ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ZV/Funk spinnt? Türen nicht synchron zu oder auf

ZV/Funk spinnt? Türen nicht synchron zu oder auf

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:27

Habe heute meinen Leon abgeholt. Steige vorhin aus. Will dann nochmal im Kofferraum schauen und hinten reinschauen. Fahrertür offen, vor Abfahrt mit Funk geöffnet. Während der Fahrt habe ich nicht verriegelt.

Alle anderen Tpren waren aber zu. Also gedeückt auf den Funk. Nichts passiert. Dann nochmal, dann wars irgendwann auf. Ok. Dann geschlossen. Alle zu, außer Fahrertür. Die dann von Hand verschlossen. Dann per Funk geöddnet. Alle auf, Fahrertür nicht. Gleiches nochmal - Fahrertür per Funk auf, Rest zu.

Was ist hier los? Kann man da was verstellen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Einzeltüröffnung eingestellt?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:52

Moin. Das kann gut sein. Laut Vorbesitzer hatte er das Problem auch mal. Nämlich dann, wenn seine Frau mit dem Zweitschlüssel (ohne FUnk) gefahren ist. Es ging dann aber wohl immer wieder nach einer Fahrt.

Fakt ist gerade: per Funk geht die Fahrertür überhaupt nicht auf, nur manuell.

Die anderen Türen gehen per Funk auf, manuell wenn man doppelt aufschließt. Also ja, ich denke Einzeltüröffnung ist aktiviert.

Frage ist jetzt, wie ich die Fahrertür wieder mit dem Funk "verbinde"?!

Einzeltüröffnung macht aber eigentlich nur die Fahrertür auf. Die anderen bleiben zu. Außer man betätigt doppelt öffnen am Schlüssel.

 

Aber beim Ersteller gehen alle auf, außer die Fahrertür. Komisch.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:13

Genau. Und nach wie vor keine Lösung in Sicht :(

Frage.

Wenn die anderen Türen via Funk geöffnet werden, die Fahrertür aber verschlossen bleibt, was macht die Innenbeleuchtung?

mfg

PS:

Eine Einzeltüröffnung bei einem Leon 1M1 kenne ich nicht.

Wenn es diese gibt, ob man diese extra reincodieren kann, das mag möglich sein. Ich habe das oder mir ist dieses in den vielen jahren nicht untergekommen wo ich meinen habe.

Ok, ich müsste meinen schrauberling fragen oder direkt den Seat Händler anfragen ob das bei einem 1M1 möglich ist.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 22:31

Die Innenbeleuchtung geht an wenn ich per Funk öffne (und die Fahrertür zu bleibt).

Bleibt ja eigentlich nur ein Fehler im Steuergerät vom Türschloss. Oder ein Kabelfehler/Kabelbruch.

OK,

worauf ich hin wollte ist den Fehler einzugrenzen.

In Richtung Türschloß und seinen verbauten Microschaltern.

Ein Microschalter sitzt aussen am Türschloß. Der versifft mit der Zeit.

Es gibt die unterschiedlichsten Beschreibungen von Haltern wenn dieser defekt geht.

Meine Vermutung ist, ein Microschalter spinnt im Verbauten Türschloß.

Ergo tippe ich auf das Türschloss.

Eine Einzeltüröffnung kenne ich persönlich nicht, ich fahre meinen jetzt schon 17 Jahre, und mir ist auch bei diesem modell dieses noch nicht untergekommen das es so etwas geben würde bei einem 1M.

Ebenso würde mich folgendes interessieren.

Du beschreibst ja ebenso das wenn du mit Funk verschliesst die anderen Türen zu gehen, nur die Fahrertür nicht.

Hast du einmal probiert bei dieser Einstellung den Lichtschalter angemacht?

Wie oben beschrieben, ich versuche den Fehler einzugrenzen, lande aber vermutlich mit meiner Vermutung bei einem defekten Türschloss.

Bei mir war es damaligst so, angefangen hatte es auch sporadisch.

Temperaturabhängig war dann das ganze Szenova bis irgendwann nichts mehr ging.

Im Sommer, bei wärmeren temperaturen ging es, wurde es kühler und kälter zickte es. Irgendwann hatte es sich ausgezickt.:D

 

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:46

Moin flashrigo. Erstmal besten Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich wundere mich bis dato auch echt, zumal ja der Vorbesitzer sagt, er habe das auch mal gehabt und es hätte dann irgendwie wieder funktioniert.

Bei welcher Einstellung genau soll ich das Licht einschalten? Mache ich dann nach meinem Urlaub, bin aktuell in der Sonne ;)

Aus der Ferne ist' s etwas schwierig und diese Problematik mit den Türschlössern ist im Alter oft, hinzukommt mit den unterschiedlichsten Phänomenen.

Am Ende ists dann doch so, das Türschloß hat ne Macke.

Für mich interessant zu wissen wäre bei dem ganzen Szenova wie reagiert die Fahrrertür überhaupt, weil hier diese Tür generell der Hauptakteur ist.

Es gibt einige Begebenheiten um zu testen ob und was.

Ich habe das Szenova mit dem Schloß auch ähnlich durch.

 

Du stehst am offenem Auto, Türen auf.

Du klappst alle Türen zu, nur die Fahrertür nicht.

Jetzt via Funk verschliessen.

Er dürfte nicht verschliessen.

Das würde schon einmal funktionieren.

Jetzt das ganze Spiel noch einmal, nur, alle Türen zu klappen.

Verschliessen via Funk.

Verschliesst er alles ausser die Fahrertür, würde mich interessieren ob überhaupt ein Signal gegeben ist das die Tür zugeklappt wurde, jetzt müsste jemand der bereits im Fahrzeug sitzt den Lichtschalter betätigen.

Piept es jetzt?

Dürfte es nicht.

Weiter, wenn das Fahrzeug länger steht, sagen wir einmal so zwei bis drei Stunden, du öffnest via Funk, hörst du ein Summen aus dem Motorraum?

Wenn er geöffnet hat, du jetzt ebenso hinzukommend die Fahrertür öffnest, du mußt ein zweitesmal ein leises Summen hören.

Das wären dann schon einmal Signale die richtig wären.

Hört man eigentlich am besten in einer Garage, wo Geräusche nicht gleich verfliegen.

Was passiert wenn du von innen manuell verriegelst?

Klacken alle Türen, gehen alle zu?

Ist die Fahrertür dennoch offen?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:19

Gute Ansätze, besten Dank nochmals. Ich teste das alles zuhause, vermutlich am Wochenende, und melde mich wieder.

Das sind erst einmal die Ansätze die mir so einfallen ob überhaupt die Fahrertür alle Bedienungen hergibt die sie auch soll.

Das sind alles Dinge die Ich erst einmal austesten würde.

Nebenbei, mit manuellen Verriegeln meine ich, wenn du drinnen sitzt und via Bedienleiste in der Tür diese betätigst.

Was mir noch einfällt ist:

Wenn die Fahrertür nicht verschliesst, aber alle anderen Türen verschliessen, lasse mal jemnanden der drinnen sitzt den Blinker setzen.

Piept es?

Wenn du die Tür jetzt öffnest, piept es oder nicht?

Im Grunde ists nur das um zu wissen ob generell das Schloß in allen Funktionen arbeitet.

Aber ich will dir ja nicht den Mut nehmen, denke aber das wirst Du zum Fachmann müssen und eventuell ist eh ein neues Schloß fällig.

Ich hatte das selbst damaligst auseinander.

Gelang mir nicht. Einige löten da selbst dran rum und haben Glück.

Ich habe zu letzt ein neues Schloß verbauen lassen.

Die Platine ist ähnlich wie von´m PC das Mainboard. Das braucht nur in den jahren leicht verziehen, Feuchtigkeit, Wärme, etc pepe, und Leiterbahnen brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ZV/Funk spinnt? Türen nicht synchron zu oder auf