ZV Fb geht nicht mehr, Auto lässt sich nicht abschlie0en, Fenter öffnen sich selbstständig...
Moin.
Bei dem E46 Touring (08/2004) von meinem Sohn ging vor ca. 3 Wochen auf mal die Fernbedinung der ZV nicht mehr (beide vorhanden Schlüssel funktionieren auf mal nicht mehr!)
Soweit hat er den Wagen erst mal per Schlüssel auf und zu geschlossen.
Vor ein paar Tagen rief er mich an, das das Auto über nacht aufgeschlossen auf dem Parkplatz stand und die beiden vorderen Fenster ca 2cm auf.
Seit gestern lässt sich der Wagen nun garnicht mehr abschließen(ZV öffnet sofort wieder nachdem der Schlüssel los gelassen wird). Dazu kommt noch, das manchmal nach ca 10sek, aber auch manchmal nach ein paar Minunten alle 4 Fenster und das Schiebedach komplett auf gehen.
Kann jemand einen Tip geben, wo man evtl. ansetzen kann, woher dieser Fehler kommt?
Ach ja, das Türschloss in der Fahrertür wurde 2023 gewechselt, da die Fahrertür bei -Graden nicht mehr eingerastet ist.
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11 Antworten
Hallo
Gucke mal in den Wellschlauch rechts der Heckklappe, wo die Abzweigung zum Spoiler nach, da werden einige Kabel defekt sein.
Im Spoiler sitzt der Antennenverstärker und da kommt auch das Signal für die ZV her
Am Antennenverstärker ist ein Stecker mit 3 Pins, der direkt zum GM5 führt.
Gruß Stormy
Danke für die Antwort. Habe heute u.a. an der Heckklappe alles frei gelegt und gemessen.
Einen Kabelbruch konnte ich dort nirgends ausmessen.
Habe auch die Stecker des Verstärkers mal komplett abgemacht und dann den Wagen wieder verschlossen. Genau das selbe Problem - die Türen und Fenster öffnen sich nach kurzer Zeit wieder von allein.
Hauptproblem ist ja, dass der Wagen immer wieder selbstständig öffnet und auch dann alle Fenster und das Schiebedach öffnen.
Habe evtl. das Schloss in der Fahrertür in Verdacht, aber dieses wurde ja erst Ende 2023 gewechselt. Das dürfte ja eigentlich in so kurzer Zeit nicht wieder defekt sein und ein "öffnen" Signal raus senden.
Wenn das Auto abgeschlossen wurde und dann wieder selbstständig öffnet, hört man ca. 10-15 sek später immer mal wieder ein Relais aus dem Bereich des Handschuhfachs, welches angesteuert wird.
Bin gerade echt am verzweifeln, das der Wagen täglich gebraucht wird und so ja nicht nutzbar ist bzw. nicht einmal draußen abgestellt werden kann.
So wie ich es gelesen habe, würden defekte Relais des GM5 ja eher in Betracht kommen, wenn die ZV garnicht oder nur teilweise funktioniert - oder kann der Fehler auch hier her kommen?
Das GM kann man leicht prüfen: reagiert der Centerlock-Taster zuverlässig wie er soll? Falls ja, ist das GM höchst unwahrscheinlich.
Die Symptome deuten leider ganz stark auf das Drehfallenschloss in der Fahrertüre hin.
Wurde ein Neu- oder ein Gebrauchtteil verbaut?
Ich habe ein solches Drehfallenschloss zerlegt. Meine Erkenntnisse und ein Fazit sind hier zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../...ss-ursache-gefunden-t6771965.html?...
Kurzfassung: Die Elemente, die die Hallsensoren auslösen, rosten weg. Rost löst Hallsensoren nicht aus, Stahlstaub schon, aber ungewollt > Fehlfunktionen.
Kurzfazit: Kauft kein gebrauchtes, das ist innerlich ziemlich sicher genauso kaputt.
Also der Centerlocktaster funktioniert. Das Fahrzeug schließt ab, aber öffnet sich dann auch nach kurzer Zeit wieder.
Desweiteren funktioniert die Innenbeleuchtung auch normal und auch "Tür auf/zu" Signal im Bordcomputer werden richtig angezeigt.
Das Türschloss welches eingebaut wurde, war ein neues Teil. Deshalb wurdert es mich ja, dass es evtl. schon defekt sein könnte.
Bei einem Neuteil wäre das tatsächlich nach so kurzer Zeit merkwürdig. Wurde das von BMW beschafft oder aus dem Zubehör?
Was passiert beim Betätigen des Türschlosses mittels Schlüssel?
Bei mir war damals ein Symptom, dass immer wieder die Alarmanlage ansprang* und teils über Nacht die Batterie leerte.
*) DWA war wegen Blinkerquittung codiert, aber nicht verbaut. Im Fall der Fälle ging also der Warnblinker an und blinkte ununterbrochen.
Das Türschloss stammt aus dem Zubehör, welcher Hersteller weiss ich leider nicht.
Dad Auto kann nur mit Schlüssel ab bzw. aufgeschlossen werden. Wie im Eingangspost geschrieben, funktionieren die Fernbedienungen schon seit ein paar Wochen nicht mehr.
Was mir heute aufgefallen ist:
Das Auto steht seit gestern in der Garage. Heute nochmals getestet, die ZV funktioniert wieder normal(über Schlüssel. FB geht weiterhin nicht).
Ich habe zum testen mal etwas Wasser in den Bereich des Türgriffs der Fahrertür gesprüpht und etwas gewartet.
Nach ca. 2 min öffnete sich auf mal wieder die ZV und Fenster vor selbst.
Scheint also wohl, dass das Türschloss irgendwie einen Fehler hat.
Habe jetzt erstmal eine Sicherung der ZV entfernt, so dass man das Auto wenigstens weiterhin nutzen kann. Man kommt jetzt zwar erstmal nicht an den Kofferraum, aber wenigstens kann man die Türen manuell auf und zu schließen.
Welcher Hersteller ist bei den Türschlössern zu empfehlen? Muss es unbedingt original BMW sein? Wird ja auch irgendwo bei einem Hersteller gefertigt.
Ich würde es direkt bei BMW holen. Der mögliche Stress wäre es mir nicht wert, ein bisschen was zu sparen. Es ist jetzt zwar kein Riesenaufwand, aber unbedingt öfter als nötig müsste ich's auch nicht machen.
Ja, stimmt.
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ich habe im Sicherungskasten die Sicherung 60 für die ZV gezogen.
ZV ist jetzt ausser betrieb, Kofferraum und Heckscheibe sind zu, der Zentralschalter in der Mittelkonsole ist auch ohne funktion.
Die Fahrertür kann per Schlüssel auf-bzw. abgeschlossen werden.
Soweit passiert nichts weiter selbstständig.
ABER: Wenn ich den Schlüssel in "auf"-Stellung festhalte, fahren die Fenster runter. In "zu"-Stellung wieder hoch. Die Komfortschließung / -öffnung ist also noch aktiv.
Wenn das Türschloß jetzt einen Fehler hätte und das "auf"-Signal selbstständig raus schickt, müssten die Fenster doch eigentlich jetzt immer noch selbstständig wieder öffnen?!
Dann wäre der Fehler evtl. doch eher im GM5 zu finden sein, denke ich.
Wenn du das Schloss elektrisch trennst, die Sicherung für die ZV wieder einbaust und die Fenster dann immer noch unangefordert öffnen, dann wäre das GM wahrscheinlich.
Ist so oder so ein Kackfehler, weil er sporadisch auftritt und sich nicht gezielt reproduzieren lässt.
Ja, ist echt nicht vernünftig nachzuvollziehen.
Jetzt ist mein Sohn erstmal wieder die Woche mit dem Wagen los(er arbeitet weiter weg und ist meist nur am Wochenende zuhause)
Kann dann nächstes Wochenende erst weiter schauen, wenn er wieder da ist. Zumindest kann er den Wagen jetzt erstmal die Woche über so nutzen.