1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. ZV & FH führen Eigenleben

ZV & FH führen Eigenleben

Opel Vectra A
Themenstarteram 17. Mai 2004 um 14:27

Hi Leute,

muß mich heute mal mit nem Problem an euch passionierte A-Veccifahrer wenden. Mein Dad hat auch nen A, BJ 1994 mit 85kw, Automatik und CDX-Ausstattung. Seit ein paar Wochen treten folgende Probleme auf: Nach fast jeder Autowäsche (und nur danach, nicht bei Regen, Schnee etc.!) verschließt sich der Wagen von selbst. Will heißen man fährt durchs Ländle und zack, Auto ist verriegelt. Zieht man nun den Knopf in der Tür gleich wieder hoch, macht er wieder dicht, erst nach ein paar Minuten bleibt er für ne Weile offen.

Die Fensterheber (hat nur vorne welche) wollen diesem Schauspiel natürlich nicht tatenlos zusehen. Ebenfalls nach dem Waschen fahren sie von alleine stückweise hoch, jeweils gut 5cm, egal in welcher Position die Scheibe steht. Macht sich toll wenn die Scheibe ne Handbreit offen ist, man grad die Flossen zum Abaschen draussen hat und sich in dem Moment das Fenster schließt... :(

Woran kann das liegen? Das Steuergerät für die ZV etc. müßte doch im Fahrzeuginneren liegen, oder täusche ich mich da? Denn irgendwie muß ja Feuchtigkeit dran kommen, meint jedenfalls der FOH, aber er kratzte sich auch nur am Kopf und murmelte was von "Keine Ahnung, noch nie gehabt, bald ist ja auch Vatertag..."

Es wäre super wenn jemand von euch mir nen Tipp geben könnte wo ich suchen muß. Sonst kann ich meinen alten Herrn nicht mehr lange dran hindern sich nen Audi zu kaufen... ;)

Gruß,

Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2004 um 14:39

Das ZV Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum unter der rechten Verkleidung, aber weiter kann ich dir auch net helfen, sag bitte bescheid wenn du mehr weißt, das hört sich irgendwie merkwürdig an.

mfg

LoCuS

am 17. Mai 2004 um 15:04

Hi,

ich würde vorschlagen das Ihr die Türverkleidungen und die rechte Verkleidung im Beifahrerfußraum ausbaut, mit einem Schlauch über beide Türen Wasser gießt und 1 oder 2 Leute im Innenraum beobachten wo das Wasser reintröpfelt. Irgendwo muss das Wasser ja rein kommen.

Gruß

Ercan

am 17. Mai 2004 um 15:11

Bei meinem Kadett hatte ich mal n 'undichte Stelle' am Übergang von Schweller zur A-Säule...und zwar am Unterboden - bei mir is allerdings nix weiter passiert, merkte nur dass der Teppich immer feucht war...das würde auch erklärn dass bei Regen nix passiert...aber ich würds auch so machen: Tür- und FussraumVerkledung abmachen und middn schlauch rangehn...aber gleich von unten, und wie gesagt speziell im Bereich vom Schweller würd ich mal länger drauf halten!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:10

@ all,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde morgen mal Bastelstunde machen und schauen was dabei rumkommt, das (hoffentlich) positive Ergebnis poste ich dann hier.

Gruß,

Andre

am 17. Mai 2004 um 16:39

Aso, aber bitte vorher die Batterie abklemmen. Nicht das nachher das Fenster aufgeht und das ganze Wasser ins Innenraum läuft. ;) :D

Gruß

Ercan

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 9:34

Moin moin,

die Bastelstunde ist leider ergebnislos verlaufen. Habe die Verkleidung im Fußraum abgenommen und mich dann mit ner Taschenlampe vors Steuergerät der ZV gequetscht, mein Dad hat den Vecci dann ordentlich abgeduscht, gut 10 min. lang von allen Seiten. Und wat passiert? Nixe! Und das schönste war, das er den ganzen Tag nach der Aktion nicht einmal rumgezickt hat. War wohl der typische Vorführeffekt... :mad:

Jetzt werde ich (zwangsläufig) drauf warten müssen bis er nachem Waschen wieder spinnt und dann nochmal alles abbauen, hoffentlich finde ich dann die Quelle allen Übels.

 

Gruß,

Andre

am 22. Mai 2004 um 18:45

Hallo tchibomann

Hab Dir eine Nachricht geschickt.

Das müßte den Fehler beheben!

Gruß Groschen

am 22. Mai 2004 um 18:47

Wäre nicht schlecht wenn Du es hier öffentlich schreiben würdest, dann hätte jeder was davon!

Auch später in der Suche!

Gruß

Ercan

am 22. Mai 2004 um 20:26

Ja ,sorry ich hatte aus versehen (bin neu hier ) den falschen Button angeklickt.

Wenns denn Interesiert, wiederhole ich meine Ausführung gerne noch einmal!

Also meine Vermutung des Fehlers liegt nicht beim Steuergerät sondern bei den Türschlössern welche wohl mit einer Komfortschließung ausgerüstet sind.

Stellt mann den Türschlüssel auf 14 Uhr für 2 sekunden schließen sich Fenster und Türen gleichzeitig. Kommt auf diese Kontakte Wasser welches durch das Dichtungsgummi oder Türschloß eintritt -reicht der "Kurzschluß" (=wie Schalltimpuls ) um diesen Vorgang der hier als Fehler geschildert wurde-auszulösen !

Freue mich auf positive Antwort,wenn`s das war !?

Und wenn einer ne Idee zu meinem Fall

( Nockenwellensensor ) hat .

Danke & Gruß vom Groschen

am 28. Mai 2004 um 23:45

Wenn du wirklich wissen willst, was dein Problem ist, und die Lösung möchtest!!

Erkläre es dir so, damit ein Leihe auch durchführen kann!!!

Melde dich!!!

------bye-------

am 31. Mai 2004 um 14:05

Ja ..hier nochmal der Groschen......

Ob`s denn die Lösung war !?? Keine Ahnung aber ich hoffe doch das sich chibomann meldet wenn es denn der Fehler war.

Die vorhergehende Nachricht hat welche Bedeutung ?

Ist sie dem ZV/FH -Eigenleben.... gewidmet oder sollte Sie einem anderen Sachverhalt zugeordnet werden !?Weis kein Mensch ,wen oder was Du meinst.

Schreib`s doch öffentlich !

Gruß Groschen

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 17:04

Hi Groschen,

mein Dad war wegen der Sache (und Deinem Hinweis) beim FOH, der Meister hat das Türschloss ausgebaut, alle Kontakte gereinigt, eingesprüht und den Krempel wieder reingebastelt. Bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden gehört, vielleicht ist jetzt Ruhe. Melde mich aber sofort wenn dem nicht so ist!

Gruß,

Andre

am 31. Mai 2004 um 21:17

Hallo......

Ich hoffe für Euch,das der Mann gute Arbeit gemacht hat..........denn es war bestimmt nicht billig >

der Sachverhalt.......

Ich denke aber das er die Türschlösser + Schaltkontakte nicht extra abgedekt ,-sondern nur zur "Isolation" mit ( Ölspray....etc,...) bearbeitet hat.

Das könnte kurzzeitig Abhilfe schaffen, aber hält nicht ewig solange die Fehlerquelle nicht lokalisiert wurde (wird) !!!!

> Fensterdichtungsgummi z.B. ......

>Macht doch noch mal den " Härtetest".....!!!......<

Ok. das dazu...........

Melde Dich doch einfach noch mal , wenn´s die Lösung (der Fehler) war!

Würde mich brennend interessieren..

Gruß vom Groschen .................

Deine Antwort
Ähnliche Themen