ZV + Fensterheber ohne Funktion
Hallo,
ich habe schon das ein oder andere Thema zu diesem Problem gelesen, jedoch unterscheiden sich die Aussagen sehr.
Daher möchte ich hier noch einmal genauer nachfragen.
Problem:
Seit 2Tagen ist die ZV & die Ansteuerung der Fensterheber ohne Funktion.
Auf die FB reagiert überhaupt nichts, egal was oder wie lange man drückt (Batterie = iO).
Ich habe nur ein Schloss (Fahrertür) welche beim manuellen schließen auch die Beifahrertür öffnet aber nicht den Kofferraum oder den Tankdeckel (was mir Heute bei der Notentriegelung an der Tankstelle Spaß bereitete ...).
Die Fenster lassen sich auch durch die Taster im Innenraum nicht ansteuern.
Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl am Komfort-Steuergerät liegen kann.
Wo genau finde ich das? Auf der einen Seite steht im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung und andere sagen es ist unten im Fußraum auf der Fahrerseite.
Da ich nicht vor hatte das ganze Auto zu demontieren, wäre allein diese Info oder besser noch ein paar Fotos super.
Ebendso wie wie man die entsprechende Verkleidung am besten löst.
Kann es auch nur eine Sicherung sein? Wenn ja welche? oder noch etwas anderes?
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal 2Tage einen Aussetzer der ZV & der Fensterheber, zum Freundlichen gefahren, keine Fehlermeldung, funktionierte auf einmal wieder.
Vermutung fiel schon auf das Komfortsteuergerät welches mich wohl 300€ + Arbeitsstunden + Märchensteuer kosten würde. Es wäre natürlich schön diese Geld sparen zu können.
Ach die Scheinwerferreinigungsanlage scheint auch nicht zu reagieren.
Sonst habe ich noch keine weiteren Fehler bemerkt. Radio, Klima, El.Spiegel, Sitzheizung, ... funktioniert ganz normal.
Audi: A3 8P (3-Türer !) 1.6; Bj 2004
Vielen Dank im voraus !
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das STG sitzt hinten rechts (unterm Fahrersitz ist wenn dann das FSE STG).
Schau in die BA in die Sicherungstabelle.
Eventuell ist auch ein Kabel im Türkabelbaum gebrochen.
Oder der Schlauch für das hintere Wischwasser ist defekt und Wasser hat das STG zerstört oder ein paar Kontakte sind korrodiert.
Danke für die schnelle Antwort!
Also liegt es höchst wahrscheinlich an dem Modul was hinter der rechten Innenverkleidung im Kofferraum verbaut sein soll?!
Ein Tipp wie ich die Verkleidung am einfachsten lösen kann? Besondere Verschraubungen oder nur Steckverbinder?
Das mit dem Wischwasserschlauch habe ich auch irgendwo gelesen, jedoch konnte ich auf dem Bild nicht wirklich erkennen wo da das Modul sein soll.
Das mit mit dem Kabelbaum ist mir nicht so ganz klar.
Bei dem 3-Türer geht der Baum doch durch die EinstiegsSchwellen oder?
Ich meine die Kabel zu den Fensterheberschaltern.
Das mit der Verkleidung bekommst du schon hin, ich glaube es sind zwei Schrauben und den Rest dann ausclipsen.
Zitat:
@CrossBIN schrieb am 6. Februar 2015 um 18:45:02 Uhr:
Hallo,
ich habe schon das ein oder andere Thema zu diesem Problem gelesen, jedoch unterscheiden sich die Aussagen sehr.
Daher möchte ich hier noch einmal genauer nachfragen.
Problem:
Seit 2Tagen ist die ZV & die Ansteuerung der Fensterheber ohne Funktion.
Auf die FB reagiert überhaupt nichts, egal was oder wie lange man drückt (Batterie = iO).
Ich habe nur ein Schloss (Fahrertür) welche beim manuellen schließen auch die Beifahrertür öffnet aber nicht den Kofferraum oder den Tankdeckel (was mir Heute bei der Notentriegelung an der Tankstelle Spaß bereitete ...).
Die Fenster lassen sich auch durch die Taster im Innenraum nicht ansteuern.
Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl am Komfort-Steuergerät liegen kann.
Wo genau finde ich das? Auf der einen Seite steht im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung und andere sagen es ist unten im Fußraum auf der Fahrerseite.
Da ich nicht vor hatte das ganze Auto zu demontieren, wäre allein diese Info oder besser noch ein paar Fotos super.
Ebendso wie wie man die entsprechende Verkleidung am besten löst.
Kann es auch nur eine Sicherung sein? Wenn ja welche? oder noch etwas anderes?
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal 2Tage einen Aussetzer der ZV & der Fensterheber, zum Freundlichen gefahren, keine Fehlermeldung, funktionierte auf einmal wieder.
Vermutung fiel schon auf das Komfortsteuergerät welches mich wohl 300€ + Arbeitsstunden + Märchensteuer kosten würde. Es wäre natürlich schön diese Geld sparen zu können.
Ach die Scheinwerferreinigungsanlage scheint auch nicht zu reagieren.
Sonst habe ich noch keine weiteren Fehler bemerkt. Radio, Klima, El.Spiegel, Sitzheizung, ... funktioniert ganz normal.
Audi: A3 8P (3-Türer !) 1.6; Bj 2004
Vielen Dank im voraus !
Bei mir es der Türkabelbaum Fahrerseite als A-säule vorn links also die Türe von fahrer die am öftestenes gföffnet und verschlossen wird, die Adern unter der Tülle Türe zur A-Säule waren allen gebrochebnm bzw. abgeknickt Ich hoffe das war dir eine Hilfe Kostenpunkt für das orginal Audi Teil Kabelbaum 125 Euronen
Hello again,
nachdem dieses Wochenende mal keine Minusgrade waren habe ich auch mal etwas geschraubt.
Die Sicherungen waren als tip top.
Der Kabelbaum der Fahrertür zeigt zwar leichte Brüche an der Isolierung auf, scheint aber nicht weiter dramatisch zu sein. Vorsichtshalber dennoch etwas mit Isotape über die stellen.
Dann also ab das STG ausbauen... jawoll es ist hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung (vielen Dank für den Tipp). Hierzu einfach das Mittelstück an der Kofferraumklappe ausclipsen, selbiges oben am Himmel machen (eine Schraube) und dann kann man den Rest der rechten Verkleidung mit etwas drücken und ziehen ausclipsen.
Das Modul selbst befindet sich dann hinter der großen Plastikschiene die mit 3 Muttern befestigt ist.
Fazit: wie auch schon in anderen Foren gelesen ist bei mir die Verbindung des Wischwasser für den hinteren Wischer auseinander gerutscht. Somit ist des Wasser den Kabelbaum entlang zum STG gelaufen.
Das konnte man teils schon am Boden des Reserverades sehen (da dort die blaue Flüssigkeit zu sehen war).
Den Steckverbinder für das Wasser wieder zusammen gepresst und mit Tape abgesichert.
Das Modul war von außen feucht aber hat innen nur einen einzigen Punkt der leichte Unstimmigkeit zeigt.
Was bedeutet ich KÖNNTE das Modul erstmal testen wenn da nicht das eigentliche Problem wäre.
Es sind 2 Stecker im STG und der Gelb/Braune davon ist Teilweise weggeschmort (Teilenummer 1K0 972 930 oder 1K0 972 930 A ; kann man nicht erkennen da weggeschmort).
Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe.
Kennt jemand die
### Teilenummer des Kabelbaum??? ###
Ich möchte diesen ungern komplett freilegen nur um zu sehen ob irgendwo die Nummer dran ist.
Wie weit geht dieser?
Den Einzelnen Stecker habe ich leider nur auf einer US und einer RU Seite gefunden. Gibt es noch eine bekannte deutsche? Kann man überhaupt nur den Stecker wechseln?
Kennt jemand noch einen Schrottplatz wo man wie früher hin konnte und sich selbst Ersatzteile ausbauen kann im Raum Leipzig oder gibt es sowas nicht mehr?
Oder hat jemand Vllt. sowas sogar noch bei sich rum liegen?
Bin für jede Hilfe Dankbar!
Auto fährt doch noch oder?
Dann ab zu Audi und einen Stecker + eventuell ein parr Temperatur Kabel mit passenden Pins besorgen...
Erkläre oder zeige dem Teilemenschen was du benötigt!
Ist doch viel einfacher und schneller als sich das Zeugs im INET zu suchen...
Die haben solche Sachen doch meistens vor Ort...
Hallo zusammen, ich habe Audi a3 2.0 Fsi 8P, ich habe gestern geöffnet beide Seite hinten, beide verkleidung, aber leider ich finde nicht das steuergerät...
Meine problem ist.
- ich habe drei Schlüssel, 1 hat funktioniert bis vor 3 Monate andere zwei auch wenn ich habe das Auto gekauft hat nicht funktioniert, aber jetzt leider auch dise Schlüssel was hat funktioniert jetzt funktioniert nicht, ich habe neu Batterie gekauft von varta, gewechselt auch geht nicht, der Schlüssel manuell öffnet Kofferraum, die beide Türen auch aber mit FB geht nicht, ich denke es ein relei defekt oder Kabel es gebraucht, muss mann gucken, aber ich weiß nicht wo finde ich das teil... Jemand das mir helfen?
Dankeschön
Ich meinte steuergerät für zentral... Vorne alles Sicherung sind im. Ordnung