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ZV Infrarot / Steuergerät wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. November 2024 um 21:03

Moin, bei meinem T-Modell macht die Infrarot ZV Ärger. Lässt sich nur sporadisch öffnen/schließen.

Mal geht es nur hinten, mal geht es normal, mal geht es gar nicht.

Schlüssel scheint okay zu sein (Kameratest), Zweitschlüssel gibt es nicht.

Ich würde nun mal das Steuergerät tauschen, einfach als Versuch. Habe heute ein baugleiches Teil eingesetzt und es tut sich gar nichts mehr an der Schliessanlage...

Muss das neue Steuergerät angelernt werden, o.ä.?

Ich hatte auf PlugandPlay gehofft.

Hab jetzt erstmal das Alte wieder rein und danach ging das Aufschließen/Abschließen deutlich besser! Fast jedes Mal. Könnte ja tatsächlich ein Wackler drin sein. Aber wie kriege ich das Fremdgerät zum Laufen?

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22 Antworten

Hallo,

um welchen Motor geht es?

Erster Tipp ist die entsprechende Torpedo Sicherung, schlechter Kontakt. Also mal kräftig hin- und herdrehen bzw erneuern.

 

Hatte ich schon zwei Mal.

 

P.S.: ich würde mir dringend einen zweiten Schlüssel besorgen, denn mit der IT Fernbedienung ist auch die Wegfahrsperre gekoppelt, dann siehst du alt aus.

Du kannst das Steuergerät nicht tauschen , wenn dann nur mit den passenden Schlüssel vom neuen Teil, da Schlüssel und Steuergerät fest miteinander verheiratet sind

Man kann den Chip im Steuergerät auslesen, geht aber nur mit auslöten

Also geht nicht

Themenstarteram 10. November 2024 um 6:10

Zitat:

@Benzograph schrieb am 9. November 2024 um 22:36:54 Uhr:

Hallo,

um welchen Motor geht es?

M111 20

Bau Funk ein, wenn das Geraffel schon soviel zickt.

Kannst mit Funk auf Distanz von überall öffnen und schließen, hast Rückmeldung über Blinker, mehr Komfort und einfach Ruhe.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:03

Zitat:

@k-hm schrieb am 10. November 2024 um 15:57:34 Uhr:

Bau Funk ein, wenn das Geraffel schon soviel zickt.

Kannst mit Funk auf Distanz von überall öffnen und schließen, hast Rückmeldung über Blinker, mehr Komfort und einfach Ruhe.

Gruß

k-hm

Ist die Wegfahrsperre dann kein Problem?

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 10. November 2024 um 18:03:36 Uhr:

 

Ist die Wegfahrsperre dann kein Problem?

Wenn die einmal per Infrarot deaktiviert ist, bleibt die das auch. Und dann wird die Funk ZV eingebaut.

Die öffnet/schließt lediglich die ZV.

Themenstarteram 10. November 2024 um 18:49

Okay - problematisch nur dann, wenn man mal die Batterie abklemmt…? Aber die ZV funktioniert ja bei mir - nur eben nicht zuverlässig und am Heck deutlich besser als an der Tür.

@Nogel: Sicherung habe ich ausgetauscht - ist es leider nicht…

Also müsste ich nun wählen, ob ich die Billigvariante der Fernbedienung aus der Bucht oder die Nobelvariante von Kurth-Classics (wird über Panikschalter gesteuert) nehme.

In den meisten Fällen liegt die Ursache beim Schlüssel.

 

Wie wäre es, doch einen funktionierenden Ersatzschlüssel zu beschaffen?

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 10. November 2024 um 18:03:36 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 10. November 2024 um 15:57:34 Uhr:

Bau Funk ein, wenn das Geraffel schon soviel zickt.

Kannst mit Funk auf Distanz von überall öffnen und schließen, hast Rückmeldung über Blinker, mehr Komfort und einfach Ruhe.

Gruß

k-hm

Ist die Wegfahrsperre dann kein Problem?

Kommt drauf an, was man will und welches Baujahr das Auto ist.

Ich habe meine WFS erhalten, indem ich mit einem Micro-Relais in der Funke selbst den Empfänger von der CPU ab-kappe, solange Zündung an ist.

Dann kann man nicht aus Versehen während der Fahrt die Schließanlage und damit die WFS scharf schalten.

Man kann auch die WFS bei Fahrzeugen vor 03/1996 komplett deaktivieren, indem man die WFS-Kontakte (drei Pins am IR-Stecker) dauerhaft mit Masse verbindet.

Bei Bj ab 03/1996 geht das nicht mehr, denn ab da haben die Fahrzeuge ein zusätzliches Immobilizer-Modul, das über die normalen Schlossnuss-Leitungen SN1 und SN2 (also parallel zur ZV) angesteuert wird, also einfach das "Öffnen"-Signal (0,5 sec Masse-Kontakt) an SN1 erwartet.

Vorher schaltet es das Motor-STG nicht frei und die Fuhre bleibt stehen.

Und weil mein Cabrio genau so ein Fahrzeug ist, nämlich aus 10/1996, habe ich genau das Problem, dass ich nämlich meine WFS eben NICHT dauerhaft deaktivieren kann.

Also hatte ich keine Wahl und steuere einfach mit meiner Funke (INCA-Pro IP60A) auch die WFS an.

Daher muss ich den Wegfall der WFS auch nicht meiner Versicherung melden (das musst Du dann tun, sonst gefährdest Du Deine Kasko), denn mein Fahrzeug hat ja eine WFS... nur eben besser und zuverlässiger als das Original. :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:18

Ich hab mir jetzt mal das Nobel-Teil von Kurth Classics bestellt. Ich melde mich, wenn ich es verbaut habe.

Themenstarteram 16. November 2024 um 21:16

Kurth Classics FB eingebaut. Dauert keine Minute.

Wird einfach nur an den Panikschalter zwischengeschaltet.

Funktioniert einwandfrei!

Meinst du diese hier ?

https://kurth-classics-autoparts.de/.../...rsetzt-infrarot-system.html

Gibt es das auch für das T-Modell ?

Themenstarteram 17. November 2024 um 14:36

Ja, die gibt’s auch für Limo/Tee

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