbuch steht etwas Anderes und es hat ja vorher auch so funktioniert. Da hier aber Einige vehement behaupten 2x drücken wäre normal frage ich mich wie das kommt? MOPF/VorMOPF unterschiedlich? Meiner ist ein MOPF von 2004.

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

es ist schon alles gesagt bzw. geschrieben worden:rolleyes:

1x drücken = Fahrertür + Tankdeckel

2x drücken = der Rest

so und beim W163 nicht anders!

Gruß,

Michael

am 10. Juni 2014 um 13:36

Meiner geht auch komplett auf.

Ich kenne das nur von Jeep da steht hinten auf der Fernbedienung (press once drivers door; press twice all doors.)

Kann der Freundliche am Computer bestimmt einstellen.

Gruß Jan

Das ist nur über die Stardiagnose einzustellen. Meiner öffnet auch beim ersten mal drücken alle Türen, bei meinem Bruder auch nur die Fahrertür und beim zweiten Mal alle Türen.

Meiner steht auf "Rest der Welt" und der von meinem Bruder auf "USA" obwohl es beides "normale" original deutsche Modelle sind.

Beim CLK konnte man das selbst Einstellen aber Eigentlich ist doch das einmal drücken = Fahrertüre und Tankdeckel und zweimal Drücken alles offen die Sicherste Variante.

Ich bin ganz Froh darüber das nicht immer der ganze Wagen entriegelt wird ich habe auch das Verschließen beim Anfahren Aktiviert weil ich es einfach Sicherer finde!

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von szopnos

Da hier aber Einige vehement behaupten 2x drücken wäre normal frage ich mich wie das kommt?

wie oben schon geschrieben, hat das etwas mit Sicherheit und Haftung zu tun und dagegen müssen sich die Fahrzeughersteller absichern und soviel ich weiß, ist auch seit einiger Zeit Pflicht, das die Fahrzeuge so ver- und entriegeln ;).

Selbst beim neuen LKW der letztes Jahr gebaut wurde, ist das so Pflicht.

Entweder du lebst so damit oder du fährst zum freundlichen und lässt die ZV ensprechend einstellen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:08

Also fasse ich mal zusammen: 2x drücken scheint jetzt normal zu sein. beide Knöpfe drücken hat nichts verändert.

Ich kann natürlich damit leben, es wunderte mich nur weil es mit dem alten AAM anders war.

Zitat:

Original geschrieben von szopnos

Ich kann natürlich damit leben, es wunderte mich nur weil es mit dem alten AAM anders war.

weil eben anders Programmiert.

Das neue AAM hat halt den neuesten Softwarestand.

LG Ro

Gruss ,

was hat das Spass mit AAM gekostet ? (bei mir funktioniert ZV nicht )

Dass der Stand der Technik vorschreibt 2 x zu drücken damit das Fahrzeug kpl. offen ist das kann nicht sein. Es ist aber beim VorMoPf definitiv so und steht auch in der BA.

D. h. aber nicht dass alle Fahrzeuge von MB dass so machen. Mein G EZ. 2008 öffnet immer alles beim ersten drücken.

War das eingebaute AAM von MB und wurden die Daten des Fahrzeuges aus dem alten AAM ausgelesen und vor der Installation drauf kopiert?

Deine Antwort