1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV / Heckklappe / Funkfernbedienung -> Ursache?

ZV / Heckklappe / Funkfernbedienung -> Ursache?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2011 um 12:09

Hallo zusammen,

nach der Sommerpause funktioniert die ZV meiner IVers (Limousine, 2001, ohne elektr FH, Winterauto) nur noch per Fahrerschloss, nicht mehr per Funk.

Nach endlosem Google, der Suche hier und zahlreichen "Stecker-Checks" konnte ich die Ursache (vermutlich) auf die Heckklappe eingrenzen.

Wie zeigt sich der Fehler?

-> ZV nur noch per Schlüssel an der Fahrertür zu schliessen/öffnen. Manchmal schliessen alle Türen, manchmal nur die beiden vorderen.

--> Nur beim Schliessen signalisieren die Blinker "ZU", nicht aber beim Öffnen. Komisch.

-> Nur bei "halb geschlossener" Heckklappe (quasi Raste "Eins"), signalisiert die MFA (Zündung an), dass die "Heckklappe offen" ist. Ist sie sperrangelweit offen gibt es keine Warnung, auch nicht beim Losfahren...

Wenn die Heckklappe korrekt und ganz geschlossen ist (also in Raste "Zwei"), kann sie normal mit ZV auf- bzw. zugeschlossen werden (bei entsprechender Stellung des Heckklappenschlosses).

Was habe ich alles gecheckt?

- Fahrertür (Mikroschalter): ist OK, ZV geht und Innen- sowie Türausstiegsbeleuchtung funzen

- Heckwischer hinter Heckklappenverkleidung: funkt und ist dicht

- Kabelsteckverbinder in der Heckklappe: nicht korrodiert

- beide Kabeltüllen oben (rechts und links) in der Heckklappe: kein optischer Kabelbruch

- C-Säule links unter grauer Verkleidung: Masseanschluss und die drei Steckverbinder: OK und sauber

- Schlüssel anlernen bringt nichts (mit den 4 bekannten Versionen lt. Internet)

- Schlüssel haben neue Batterien

- Sicherungen alle OK

-> Wo muss ich noch schauen?

Das "Verhalten" der Heckklappe ist mehr als komisch: Ist sie sperrangelweit offen (Zündung an, auch mit laufendem Motor) gibt die MFA keine Warnung aus - nur wenn sie "halb" eingerastet ist. Beim IVer meines Kumpels (auch 2001) warnt sie bei ganz offener Heckklappe.

-> Kann denn die Nicht-Meldung der ganz offenen Heckklappe die ZV-Betätigung per FFB ausser Kraft setzen, von der Ursache her?

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

VG

thenail

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, ich bin nur leihe. Habe aber ähnliche Probleme. Irgendwann hat das Schließen der ZV mit Funk nicht mehr funktioniert. Ich musste zum Teil ganz dicht am Auto stehen und mehrmals betätigen um ein mal schließen zu können. Das obwohl die Baterien neu waren. Dazu kam, dass die Baterien nicht lange gehalten haben.

Ich vermute Verschleiß an den Kontakten im Schlüssel, daher hohe Übergangswiederstände, hoher Stromverbrauch, wenig Sendeleistung. Da ich mein Zweitschlüssel eh verlohren habe, habe ich jetzt einen neuen Funkschlüssel bestellt. Werde diesen am 10.12 anlernen können und hoff hier wieder ohne Probleme schließen zu können.

Größere Probleme bei der ZV und Bordelektrik, wenn nicht das original VW Radio verbaut ist. Ein bekannter konnte durch Abklemmen des Radios, Störungen im Fahrverhalten und Fehlfunktion der ZV beheben. Ich habe allerdings schon immer ein anderes Radio verbaut und die Probleme sind erst kürzlich aufgetreten, daher konnte ich das ausschließen.

Ob der neue Schlüssel besser funktioniert, kann ich gern berichten. Dauert allerdings noch ne weile. ;-)

Ich habe ein Golf IV Bj. 5/98, 1,4l 75PS.

PS: Blinker nur beim schließen, nicht beim öffnen:

Bei mir ist es genau anders rum. Bei mir blinken die Blinker nur beim öffnen, nicht beim schließen. Erst durch mehrfaches schließen, wird die alarmanlage aktiviert und die LED-Lampe in der Fahrertür blinkt. Bei mir liegt es aber an den Mikroschaltern in den Türschlössern. Auch das nicht immer alle Türen auf und zu schließen, kommt sicherlich daher. Ein wechsel der Mikroschalter war aber leider erfolglos, kein Halt an der richtigen Position am Türschloss.

Weiteres Problem mit der Schließanlage habe ich mit der Heckklappe. Hier habe ich Kabelbrüche an der rechten Kabelführung repariert. Um wieder eine Funktion der Heckscheibenheizung zu erhalten. Geflickt habe ich das dicke braune und das kleine braune mit schwarzen streifen. Allerdings geht die Heckscheibe immer noch nicht (Sicherung i.O.). Aber seit dem flicken geht das Heckklappenschloss nicht mehr. Nach öffnen der ZV an der Fordertür lässt sich der Kofferraum nicht öffnen. Beim ersten ziehen gibt es ein Widerstand, wie beim öffnen, nur die Klappe öffnen sich nicht. Nach weiteren 20mal Betätigung, ist plötzlich Widerstand da, der Kofferraum geht auf.

Ebenso läßt sich der Kofferrum mit dem Schlüssel öffnen durch drehen nach rechts bis zum Anschlag. Vermutlich Schloss defekt. Wenn das jemand bestätigen könnte, wär toll. Danke! (allerdings ist das schon das zweite Schloss, Wasserschäden durch Heckwischer-Waschanlage ist auszuschließen).

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller. Der Wagen ist ein 3-Türer, Funkfernbedienung, Alarm.

Ich habe den Wagen so gekauft, also kann ich nicht sagen, ob die Fehler nach und nach kamen.

 

Die Zentralveriegelung funktioniert nur bei den beiden vorderen Türen. Die Heckklappe ist, was das angeht tot.

Die ZV funktioniert nicht mehr per Funk. Schlüssel lassen sich nicht anlernen, und die Alarmanlage aktiviert sich nicht.

Als erstes habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich kein Eintrag.

Dannach habe ich die Kabelbäume angesehen. Kein sichtbarer Kabelbruch. Ebenfalls keinen Bruch gefühlt.

In der Heckklappe ist nichts verrostet und der Waschwasserschlauch ist auch dicht.

Das Kofferraumlicht funktioniert, wie es soll. Im Kombiinstrument wird gewarnt, wenn die Klappe auf ist. Wenn sie zu ist - keine Meldung. Somit gehe ich davon aus, dass der/die Microschalter im Heckschloß nicht defekt ist/sind.

Der ZV-Stellmotor ist freigängig und funktioniert auf der Werkbank mit 12 Volt angesteuert auch wie er soll.

Nun wird es interessant: Beim Aufschließen des Autos bekomme ich einen 9,7 Volt Impuls im Stecker des Stellmotors. Aber NUR beim AUFschließen. Der Impuls kommt so auch aus dem Komfortsteuergerät, geht also unterwegs niergends verloren. Komischer weise aber eben nur beim AUFschließen.

Die Blinkerbestätigung der Alarmanlage blinkt auch nur beim Öffen. (2 mal kurz)

Ich kenne mich gut mit Autos aus und habe bisher jeden Fehler gefunden, doch hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Halte es für unwarscheinlich, dass es der Microschalter bzw. dessen 2 Kabel sind, da ja die beiden anderen Funktionen (Kofferraumlicht, KI-Warnung) ja hervorragend vorhanden sind.

Werde aber trotzdem wohl bald die beiden Kabel provisorisch überbrücken und erstmal testen, um nicht auf Verdacht einen neuen Kabelbaum zu bestellen. Vielleicht hat ja trotzdem einer eine Idee.

Gruß

am 12. September 2012 um 8:45

Schliesse mich an, oft muss ich die Funkfernbedienung mehrfach und nah am Auto drücken, manchmal geht es über die FB gar nicht auf. Und oft geht der Knopf bei der Tür hinten links beim Aufschließen nicht hoch. Allerdings ist meine Funkfernbedienung eine selbst nachgerüstete von inpro. Das ganze muss also wohl an der Zentralverriegelung liegen? Und ich hab festgestellt, bei hohen Außentemperaturen funktioniert es tadellos.

Ich habe nun alle Kabel der Heckklappe provisorisch überbrückt. Heißt, dass ich neue Kabel parallel zu den alten, zwischen den Steckern in der Heckklappe und den Steckern in der linken C-Säule gelegt habe.

Das Ergebnis: Keine Veränderung des Sachverhalts.

Noch mal etwas anderes. Habe in den Stromlaufplänen gelesen, dass das KI-Warnsignal (offene Heckklappe) und das Signal für das Steuergerät vom selben Schalter direkt im Heckklappenschloß kommen. Da ich die Info im KI hab, kann es also auch nicht der Microschalter im Heck sein.

Bin für jeden Idee dankbar. Vielleicht bekomme ich einen neuen Denkanstoß!

Jetzt komme ich mal dazu meine Anwort zu schreiben.

Als erstes einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

Nachdem ich, entgegen meines Verstandes, beide Kabelbäume in der Heckklappe getauscht hatte, gab es immernoch keine Besserung. (Wenigstens sind die Kabel und der Schlauch jetzt wieder fabrikneu)

Nach längerer Suche habe ich einen User hier gefunden, der sich mitseinem VCDS wirklich auskannte.

Eine genaue Untersuchung des Komfortsteuergerätes ergab, dass es eine Tür hinten links erkannte, obwohl es auf meinen 3-türigen Golf programmiert war. Dieser Fehler ließ sich auch über VCDS nicht beheben.

Das Komfortsteuergerät habe ich gegen ein passendes, geprauchtes Komfortsteuergerät getausch und siehe da: Alles funktioniert wieder wie es soll. Zentralverriegelung der Heckklappe, die Alarmanlage und auch die Funkfernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen