ZV funktioniert nicht, Messe komische Spannung
Hallo,
Da ich hier neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich fahre seit einem halben Jahr einen C180, Bj. 1994, Benziner. Bin soweit auch zufrieden mit dem Wagen :-), hatte vorher nen Italiener mit F... ;-)
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der ZV. Das Öffnen erfolgt durch mechanische Schließung, es gibt keine FFB. Des Weiteren ist eine original EDW verbaut.
Das Problem macht sich in der Form bemerkbar, das sich irgendwann die schließende Tür nur noch mechanisch öffnet und die anderen Türen verschlossen bleiben. Dadurch geht auch keine Freigabe an die Wegfahrsperre und der Wagen lässt sich nicht starten. Das Abklemmen der Batterie behebt das Problem dahingehend, das sich der Wagen wieder starten lässt, betätigt man jedoch einen der Schließzylinder ist das Problem wieder da *kotz* Ich hatte auch mal die ZV- Pumpe ausgebaut, danach ging alles für ne Woche wieder reibungslos. Jetzt ist das Problem wieder da.
Die ZV- Pumpe habe ich umfangreich getestet. Auch habe ich in der Fahrertür die Schließeinheit ausgebaut und abgedichtet (hat leicht abgeblasen).
Jetzt habe ich mir einen Schaltplan organisiert und habe angefangen zu messen. Ich habe die Signale der Ansteurung von den Türschlössern an die ZV-Pumpe gemessen, normal müsste ich beim Betätigen eines der Türschlösser an die ZV-Pumpe 12 Volt messen, je Stellung Öffnen oder Schließen. Stellenweise ist das auch so. Komischerweise Messe ich, wenn alle Türschlösser in Neutralstellung sind, auf den Signalleitungen AUF und ZU jeweils 10 Volt. Die Batterie hat definitiv 12,4 Volt.
Da diese undefinierte Spannung anliegt wird die Pumpe nicht wissen was sie tun soll, bekommt je kein eindeutiges Auf oder Zu Signal.
Woher kommen die 10 Volt? Kann sich das jemand erklären? Die Ansteursignale der Türschlösser an die ZV-Pumpe sind an irgend einer Stelle per Löstelle zusammenfasst, diese habe ich nur noch nicht gefunden. Kann das von einer kalten Lötstelle kommen oder handelt es sich eher um einen Masseschluss?
Wäre für Tipps echt dankbar, mir gehen so langsam die Ideen aus....
Schönen Abend....
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7 Antworten
Sei uns willkommen,
Das was ich dir schreibe bezieht sich ab Bj.95, ob das bei deinem auch so ist kann ich dir nicht sagen.
Die zwei Steuerleitung sollten schwarz (ZU) und blau (AUF) sein.
Geschalten wird ein MINUS.
Bei der Messung müssen alle Türen geschlossen sein, beim Kofferraumdeckel kann man den Türkontakt heraus ziehen (Kofferraumlicht aus) um vor zu täuschen das der Deckel geschlossen ist.
Am besten du misst mit einer Autoprobierlampe, den beim Messgerät kann dir passieren das du über die Elektronic auch Spannung misst, wo gar keine sein sollte. Diese Spannung ist zwar messbar, jedoch nicht belastbar und bricht bei der Probierlampe zusammen und die wird auch nicht leuchten.
Wenn du nun beim Schloss AUF sperrst, solltest du auf der Pumpe PIN C1 (blau) MINUS 12Volt messen und beim ZU sperren auf PIN C3 (schwarz) MINUS 12Volt messen. Diese Spannung liegt nur kurzzeitig an.
Du könntest auch kurzzeitig auf diese PINs MINUS von der Batterie drauf bringen und die ZV sollte AUF und ZU machen.
So viel ich weiß wird ja diese ZV nur vom Fahrer und Kofferraumschloss angesteuert und nicht vom Beifahrerschloss, tritt nun dieser Fehler bei beiden Schlössern auf??
Funktionieren eigentlich dein Türkontakte problemlos, könnte mir auch vorstellen das von dieser Seite der Fehler kommt.
Es müsste ja auch in der Türe und beim Kofferraumschloss ein Schaltkontakt sein, welcher mir die Pumpe und die Wegfahrsperre ansteuert, denn du schriebst ja das beides nicht funktioniert und dann funktionierte wieder die Wegfahrsperre obwohl die Pumpe nicht abgeschlossen war, vielleicht spinnt dieser Schaltkontakt.
grüße
chris
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Du schließt also nen Masseschluss weitestgehend aus? Ich habe nämlich auch etwas das Problem, das ich immer wieder Feuchtigkeit im Kofferaum habe. In Fahrtrichtung rechts verlaufen die Kabel nach vorne, ich habe den Verdacht, das im Bereich der Rückbank Feuchtigkeit zu einem Schluß führt, muss ich aber erst nur prüfen.
Ich werde mir eine Prüflampe besorgen und weiter Testen und Messen. Werd dann Feedback geben.
VG
Hi,
Es ist immer schwer Ferndiagnosen zu geben, natürlich könnte es auch ein Masseproblem sein, aber irgendwo muss man anfangen und ich nehme an das du beim ausmessen auch die Drähte hin und her bewegen wirst um zu sehen ob es nicht ein Masse/Wackelproblem ist.
grüße
chris
So, ich habe jetzt mittels Schaltplan und den Tipps von Chris alles noch einmal genau unter die Lupe genommen.
Wie beschrieben ist die gemessene Spannung nicht belastbar (Messlampe!). Die 12V zum Auf- bzw. Zuschließen kann ich einwandfrei messen.
Nach den letzten Tests hat die Pumpe wieder regulär gearbeitet, bei meiner aktuellen Suchaktion hat sie dann zwischenzeitlich den Dienst verweigert. Auch in diesem Zustand konnte ich am Stecker zur Pumpe alle Signale einwandfrei messen.
Somit drängt sich doch der Verdacht auf, dass die Pumpe einen Treffer hat. Aber wieso funktioniert sie wieder, wenn ich für ca. 10 Min. die Batterie abklemme? Hat dafür jemand eine Erklärung?
Ergänzend sei noch erwähnt, das ich ein leichtes Feuchtigkeitsproblrm im Kofferaum habe / hatte. Das Leck was dies verursacht habe ich (hoffentlich) gefunden und abgedichtet.
Für Tipps wäre ich weiterhin sehr dankbar :-)
Viele Grüe
Mike
Hi Mike,
leider sind wir keine Hellseher, jedoch würde ich auch auf die Pumpe tippen.
Wenn du die beifahrerseitige Kofferraumverkleidung runter nimmst, dann hast du ca. bei der Batterievorderkante einen Massepunkt, diesen schon kontrolliert und gereinigt??
Wenn der Fehler auftritt funktioniert dann eigentlich der Innenschalter, da ja dieser einen separaten Eingang bei der Pumpe hat??
Was du noch machen könntest, bau die Pumpe einmal auseinander, da wird es eine Platine geben, löte einmal alle Lötpunkte nach, vielleicht hast du hier eine kalte Lötstelle, würde auch zu den Symptomen passen.
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von Mikelight
...In Fahrtrichtung rechts verlaufen die Kabel nach vorne,.
Hat sich da im Kabelsatz irgendwann mal was geändert?
Als ich meine Funk ZV angeschlossen habe, habe ich die Anschlüsse direkt in den ZV-Kabelsatz (blaues Kabel und schwarzes Kabel) eingebunden. Die verlaufen bei meinem aber auf der Fahrerseite, also links.
Grüsse
Guten Abend,
@chris
Den Massepunkt im Kofferaum muss ich noch reinigen, habe aber den Widerstand gemessen, der war eigentlich ok. Die Platine nehme ich mir gleich danach vor.
Wenn die ZVP nicht funktioniert, funktioniert auch der Innenschalter nicht, hatte zuerst auch die Kontaktgeber in den Türen in Verdacht. Danach die Lötstellen, welche die Kontakte der Fahrer-/Beifahrertür und Kofferaumklappe zusammenfasst, die habe ich allerdings noch nicht gefunden, an der ZVP kommt ja nur ein Kabel zum Öffnen und zum Schließen an (Klemme 1 bzw. 3, schwarz bzw. blau).
Diese Tatsachen lassen wieder direkt auf die Pumpe schließen.
@steven
Der Kabelsatz ist original. Sieht auch "unberührt" aus.
Schönen Abend....