ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ZV geht nicht mehr. smart blinkt 9 mal und springt nicht mehr an

ZV geht nicht mehr. smart blinkt 9 mal und springt nicht mehr an

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 3. April 2014 um 16:35

hallo liebe smart fahrer!

ich fahre einen 99er benziner und habe folgendes problem: ich hatte meinen einzigen schlüssel aus vesehen in der hose vergessen und in der waschmaschine gewaschen. also gleich aufgemacht und kurz die batterien raus und geguckt ob die platine nass ist. war sie nicht und gut. also runter zum smart und versucht auf und zu zu machen. das ging auch alles. dann bin ich eine halbe std später ca 45 min gefahren und habe das auto abgestellt. jetz konnte ich ihn nicht mehr öffnen bzw. er blinkt nur 9 mal und die stellmotoren der zv gehen nicht mehr. über den kofferraum konnte ich in das fahrzeug. starten lässt er sich auch nicht mehr und das X der wegfahrsperre wir im display angezeigt.

ich habe zu dem thema schon etwas ähnliches gefunden. das problem scheint der schlüssel zu sein.

reicht es einen neuen schhlüssel anzulernen im smart center?

falls es die zv zerschossen hat bzw. die stellmotoren kann ich die einfach tauschen oder müssen diese auch codiert bzw. zum steuergerät passen?

danke für eure hilfe!

ciao

Beste Antwort im Thema

Leute,

bislang war das hier ja immer nett. Was soll das jetzt hier ?? Auch noch nachtreten, ts ts ts. Ganz klar hat der TE in seinem zweiten Post gesagt er die Batterie gewechselt.

@TE ich würde nochmals Geld in eine andere Knopfzelle investieren und diese dann probieren. Vllt ist die neue ja doch nicht OK.

LG

FBSHH

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Batterie hast Du schon erneuert ?

Neunmal blinken hatte ich zuletzt auch bei meinem 451er, nach einem Batteriewechsel im Schlüssel war alles wieder im Lot.

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:23

ja hab ich schon gewechselt - danke für den Tip.

Das hatte ich auch so in erinnerung mit der schwachen batterie das mann dann noch ca. 100 mal aufschliessen kann. aber das ist wohl erst bei den neueren baujahren so.

vielleicht weiss jemand ja noch was 9 mal blinken bedeuten könnte?

danke...

Wenn du deine Bedienungsanleitung lesen würdest, oder hier mal richtig mitlesen würdest, dann hättest nicht noch mal nachfragen brauchen.

Also noch mal für dich lieber TE, wenn das Fahrzeug 9x Blinkt ist die Batterie im Zündschlüssel leer und muss getauscht werden.

Eigentlich auch klar, wenn du deinen Schlüssel in der Waschmaschine mit gewaschen hast.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:36

hab ich doch gesagt - wurde gewechselt!! ist also neu und frisch!

Und wenn er nicht anspringt sollte er ggf. mal die Batterie vom Wagen erneuern oder durch messen.

Oder ganz einfach :

DEN ZWEITSCHLÜSSEL benutzen ?!

Und wenn man keinen zweiten hat (weil man am falschen Ende gespart hat !) und wissentlich mit dem einzigen Schlüssel hantiert, sorry, das wird teuer, Lehrgeld ! Muss dann so sein. Sorry.

Lass den Wagen zum SC bringen und zahl die Rechnung. Basta, mehr ist dazu nicht zu sagen.

EIN Schlüssel ....... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Aber Iphone in der Tasche, ist das die Generation von heute ?

Themenstarteram 4. April 2014 um 8:19

normalerweise lasse ich mich ja nicht auf solche überflüssigen kommentare ein. wie ich schon geschrieben habe war das mein einziger mit fernbedienung funktionierender schlüssel. ich wusste nicht das über den funk auch die wegfahrsperre angesprochen wird. früher gab es noch transponderchips zum auslesen und ich dachte ich komme ja jederzeit durch den kofferraum rein.

das ich das problem gerne selber beheben will hat nichts mit geld zu tun.

die batterie des smarts ist nicht leer.

 

Zitat:

Original geschrieben von golf28vr6

normalerweise lasse ich mich ja nicht auf solche überflüssigen kommentare ein. wie ich schon geschrieben habe war das mein einziger mit fernbedienung funktionierender schlüssel.

Dann schließt du eben ab jetzt manuell auf und fährst mit dem Zweitschlüssel. Der hat auch einen Transponder für die WFS .

Wozu sollte es ihn sonst geben ? Zum in die Vitrine legen ? Wo liegt eigentlich dein Problem ?

Solltest du dich (erneut) falsch ausgedrückt haben und es war dein einziger alleiniger funktionierender Schlüssel um den Wagen zu starten, cest la vie, nur einen Schlüssel zu besitzen ist eben dumm ...... gelaufen :D

Das ist eben so.

Da kommst du in dem Fall nicht drum herum das ein zu sehen. Oder sind jetzt die Leute die Deppen die sich SOFORT einen Zweitschlüssel besorgen wenn man nur (noch) einen besitzt ? Wenn ich deinen Ton so lese könnte ich zu dem Schluss kommen....

Wenns nicht am Geld hapert ruf das nächste SC an dass sie ihn holen. Das ist deine einzige Option.

Zitat:

Original geschrieben von golf28vr6

hallo liebe smart fahrer!

ich fahre einen 99er benziner und habe folgendes problem: ich hatte meinen einzigen schlüssel aus vesehen in der hose vergessen und in der waschmaschine gewaschen. also gleich aufgemacht und kurz die batterien raus und geguckt ob die platine nass ist. war sie nicht und gut. also runter zum smart und versucht auf und zu zu machen. das ging auch alles. dann bin ich eine halbe std später ca 45 min gefahren und habe das auto abgestellt. jetz konnte ich ihn nicht mehr öffnen bzw. er blinkt nur 9 mal und die stellmotoren der zv gehen nicht mehr. über den kofferraum konnte ich in das fahrzeug. starten lässt er sich auch nicht mehr und das X der wegfahrsperre wir im display angezeigt.

ich habe zu dem thema schon etwas ähnliches gefunden. das problem scheint der schlüssel zu sein.

reicht es einen neuen schhlüssel anzulernen im smart center?

falls es die zv zerschossen hat bzw. die stellmotoren kann ich die einfach tauschen oder müssen diese auch codiert bzw. zum steuergerät passen?

danke für eure hilfe!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von golf28vr6

hab ich doch gesagt - wurde gewechselt!! ist also neu und frisch!

An den TE noch mal von mir :P

Also wenn du die Batterie gewechselt hast und das auch geschrieben hast, dann zeig mir mal wo???

Weil in deinen Start Posting sowie im folgenden (siehe Oben) kann ich es nicht sehen.

Aber "what ever" wahrscheinlich weiß der TE selbst nicht was er geschrieben bzw. gemacht hat :D

Also wenn es nicht klappen sollte, dass du es selbst schafft kann ich dir auch nur Empfehlen, lass dir vom Profi helfen egal ob nun SC oder freie Werkstatt. Denn bei der Wegfahrsperre bzw. ZV haben schon einige was "verbastelt" weil sie Geld sparen wollten.

Gruß Andreas

Leute,

bislang war das hier ja immer nett. Was soll das jetzt hier ?? Auch noch nachtreten, ts ts ts. Ganz klar hat der TE in seinem zweiten Post gesagt er die Batterie gewechselt.

@TE ich würde nochmals Geld in eine andere Knopfzelle investieren und diese dann probieren. Vllt ist die neue ja doch nicht OK.

LG

FBSHH

am 17. Juni 2018 um 14:46

Sowas finde ich abgrundtief frech.

Für wie doof hältst du die Leute eigentlich: Meinst du sie sind nicht in der Lage eine Anleitung zu lesen ?

Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich mein Auto verschlossen hatte und ca eine halbe Stunde zurückkehrte, blinkte dies nur 9mal und vermochte über den Kofferraum geöffnet zu werden.

Auch eine NEUE BATTERIE AUS DEM SC konnte dieses Problem, wenngleich diese Lösung auch im Forum und der Betriebsanleitung zu finden war, nicht lösen!

Nun stellt sich die Frage, was sonst die Ursache für dieses kuriose Ereignis sein könnte.

Grruß

 

Zitat:

@achnase schrieb am 3. April 2014 um 21:32:35 Uhr:

Wenn du deine Bedienungsanleitung lesen würdest, oder hier mal richtig mitlesen würdest, dann hättest nicht noch mal nachfragen brauchen.

Also noch mal für dich lieber TE, wenn das Fahrzeug 9x Blinkt ist die Batterie im Zündschlüssel leer und muss getauscht werden.

Eigentlich auch klar, wenn du deinen Schlüssel in der Waschmaschine mit gewaschen hast.

Gruß

Andreas

@GHammond Das Thema ist gute 4 Jahre alt und muss nicht wieder aufgewärmt werden. Danke.

am 17. Juni 2018 um 14:58

Ich habe bei meinem Smart 450 CDI ein ähnliches Problem, nur liegt hierbei folgender Fehlercode vor:

B1052 Empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs.

Den Zweitschlüssel besitze ich aus hier nicht zur Debatte stehenden Gründen nicht mehr!

Was ist zu tun, wenn dieser Fehlercode vorliegt?

Kommentare wie: Fahr ins SC, sind hier unerwünscht, bitte nur Konstruktives!

Ins SC werde ich schließlich automatisch fahren, wenn auf diese Weise keinerlei erfolgreichen Hinweise zu verzeichnen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Warscheinlich hat die Wegfahrsperre den Code verloren (vorausgesetzt er springt nicht mehr an), so dass der Schlüssel neu angelernt werden muss, das geht leider nur im SC mit entsprechendem Tester.

An die Schlüsselbatterie glaube ich nicht, zwar blinkt es da auch mehrmals wenn die schwach wird, die ZV geht dann aber immer noch für geschätzt 100 Schließungen, das Blinken ist ja nur der Hinweis dass die Batterie getauscht werden sollte.

Eine schwache Autobatterie oder ein loses Massekabel könnte auch solch merkwürdige Ereignisse auslösen.

GHammond mein Beitrag bezog sich auf dein Aufgreifen der sagen wir ausgetauschten Nettigkeiten.

Zitat:

@GHammond schrieb am 17. Juni 2018 um 16:46:57 Uhr:

Sowas finde ich abgrundtief frech.

Für wie doof hältst du die Leute eigentlich: Meinst du sie sind nicht in der Lage eine Anleitung zu lesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ZV geht nicht mehr. smart blinkt 9 mal und springt nicht mehr an