1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV Fahrerseite schliesst, öffnet aber nicht !

ZV Fahrerseite schliesst, öffnet aber nicht !

BMW M3 E46
Themenstarteram 16. September 2015 um 20:35

Seit vorgestern schließt meine FB die Zentralverriegelung zwar, beim Öffnen bleibt aber der Knopf unten und ich muss mit dem Schlüssel aufschließen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe genau das gleiche Problem. Mit dem Knopf im Innenraum ist es allerdings genau andersrum, ich kann öffnen aber nicht schließen.

Der Stellmotor kann es ja bei beiden nicht sein, da das Auto ja abschließt?

Wäre ebenfalls sehr dankbar für Hilfe!

Fehlerspeicher mal auslesen lassen, bei mir war Fehlermeldung Steuergerät Grundmodul

Bei mir war es Schloss bzw Stellmotor. Nicht mehr genug Power zum öffnen.

Bei mir war es auch das Schloss. Das Verschleißt mit der Zeit. Nennt sich Drehfallenschloss und sitzt in der Tür

Ich würde ebenfalls auf das Drehfallenschloss tippen. Das war es bei mir damals auch. Dein Problem wird wahrscheinlich immer schlimmer werden, bis irgendwann die ZV komplett zu spinnen anfängt und lauter lustige Dinge machen wird. ;)

Dachte auch das es das Drehfallenschloss ist. Wurde getauscht leider ohne Erfolg.

Jetzt repariertes Grundmodul eingebaut und siehe da alles funktioniert wieder :D

Hallo,

hierzu gibt es schon eine Vielzahl anderer Foreneinträge.

In der Regel ist dies auf einen defekten Kabelbaum in der Heckklappe zurückzuführen.

Hier brechen die Adern sehr sehr gerne und es kommt zu verschiedensten Funktionsstörungen bei der ZV.

Was hast Du denn für ein Fahrzeug ?

Limo,Coupe, Kombi oder Cabriolet.

Ich hab ein E46 Coupe und nach dem Austausch, da dies eine bekannte Schwachstelle ist, gibt es hierzu bereits Reparaturkabelbäume, liefs bei mir wieder einwandfrei.

Schau mal auch hier nach ...

http://www.motor-talk.de/.../...nung-geht-nicht-mehr-t5409385.html?...

Die Threadstarterin hat den Fehler dadurch gefunden, daß sie die Gummitülle abgenommen hat und an den einzelnen Adern des Baumes gezogen hat. 3 kamen ihr dann entgegen ...

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem laufenden.

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:59

Variante : CVM_II.PRG - Cabrio Verdeck Modul

Version : 1.7 Cabrio-Verdeck-Modul II E46

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0012: Bedientaster 'Oeffnen' permanent aktiv

Fehlerhäufigkeit: 1

Aussentemperatur 20.00 Grad C

sporadischer Fehler

Fehlercode: 12 01 14

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x0013: Bedientaster 'Schliessen' permanent aktiv

Fehlerhäufigkeit: 1

Aussentemperatur 20.00 Grad C

sporadischer Fehler

Fehlercode: 13 01 14

Sonst habe ich keinen relevanten Fehler gefunden.

Das Türschloss habe ich erst im Frühling ausgetauscht. Da war der Stift im Schliesszylinder abgebrochen. Seither flutscht das Schloss 1A.

@ ike0404 - was für ein Grundmodul meinst Du?

@DrDreibein - Kabelbaum im Kofferraum? Wieso denn dort? Das Schlüsselmodul ist doch vorne ?!? Ich fahre ein M3 Cabrio.

Grundmodul der ZV, ist auch ein bekannter Fehler.

http://www.re-electronics.de/.../...anleitung_Grundmodul_E46_Z4_X3.pdf

Kabelbaum Kofferraumklappe war bei mir auch Schrott, da ging aber

nur der Deckel nicht auf, Rest der ZV funktionierte da noch.

Hallo

bei mir geht an der fahrertür auch nicht der knopf hoch , runter ja ( beim öffnen hört man aber das das schloß öffnet aber der knopf nicht nach oben getrieben wird ) !

aber vor kurzen ging die anzeige im display an das der kofferaum nicht geschlossen ist obwohl er zu ist !

habe gelesen eben das der kabelbaum hinten kofferraumklappe vielleicht defekt ist !?

Themenstarteram 22. September 2015 um 18:59

Nochmal: was hat der Kabelbaum im Kofferraum damit zu tun, dass die Fahrertür zwar schliesst aber nicht öffnet per FB? Das macht für mich keinen Sinn. Der Kofferraum öffnet ganz normal. Das Steuergerät ist doch hinterm Handschuhfach, oder?

Es ist das Drehfallenschloss :)

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 23. September 2015 um 00:44:47 Uhr:

Es ist das Drehfallenschloss :)

War's bei mir nicht sondern das grundmodul der ZV

Wenn das Schloss in beide Richtungen (also Auf- und zusperren) Geräusche macht,es aber in eine Richtung nicht schafft, ist das Drehfallenschloss wahrscheinlich.

Macht es nur in eine Richtung Geräusche, ist das GM wahrscheinlich.

Deine Antwort