ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV i.A.

ZV i.A.

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:26

Hallo,

meine ZV ist im Arsch.. ich mein die funktioniert voll komisch. Mein Kumpel war bei mir und bei ihm funktioniert ZV ganz normal, also wenn er Schlüssel in die Tür reinsteckt und in eine Richtung dreht, gehen alle Türpins hoch und es wird geöffnet, wenn gleich in andere wird geschlossen. So ist es doch richtig??

Und bei mir funktioniert so. Das Auto ist abgeschlossen, ich stecke Schlüssel rein, drehe, ein Fahrertürpin geht nach oben, restlichen bleiben unten, ZV Pumpe ist still. Dann wenn ich die Fahrertür aufmache geht die ZV Pumpe und alle Pins gehen hoch.

Beim schliessen ist es so: ich drehe mit dem Schlüssel, Fahrerpin geht runter, restlichen sind oben, ZV Pumpe geht nicht. Ich drehe wieder mit dem Schlüssel, mache also Fahrertür wieder auf, ZV Pumpe bleibt still und alle Pins sind nun oben. Jetzt öffne ich einfach die Fahrertür (mit Hand, nicht mitm Schlüssel) und schliesse sie gleich, sofort gehen alle Pins runter und ZV Pumpe funktioniert.........

Nun habe ich 3 verschiedenen FFB's ausprobiert, bei allen war das selbe.. Nun habe ich Inca Pro V60 und kann die leider nicht nutzen............ Ich weiss nicht ob jemand Lust hat mir zu helfen aber wäre sehr nett von dem und ich wäre sehr dankbar für die Hilfe weil ohne FFB ist echt lahm...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin noch etwas am rädseln wie das gehen kann, aber hast du bei der FFB etwas falsch angeschlossen?

Meine wenn nur die Fahrertür auf und zu geht dann würde ich auf den Schalter in der Tür tippen. Dann bekommt nur deine ZV Pumpe keinen Impuls. Das würde mir ja noch einleuchten. Aber wenn du die Tür auf und zu machst und gleich danach abschliesst kanns das fast nicht sein.

Hast du vieleicht ihrgendwo ein Relais oder so was änliches verbaut, das dir zu schnell abfällt und dadurch das nicht geht?

Normalerweise müsste die ZV Pumpe entweder ein Signal von der Steuerung der FFB bekommen oder von den Türschlössern. 

 

Gruß peed 

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:15

Also ich habe jetzt im mom. keine FFB drin, jetzt ist nur ZV Pumpe angeschlossen..

Wegen einem Relai weiss ich nicht, habe das Auto seit 1,5 Jahren.. Aber die FFB von VOTEX die vorher drin war war auch hinten angeschlossen und da habe ich nichts verdächtiges gefunden. Ohne FFB geht ZV auch nicht richtig.. Mit FFB geht entweder nur zu oder auf.. Aber ganz nach Lust und Laune, man kann da keine Logik finden.. Aber bleiben wir erst mal ohne FFB. Es soll ya erst ohne FFB richtig funktionieren. Ich weiss einfach nicht an was es liegen kann........ Hilfeeeeee...

Ich tippe mal darauf das deine Pumpe hinten was hat, sprich die Steuerung. Ansonsten weis ich leider auch nicht weiter momentan. 

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:00

hm.. muss wohl Speicher auslesen.. wo kann man das am besten machen, hab noch nie sowas gemacht..??

Beim Freundlichen. Wenn du Glück hast, macht er das umsonst.

Hast du aber Glück gehabt, den bei den neueren Auto`s kommst du bei einer Störung fast nicht drum rum.

 

MfG Peed 

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:51

also habe wieder heute rumgemacht, haben mal die ZV Pumpe näher angeschaut. Und festgestellt dass die FFB funktioniert wenn man dauernd auf die Pumpe mit dem Zeigerfinger leicht klopft.. Ohne klopfen läuft sie nicht. Habe die mal ausgebaut aber nicht verdächtiges gefunden. Alle kabel sind gut angelötet, nichts ist oxidiert oder so.. Was kann das sein?? Was soll ich machen??

Zitat:

Original geschrieben von Anatoliy

also habe wieder heute rumgemacht, haben mal die ZV Pumpe näher angeschaut. Und festgestellt dass die FFB funktioniert wenn man dauernd auf die Pumpe mit dem Zeigerfinger leicht klopft.. Ohne klopfen läuft sie nicht. Habe die mal ausgebaut aber nicht verdächtiges gefunden. Alle kabel sind gut angelötet, nichts ist oxidiert oder so.. Was kann das sein?? Was soll ich machen??

Tauschen

Themenstarteram 14. März 2008 um 5:50

hm.. aber sie funktioniert ya, nur das man immer klopfen muss.. Kann man den sie nicht irgendwie reparieren??

hallo, hatte leider keine zeit die beiträge der anderen mitglieder durchzulesen...

hatte vor kurzem das gleiche problem...

es liegt mit 99,9%ig sicherheit an der pumpe bzw am stecker...

das heisst die verkleidung der rechten seite im kofferraum entfernen, da siehst du einen schaumstoffblock... in ihm drin befindet sich die pumpe... kannst eigentlich vorsichtig den oberen teil abziehen ohne den schaumstoffblock zu beschädigen...

dann siehst du schon die zv-pumpe

2 kabelstecker kommen auch zum vorschein... an denen mal wackeln bzw fest an die pumpe drücken und schauen ob das problem damit behoben ist... wenn es nichts bringt die stecker abziehen... die zv-pumpe herausnehmen, öffnen... du siehst eine platine mit vielen löststellen...

diese lötstellen auf brüche kontrollieren... und die kaputten nachlöten (das gleiche wie bei der klima)

habe mir fast das leben geholt als ich nach dem problem gesucht habe :)

es waren 2 lötstellen auf der platine die das problem verursacht haben... nachgelötet und fertig

 

schau auf jeden fall als erstes im kofferraum an der pumpe... der fehler wird wohl da liegen

sorry für die antwort falls es schon jemand geschrieben hat... wie gesagt bin auf dem sprung und hatte nicht die zeit alles zu lesen

gruß und viel erfolg, mischka

habe jetzt das letzte gelesen... war bei mir auch dass sie beim klopfen funktioniert hat... aus 99,9% sind jetzt 100% geworden :) entweder was am stecker oder die lötstellen auf der platine nachlöten

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:25

habe schon ZV Pumpe auseinandergenommen gehabt, habe die Platiene angeguggt, alle Kabel waren fest und Lötstellen soweit ok, muss wohl nochmal ausbauen und genauer nachgucken.. Also es kann sein das sich eine Lötstelle von der Platiene gelöst hat oder wie??

hallo... es reicht schon wenn die lötstelle einen kleinen riss hat... sie muss sich dazu nicht ganz gelöst haben...

bei mir waren es 2 stück...

es handelt sich dabei um "kalte lötstellen"... meistens ist um den "lötzopfel" herum ein hauchdünner riss :)

hier hast du ein bild wie eine kalte lötstelle aussehen kann... ist kaum zu erkennen:

fehlerhafte lötstelle

gruß

die ganzen Misstichen Lötstellen entfernen wäre das erste was ich machen würde, anschliesend nach Stromlaufplan nochmal alles kontrollieren ob es richtig angeschlossen ist, den Sitz des steckers an der Pumpe überprüfen und erst dann wenn diese Fehler ausgemerzt sind, evtl eine neue Pumpe einbauen.

 

Löten ist doch das letzte, dafür gibts gute Quetschverbinder mit passendem Werkzeug wo es wirklich NULL Probleme gibt!

 

Zu meinem Audi, mir ist aufgefallen das meine Pumpe derzeit extrem lange nachläuft, entweder irgendwo ein Leck im unterdrucksystem oder auch die Pumpe, mal schauen was dabei raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen