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ZV-Fernsteuerung spielt verrückt?!!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2003 um 21:20

hallo! ich hab ein riesen Problem:

ich wollte bei meinem E36 zur Zentralverriegelung ne Fernsteuerung einbauen...gesagt getan, holte ich mir die Marke "Gamma"

die ersten 3 Wochen gabs überhaupt keine Probleme...aber jetzt...das ist total merkwürdig.

Wenn ich auf der Fernbedienung drücke, dann sperrt oder öffnet er nicht (ich hör aber das Empfängerrelee klicken...jedes mal)

und wenn ich mitm Schlüssel (oder innen einfach den Stumpf reindrücke) sperren will...sperrt die ZV zu...und dann sofort wieder auf!!! (????) und wenn ich genau hinhöre, höre ich da auch das Fernbedienungs-Empfänger-Relee klicken.

ganz selten geht die Zentralverriegelung wieder...da gehts dann wieder ganz normal......(da hör ich das Empfänger-Relee nicht klicken, wenn ich manuell sperre)..und von einer sekunden auf die andere gehts dann nicht mehr...

fazit: ich kann jetzt nicht einmal mein Auto zusperren, weil es sich selber wieder aufsperrt.

Die Kabel hab ich alle angelötet...da kanns kein Wackler oder sowas sein.

achja..und das Fahrgastraumlicht...das geht willkürlich an und aus.....als ob ein Türsensor (der misst, ob eine Tür offen ist, oder zu) nen Wackler hätte.

 

kann mir bitte jemand helfen oder nen Tipp geben, auf was ich aufpassen soll?....vielen Dank im Voraus!!

Günther

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11 Antworten

Habe fast das gleiche Problem. Leider gab´s bisher immer noch keine Lösung dafür. Ich habe eine ZV von In.pro drinnen. Aber die lief jetzt 1,5 Jahre Problemlos. Jetzt spinnt meine ZV plötzlich, und mein Innenlicht lässt sich nicht mehr ausschalten ! Ich denke nicht, daß es was mit der eingebauten Fernbedienung zu tun hat. Da ich schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung bin, werde ich mein Auto kurzerhand in die Werkstatt geben. Solltest du vielleicht auch machen.

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 18:25

vielen dank für deinen Beitrag!!

 

Danke!.. :)

noch was:

damals hab ich die Fernsteuerung bloß mit diesen Kabelklemmen angemacht (diese Klemmen, die man auch bei den Steckdosen in den Häusern benutzt, um 2 oder 3 Leitungen zu verbinden...die Dinger mit einer Schlitzschraube drin).

Wie gesagt, das ging ne Weile gut und dann fing der Mist an.

gestern (bevor ich den ersten Eintrag schrieb) wollte ich nach Fehlern suchen...fand aber keinen...ich baute aber sicherheitshalber die Klemmen aus und Lötete sie überall sicher an...also da KANNS jetzt keinen Wackler mehr geben...

und siehe da, als ich es wieder einscchaltete....funzte es...den ganzen Tag.... erst als ich es am Abend wieder probierte, war tote Hose..... dann meldete ich mich bei euch.

Heute war es aber merkwürdig.

In der Früh setzte ich mich rein...startete das auto und drückte auf den Stift innen zum Zusperren..... ->sperrte zu......BAST!...dann konnte ich wieder per Fernsteuerung auf und zu sperren während der Fahrt.... (das ging vor dem Start nicht)...und als ich am Arbeitsplatz angekommen bin...und das auto abstellte...sperrte ich noch ein paar mal auf und zu...und dann ging es wieder nicht...nach ca. 5 mal.

auch wenn ich mitm Schlüssel zusperren wollte, sperrte er sich wieder auf...so wie früher

erst als ich es wieder heut Abend startete...ließ es sich wieder sperren..... und öffnen...mit der Fernbedienung... zuhause stellte ich den Motor ab, und sperrte wieder zu ....dann probierte ich es nicht mehr aus...

 

früher war es total willkürlich.... obs ging oder nicht....

es war nicht temperaturabhängig oder so...

und jetzt anscheinend...... naja ich bin mir noch nicht sicher, obs jetzt regelmässig so ist oder obs nur Zufall war, weil ich es erst 1 Tag so hatte.

aber eines ist mir noch aufgefallen...ist vielleicht wichtig!!

ich habe jedenfalls die ZV-Einheit mit dem WEISSEN Stecker (gibt ja eine mit nem schwarzen auch...vielleicht ist das informativ wichtig..*g* )

Die ZV-einheit summt hin und wieder mit einem hochen Ton.....etwa 3 sek lang...als ob sich ein Kondensator auflädt...... ist das normal???....oder wird dieser kondensator vielleicht durch die Kabel von der Fernsteuerung und durch die Fernsteuerung ein bisschen entladen???....

vielleicht hat ja jemand eine IDee.....würde mich sehr freuen..... :((

Vielen Dank schon mal für das Lesen!!..*Gg*

Gruß Günther

ZV spinnt ...

 

@BachManiac

@DaBeamer

Hi, ihr beiden!

Hättet ihr vielleicht mal die Güte, die betroffene Karosserie-Variante kund zu tun?

Sorry, wenn ich hier sarkastisch werde, aber Limo/Coupé/Cabrio/Compact unterscheiden sich leider gravierend beim Einbauort des Microschalters für die Überwachung, ob die Fahrertür richtig geschlossen ist.

Aber ein Tipp: Ist die Fahrertür offen, schließt die ZV und öffnet nach einer Gedenksekunde direkt wieder! Das fiese bei der FFB ist, daß diese das nicht mitbekommt und meint immer noch "Fahrzeug zu" - d.h. erst per FFB öffnen, dann ist auch wieder ein schließen möglich.

Das gleiche gilt für "Fahrertür zu" mit "Innenlicht aus", lehnt man sich gegen die Tür geht's wieder an. Das gleiche passiert auch gerne mal in flott gefahrenen Rechtskurven Licht an ... Licht aus ...

Schreibt 'ne PN, wenn ihr herausgefunden habt, was ihr für'n E36 fahrt ...

Gute Nacht!

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 18:41

hi!...tut mir leid...aber ich hab absichtlich nix dazugeschrieben, weils weder ein Compact oder ein Cabrio ist.... ->eine normale Limu halt...* Die ZV ist hinter dem Handschuhfach neben dem ABS.

ja das stimmt, die ZV tut genauso, als wenn eine tür offen ist....

ja genau, wenn die ZV von selber, oder ich manuell ohne FFB auf, oder zusperre, dann merkt das die FFB nicht.

die FFB meint dann noch immer,...dass z.B. ZU ist...obwohl offen ist. und wenn ich dann drücke, gibt die FFB erst mal das "ZU-Signal"...und dann das "Auf"...muss ich halt 2 mal drücken

 

Die Eigenschaften meiner ZV seit dem Anlöten der KAbel sind jetzt berechenbar: :) :) naja, zumindest etwas...

 

und zwar:

 

vor dem Motor anstellen:

FB drücken: tut sich nix (das FB Rellee klickt)

mit Schlüssel: ZV springt zu und wieder auf (das FB Rellee klickt) (wenn vorher zu war, springt es normal auf)

(Beim Tür öffnen geht das Fahrgastraumlicht NICHT an)

 

sobald Motor läuft:

ZV mit FB funzt!! und wenn ich manuell zusperre (den Stift reindrücke), dann hör ich nur das ZV Relee aber nicht das FB-Relee. so wie es sich auch gehört! :)

 

sobald Motor abgestellt:

funzt noch immer...ca. 5 mal

(Beim Abstellen geht das Licht an, und nach dem Zusperren wieder aus...wie es sich gehört)

 

nach 5 mal, oder 1 Stunde warten:

tote Hose...wie bei "Vor dem Motor anstellen"

 

 

so, jetzt seit ihr verwirrt....aber so ist es halt ganz genau... :))

habt ihr vielleicht irgend eine Idee, an was das liegen könnte? Währe für alles sehr sehr dankbar... diese Seite ist meine letzte chance!!

Gruß Günther

ZV mit FFB spinnt ...

 

@BachManiac

Hi,

schau mal nach dem Microschalter im Schließkeil an der B-Säule der Fahrerseite, da ist wahrscheinlich das dreieckige Druckstück "abgelutscht" und betätigt den Schalter nicht mehr richtig.

Ein weiteres Indiz ist die Innenbeleuchtung, wenn sie in der Stellung ist, in der sie über die Türkontakte gesteuert wird (normal Mittelstellung des Schalters), kann man durch drücken von innen gegen die Fahrertür das Licht "einschalten".

Die ganze Sache wird beim "rumprobieren" um, den Fehler zu finden noch komplizierter, wenn man z.B. die Beifahrertür oder eine der Fondtüren offen hat (Fahrertür geschlossen) - Dann beschließt z.B. das ZV-Modul nach max. 10 min., daß von den Türschaltern keine relevante Information mehr zu erwarten ist.

Das hat dann zur Folge, daß man trotz abgeschlossener Türen mit den Zugknöpfen das Fahrzeug öffnen und die Fensterheber bedienen kann und beim öffnen einer Tür bleibt das Innenlicht aus ... Lösung Fahrertür auf und wieder zu ... alles wie neu. Elektronik ist echt geil, vor allem im Auto!

Langer Rede kurzer Sinn: Versuch das Druckstück im Schließkeil der Fahrertür mit Klebeband zur Zusammenarbeit zu überreden - ist das Ziel erreicht, kannst Du davon ausgehen das dies der Fehler ist.

Austausch Schließkeil: Dafür schau bitte mal da rein ...

ZV schließt nicht mehr ... (Klick)

oder hier

nochmal ... (Klick)

FFB funzt erst nach "Zündung ein" ...

 

@BachManiac

Hi,

hab' Deine Fortsetzung leider erst nach meiner Antwort auf Deinen PN-Text richtig gelesen :(

Aber dafür hast Du jetzt auch zwei Antworten von mir! :D

Die Antwort kommt natürlich erst nach dem Zitat ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BachManiac

Die Eigenschaften meiner ZV seit dem Anlöten der KAbel sind jetzt berechenbar: :-) :-) naja, zumindest etwas...

und zwar:

vor dem Motor anstellen:

FB drücken: tut sich nix (das FB Rellee klickt)

mit Schlüssel: ZV springt zu und wieder auf (das FB Rellee klickt) (wenn vorher zu war, springt es normal auf)

(Beim Tür öffnen geht das Fahrgastraumlicht NICHT an)

sobald Motor läuft:

ZV mit FB funzt!! und wenn ich manuell zusperre (den Stift reindrücke), dann hör ich nur das ZV Relee aber nicht das FB-Relee. so wie es sich auch gehört! :-)

sobald Motor abgestellt:

funzt noch immer...ca. 5 mal

(Beim Abstellen geht das Licht an, und nach dem Zusperren wieder aus...wie es sich gehört)

nach 5 mal, oder 1 Stunde warten:

tote Hose...wie bei "Vor dem Motor anstellen"

Nachdem ich Deine Beschreibung durchgelesen habe, glaube ich, die Ursache dafür ist banal, aber grausam:

Bei Deiner "euch wackeligen Lüsterklemmen zeig' ich es jetzt mit dem Lötkolben"-Aktion hast Du die Relaiskontakte der Gamma, die vorher mit Dauerplus verbunden waren, wohl an ein Kabel mit Zündungsplus angeschlossen.

Zumindest sprechen alle Symptome dafür - je nach dem, was in dem Stromkreis noch mit angeschlossen ist, können die Elektronikeingänge der ZV noch mehrmals angesteuert werden - bis eben die Spannung zu so zusammengebrochen ist, daß nichts mehr geht.

Shit happens, don't worry! Ist mir auch schon oft genug passiert, wenn ich ein gut funktionierendes Provisorium "in Ordnung" gebracht habe. Und dann stundenlang Fehler gesucht hab' - die ICH nie gemacht zu haben meinte - aber gefunden hab' ich sie noch immer.

Viel Erfolg! (Feedback wär' nett)

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:40

DANKE DANKE für diese Ausführliche Hilfe!!

ich werd mir die Karre am Samstag dann unter die Lupe nehmen und alles durchchecken, was du mir empfohlen hast!!

klar wirds ein Feedback geben!!

nochmals vielen Dank für die Mühe!!

Gruß günther

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 10:43

AAAHHHHH!!!!

 

Hallo! ich bins wieder!

deine Erste These hat wohl gestimmt!!..

denn falsch angelötet hab ich die Kabel bestimmt nicht...

weil als ich von Klemmen auf Löten umstellte, öffnete ich immer nur 1 Klmme und lötete es zusammen...

und damals als ich es geklemmt hatte, funzte es ja 3 Wochen ohne irgend welche Macken!

den Türkontaktschalter hab ich mir angeschaut, und hab festgestellt..dass dieses "Summen" von einem Kondensator der sich auflädt, oder entlädt von dem Türkontaktschalter abhängig ist...und zwar auch mit dem Innenlicht.

Denn der Kondensator ist für das Fading (langsames aus oder angehen) des Innenlichts zuständig...und wann hör ich das?

Wenn ich den Türkontaktschalter selber reindrück und per FB zusperr.... dann geht das Licht aus und während dessen summt es.

das Innenlicht hatte ich ja meistens sowieso immer DEAKTIVIERT, weil mich das Herumspinnen immer nervte.

das hab ich nämich früher auch öfters gehört...aber ohne Aktion von mir....einfach...wenn ich im Auto saß...oder während dem Fahren....plötzlich summte es...und ich wusste nicht, was das zu bedeuten hat...... aber jetzt weiß ich es...da währe das Licht wieder einmal angegangen.

ist mir auch schon des öfteren passiert, dass ich das verschlossene Auto plötzlich mit brennendem Innenlicht vorfand.

Das mit dem Entladen von irgend welchen Zündschaltkreisen war wohl das gleiche Symptom wie das meine...*G*

Aber so abgerieben ist der Türkontaktschalter doch gar nicht... sieht überhaupt nicht schlimm aus!

JEtzt hab ich dann noch eine aller letzte Frage...

und zwar hab ich auf das Auto noch Garantie drauf, weil ich es erst im November gebraucht vom Händler gekauft habe.

Und jetzt interessiert es mich gerne, ob ich jetzt für den Türkontaktschalter noch Garantie hab, weil ich ja selber die FFB eingebaut hab....oder ob ich es lieber nicht erwähnen, dass ich da was eingebaut hab??

Aber ich sollte es eigentlich schon erwähnen dürfen, weil der FFB-einbau gar nix mit dem Türkontaktschalter zu tun hat....oder läuft das anders mit der Garantie??

Vielen Dank für allles!!!

Gruß Günther

Funkfernbedienung

 

Kann nur die Funkfernbedienung von Pekatronic

empfehlen ! Habe sie schon in diverse Limo´s, Comp´s ,

Coupe´s und Touring´s eingebaut und bis jetzt im einem zeitraum von 2 Jahren kein einziges Problem .

Bei richtiger montage .

MFG

Bastian Hafemann

ZV mit FFB spinnt ...

 

@BachManiac

Hi,

wegen der Garantie würd' ich mir keine grauen Haare wachsen lassen!

Da der Türkontakt nichts mit der FFB zu tun hat, muß die Garantie erfüllt werden. Du mußt ja beim Händler nicht alles an die große Glocke hängen, was an Deinem Wagen ergänzt bzw. nachgerüstet wurde!

Es soll zwar schon Fälle von "Garantieausschluß" gegeben haben (Stichwort: Radführungsgelenk(e) an der VA), in denen schon ein "fehlender" Ölwechsel (weil an der Tanke oder sonstwo gemacht) zu Problemen führte - da würde ich dann aber auf jeden Fall meinen NETTEN Anwalt gegenüber dem Händler erwähnen, dann ist das Thema zu 99% vom Tisch!

Good Luck!

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 2:58

Vielen Dank! werd am MI beim Händler vorbeikutschieren...werd dann wieder ein Feedback von mir lassen..*Gg*

msfg Günther..*g*

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