1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZV GolfII

ZV GolfII

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. August 2006 um 10:51

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem: Ich habe mir eine Passat35i Zentralverriegelung besorgt (5-Türer) und möchte diese nun in meinen 2er Golf (3-Türer) einbauen. Von der Mechanik her habe ich schon alles angepasst, unterdruckschläuche passen auch nun ist jetzt die Frage wie ich die ZV elektrisch anschließen muss. Der vorhandene Kabelbaum vom Passat35i hat natürlich zu viele Stecker (da 5-Türer). Kann ich diese einfach "ungesteckt" lassen? Desweiteren habe ich noch 2 Stecker bei denen ich absolut keine Ahnung habe wohin damit (der eine hat nur einen Draht der Gelb/Rot ist und der andere ist 2polig mit einem roten und einem schwarzen Draht).

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Ich hab deinen Beitrag mal ins richtige Forum verschoben;)

Themenstarteram 5. August 2006 um 12:41

Sorry, hab ich wohl in meinem Eifer nicht drauf geachtet

wenn du nicht von der fahrertür per schlüssel die zv bedienen willst, dann brauchst du den elektrischen anschluß nicht zu beachten.

ansonsten kannst du den kabelbaum weiterverwenden.

an den stellelementen vom passat 35i sind meines wissens 5 pins dran von denen 2x2 die gleiche funktion/belegung haben oder erinnere ich mich falsch. meß das einfach mal durch, wenn du das stellelement rausziehst bzw reindrückst.

sollte dir schnell klar werden was ich meine.

Themenstarteram 6. August 2006 um 13:23

an den Stellelementen die ich habe sind 4 Pins dran von denen 3Stück als Öffner und Schließer dienen. Den elektrischen Anschluss muss ich auf jeden Fall machen da die Pumpe ja sonst keinen Saft bekommt. Desweiteren muss ich auch noch meine Alarmanlage mit anschließen. Ich bin am Verzweifeln :-(

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGT

an den Stellelementen die ich habe sind 4 Pins dran von denen 3Stück als Öffner und Schließer dienen. Den elektrischen Anschluss muss ich auf jeden Fall machen da die Pumpe ja sonst keinen Saft bekommt. Desweiteren muss ich auch noch meine Alarmanlage mit anschließen. Ich bin am Verzweifeln :-(

ahh stimmt genau. waren 4 pins. einer mehr als bei der g2 zv.

wenn du die zv via AA über FFB ansteuern willst, dann kannst du den anschluß an den stellelementen sein lassen, denn dann schaltet die AA die zv-pumpe und die öffnet dann die türen. sollte die AA mal ausfallen, dann kannst du immer noch mit dem schlüssel die türen öffnen.

ansonsten kannst du doch auch einfach die stellelemente anschließen, denn du hast ja geschrieben, dass du den original kabelbaum hast...

am 6. August 2006 um 14:52

Hätte da noch ne Zwischenfrage: Ist die Originalpumpe vom G2 4-Türer stärker als die vom 2-Türer?

meines wissens nach gibt es da keinen unterschied, aber warte mal ab, ob noch jemand was dazu schreibt (zur sicherheit).

Themenstarteram 6. August 2006 um 15:22

Ich glaube ich habe mein Problem nicht richtig erklärt: Ich habe einen Kabelbaum vom Passat35i. Nun möchte ich diesen in meinem Golf2 verbauen da meine Pumpe ja nicht an den Strom angeschlossen ist. Die einzigsten Steckverbindungen die mir klar sind, sind der breite Stecker der an die Pumpe kommt und die Stecker die an die Stellelemente kommen. Sonst hab ich keine Ahnung wohin mit den anderen Steckern von denen ja irgendeiner den Saft für die Pumpe liefern muss oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Hätte da noch ne Zwischenfrage: Ist die Originalpumpe vom G2 4-Türer stärker als die vom 2-Türer?

Sind beide gleich.

am 6. August 2006 um 15:45

Die übrigen drähte...schwarz rot klingt nach Spannungsversorgung. Der Gelb schwarze könnte die ansteuerung fürs Schiebedach sein...

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGT

Ich glaube ich habe mein Problem nicht richtig erklärt: Ich habe einen Kabelbaum vom Passat35i. Nun möchte ich diesen in meinem Golf2 verbauen da meine Pumpe ja nicht an den Strom angeschlossen ist. Die einzigsten Steckverbindungen die mir klar sind, sind der breite Stecker der an die Pumpe kommt und die Stecker die an die Stellelemente kommen. Sonst hab ich keine Ahnung wohin mit den anderen Steckern von denen ja irgendeiner den Saft für die Pumpe liefern muss oder nicht???

ok. wenn dir die funktion der zv klar ist, dann sollte das anschließen kein thema sein. bei serienmäßiger zv schaltet der schalter in der fahrertür 12V je nach schloßstellung unterschiedlich auch die pumpe, d.h. auf oder zu.

2 leitungen gehen vom schalter an die pumpe und an den schalter gehen von der ZE 12V dauerplus.

hast du auch die 35i pumpe?

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:23

Ja, komplette ZV vom 35i (Kabelbaum,Stellelemente,unterdruckschläuche)

ok dann sollte das nichts tragisches sein.

stellelemente einbauen, kabelbaum an die stellelemente (nicht benutzte stecker einfach isolieren), kabelbaum an pumpe anschließen.

wieviel pins gehen mit dem stecker an die pumpe? 3?

funktion der schalter ist, dass sie 12V auf den entsprechenden "kanal" der pumpe geben, d.h. je nach schloßzustand auf den auf oder zu pin.

vor dem einbau kannst du das auch alles einfach überprüfen:

stellelemente mit kabelbaum verbinden. dann mit multimeter auf durchgang messen:

eine prüfspitze an den stecker von der pumpe und die andere spitze an das andere ende.

wenn du das stellelement betätigst müßte 12V abwechselnd auf die pumpe geschaltet werden.

wenn alles klar ist kannst du das alles einbauen und anschließen: schwarz wird, wie bereits gesagt, masse sein und rot 12V dauerplus. das andere kabel laß außer acht, denn das ist nicht relevant für dich.

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:17

Der Stecker der an die Pumpe geht hat mindestens 10 Pole weiß jetzt leider nicht genau wie viele. Da ich eine Alarmanlage habe war in der Fahrertür schon ein Stellelement vorhanden das ich allerdings getauscht habe gegen eins von der neuen ZV, werde die vorhandenen Drähte einfach noch mit an den Stecker machen und dann testen. Drückt mir die Daumen. Übrigens finde ich es Klasse das mir hier so gut weitergeholfen wird das war echt meine letzte Rettung.

Deine Antwort