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ZV geht sporadisch nicht, nicht nachvollziehbarer Fehler

Mercedes ML W164

Hallo Gemeinde,

bei mir zeigt sich gelegentlich folgendes Problem:

manchmal, wenn ich aussteige und den Wagen per ZV abschließen will, reagiert er nicht. Ich muss dann den Schlüssel wieder in die Aufnahme stecken, auf die erste Stufe (SRS) drehen und dann wieder abziehen, dann kann ich ihn ausmachen.

Das Problem ist für mich nicht reproduzierbar. Meiner Meinung nach kommt es häufiger vor, wenn ich die Fahrertür bereits öffne, bevor ich den Schlüssel abziehe. Aber wie gesagt, bis jetzt nicht reproduzierbar).

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ist jetzt nichts, womit ich nicht leben könnte, aber es ist mir mittlerweile öfter passiert, dass ich den Wagen nicht abgeschlossen habe, weil ich einfach nicht mehr drauf geachtet hab.

Grüße

Bole

Beste Antwort im Thema

Wer weiß, wie alt die Batterien aus dem Internet sind. Man kann das nur schlecht nachvollziehen. Aber bei den Preisen ist das nicht unbedingt vertrauenswürdig.

Hatte ein ähnliches Problem mit nagelneuen Batterien schon mal bei einem Fremdfabrikat.

Hab dann frische Batterien gekauft, die hatten auch eine deutlich höhere Spannung, 3,3 Volt statt 2,7

Problem war gelöst :)

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Der Schlüssel bekommt seine Codierung, die sich ständig ändert, aus dem Zündschloss.

In deinem Fall klappt das wohl gelegentlich nicht.

Evtl. könnte eine neue Batterie für den Schlüssel das Problem lösen.

Ich hatte dieses Problem auch schon einmal.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, neue Batterien habe ich ausprobiert, Fehler tritt trotzdem auf.

Es passiert ca. 1x pro Woche...was ich mal ausprobieren sollte wäre der Ersatzschlüssel...

MoinMoin

Das Problem hatte ich auch. Mist Batterien aus dem Internet. Vernünftige Batterien aus dem Fachhandel haben das Problem gelöst.

Zitat:

@Guzzifred schrieb am 21. Jan. 2020 um 16:44:39 Uhr:

Mist Batterien aus dem Internet.

Na ja. Auch im Internet gibt's Varta und Panasonic Batterien. Der Preisunterschied zu den ganz billigen beträgt aber immerhin 10 Cent oder so.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 21. Januar 2020 um 16:48:39 Uhr:

Zitat:

@Guzzifred schrieb am 21. Jan. 2020 um 16:44:39 Uhr:

Mist Batterien aus dem Internet.

Na ja. Auch im Internet gibt's Varta und Panasonic Batterien. Der Preisunterschied zu den ganz billigen beträgt aber immerhin 10 Cent oder so.

####hatte ich auch gedacht und Marke gekauft. War ein Irrtum.

Wer weiß, wie alt die Batterien aus dem Internet sind. Man kann das nur schlecht nachvollziehen. Aber bei den Preisen ist das nicht unbedingt vertrauenswürdig.

Hatte ein ähnliches Problem mit nagelneuen Batterien schon mal bei einem Fremdfabrikat.

Hab dann frische Batterien gekauft, die hatten auch eine deutlich höhere Spannung, 3,3 Volt statt 2,7

Problem war gelöst :)

Kurzes Update: es ist mit dem Ersatzschlüssel ebenfalls passiert...diesmal weiß ich allerdings gar nicht mehr, was ich davor auf oder aus hatte.

Batterien sind im "alten" Schlüssel Varta, liefert 3V und im Ersatzschlüssel Panasonic mit 2,9V anliegend. Also noch sehr frisch.

Ich schließe die Schlüssel aus.

Kann es an der Station liegen?

Ist das irgendwie mit der Wegfahrsperre gekoppelt?

Wie gesagt, zur Zeit stört mich der Fehler nicht groß. Aber wenn ich auf einmal deswegen mein Auto nicht an kriege, werde ich ungehalten ;-)

3V ist zu wenig kauf neue, idealerweise haben diese 3,3V aber 3,2V ist noch ok.

2,9V ist OK für eine Knopfzellenbatterie. Die Wegfahrsperre ist eine Transponderspule die hat nichts mit der Batterie des Schlüssels am Hut.

 

Fehlerspeicher Mal auslesen und eventuell Schlüssel neu anlernen.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 28. Jan. 2020 um 10:11:02 Uhr:

Die Wegfahrsperre ist eine Transponderspule die hat nichts mit der Batterie des Schlüssels am Hut.

Aber nicht beim KeylessGo.

@Ha-Pe-85570

 

Der TE hat doch nichts von keyless go erwähnt.

 

Natürlich braucht man eine funktionierende Batterie für keyless go aber auch hier würde das starten funktionieren da er eine Lesespule an einem bestimmten Platz hat an welche er den Schlüssel dann hinhalten könnte um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Ich kenne keine Automarke die dies nicht hat. Sowas habe ich des öfteren in der Pannenhilfe gehabt.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 28. Jan. 2020 um 10:38:52 Uhr:

Der TE hat doch nichts von keyless go erwähnt.

Stimmt. Das war eine falsche Annahme.

Guten Morgen,

tut mir leid, an die Infos habe ich gar nicht gedacht; ich habe kein Keyless-go und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt (kein gespeicherter Fehler, der damit zu tun haben könnte).

Ich gehe auch davon aus, dass sowohl Schlüssel, als auch Batterie OK sind. Die Frage ist nun, wo er die Codierung herbekommt. Ich dachte von der Transponderspule...wenn die sporadisch einen Fehler hat wäre die Wegfahrsperre betroffen.

Wenn die Codierung woanders herkommt, dann woher?

Zitat:

@Bole schrieb am 29. Jan. 2020 um 08:0:21 Uhr:

Ich dachte von der Transponderspule.

Transponderspule

 

Diese Wegfahrsperre ist ein simpler RFID-Chip im Schlüsselgehäuse. Ein unkaputtbarer Cent-Artikel, den viele Geschäfte auch als Diebstahlsicherung unterm Preisettiket haben, oder Zugangssysteme etc. in den Ausweiskarten. Das Ding wird von einer Antenne angestrahlt und antwortet mit einem Code. Diese Chips sind im Schlüsselgehäuse und brauchen keinen(!) Strom, denn deren Energie erhalten sie durch die abstrahlende Antenne. Die Reichweite ist minimal im 10 cm Bereich. Die zugehörige Antenne ist im Fahrzeug im oder am Zündschloss und kommuniziert mit dem Motorsteuergerät.

 

Weitere Schlüssel des gleichen Fahrzeugs haben je einen (unterschiedlichen) Code. Diese Codes können i.d.R. nur vom Fahrzeughersteller und dessen autorisierten Servicebetrieben geändert werden. BMW hatte längere Zeit ein System, das den Schlüssel des am Serviceschreibtisch sitzenden Kunden ausgelesen und dessen Daten auf jeden beliebigen Servicebildschirm gebracht hat. Wegen der steigenden Zahl von Gebrauchtfahrzeugen wurde das wieder abgeschaltet.

 

Bei Fahrzeugen mit KeylessGo existieren zusätzliche komplexe Technologien im Schlüssel und im Fahrzeug.

 

 

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