ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ZV-Innentaster verschließt nicht alle Türen

ZV-Innentaster verschließt nicht alle Türen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. März 2024 um 15:17

Fahrzeug: 9N1

Modell: 2005 (Früher 05er mit Vieraugengesicht)

Hallo,

am Fahrzeug habe ich das Problem, dass der ZV-Innenraumtaster alles bis auf die Fahrertür verriegelt.

Der Pin an der Fahrertür geht herab um dann gleich wieder hochzuspringen.

Verriegelt man das Fahrzeug von außen, so funktioniert alles ganz normal. Sprich alle Türen werden verriegelt.

Ist das n bekanntes Problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, mir nicht.

Ist Funktion von außen per FFB oder mechanisch gegeben?

Wenn mechanisch, dann würde ich auf ein ebensolches Problem im Schloss in der Tür tippen.

Dass FFB funzt und Taster nicht, macht bei springendem Pin mMn keinen Sinn...

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:47

Wie geschrieben, es funktioniert NUR via Innentaster nicht.

Von außen einwandfrei, egal ob über FFB oder via Schließzylinder.

Auch das manuelle Eindrücken des Pins funktioniert, im Messwertblock springt der Status auf "Verriegelt" bzw. "Safe".

Der Türkontakt bzw. Mikroschalter funktioniert, Innenlicht, Warnsummer, Kontrollleuchte für Türe... das funktioniert alles.

Hab das gerade mal an meinem 9N(2006er) probiert.

Da geht der Knopf auf der Fahrerseite runter und bleibt auch unten.

Das der Fehler bei dir am Taster liegen sollte/könnte,vermag ich mir

nicht so recht vorzustellen.

Der gibt doch nur einen Impuls ans Komfortsteuergerät?

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:18

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. März 2024 um 14:15:25 Uhr:

Hab das gerade mal an meinem 9N(2006er) probiert.

Da geht der Knopf auf der Fahrerseite runter und bleibt auch unten.

So kannte ich das auch, aber ehrlich gesagt verriegele ich nicht so oft das Fahrzeug von innen.

Gestern ist es mir aber aufgefallen & ich bin selbst verwundert und habe keinen Schimmer wie das sein kann.

Zitat:

Das der Fehler bei dir am Taster liegen sollte/könnte,vermag ich mir nicht so recht vorzustellen.

Der gibt doch nur einen Impuls ans Komfortsteuergerät?

Zum Test habe ich nun kurz ein anderes KSG angehängt (Ältere Version mit DWA, aber sollte egal sein).

Außer zwei Fehlern (Er findet zwei DWA-Komponenten nicht, logisch soweit) --> Nix.

Die Leitungen zwischen Türe & Karosserie sind heile, habe keine Brüche/Knicke etc. gesehen, auch nicht beim daran herumzerren/-ziehen.

Jedenfalls: Fehlerbild ist gleich. Es wird alles verriegelt, NUR die Fahrertür geht zu & sofort wieder auf.

Spinnt also mit dem Komfort-SG aus dem Schlachter & dem originalen Verbau.

Im Netz geschaut, scheint kein Einzelfall zu sein, aber keine Lösung:

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=52801

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:41

Ich habe vorhin nochmals die Diagnose "angestöpselt" und den Messwertblock 009 des Komfortsteuergeräts ausgelesen.

Vermutlich habe ich den Fehler gefunden, denn die Fahrertür hat immer den Status "Safe", sobald der Verriegelungspin herunterrutscht. Selbst wenn man den ganz leicht antippt, Stück für Stück... es kommt nie zum Status "Verriegelt", sondern nur zu "Safe".

An den anderen Türen ist das nicht so. Drückt man dort den Verriegelungspin herunter, so wechselt der Messwert in den Status "Verriegelt".

Im angehängten Bild habe ich die Versuche mit"geschrieben".

1) Alles war entriegelt, dann an den hinteren Türen die Pins heruntergedrückt: Verriegelt für Wert 3 & 4.

2) Dann entriegelt und nur den Fahrertürpin heruntergedrückt. Sofort springt der Wert 1 in "Safe".

3) ZV-Taster betätigt, der Fahrertürpin springt hoch... gleich heruntergedrückt.

Ergebnis: Drei Türen sind "Verriegelt", die Fahrertüre ist "Safe".

Ich vermute, dass wegen der erkannten "Safe"-Verriegelungsart die Tür sofort entriegelt wird.

Muss mich erkunden wie das in den Türschlössern überwacht wird, ist das ein Mikroschalter o. dgl. und wie ist das verkabelt.

MWB 009 beobachtet

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. März 2024 um 12:47:24 Uhr:

Wie geschrieben, es funktioniert NUR via Innentaster nicht.

Von außen einwandfrei, egal ob über FFB oder via Schließzylinder.

Auch das manuelle Eindrücken des Pins funktioniert, im Messwertblock springt der Status auf "Verriegelt" bzw. "Safe".

Der Türkontakt bzw. Mikroschalter funktioniert, Innenlicht, Warnsummer, Kontrollleuchte für Türe... das funktioniert alles.

Das mit "safe" macht Sinn: KStg denkt Fahrertür ist offen }darf nicht verriegeln.

Aber warum ging/geht es dann mit der FFB aber nicht per Taster? Bei mir schließt die Fahrertür nur ab, wenn sie physisch zu ist. Egal wie ich sie ansteuere.

Ist übrigens ein Microschalter, was sonst. Habe erst neulich mein altes Schloss komplett zerlegt... Eigentlich recht überschaubare Technik, absolut nichts geheimnisvolles.

Evtl. hilft das SSP 193 ;)

Bei mir geschiet exakt das gleiche nur das der Pin hinten links wieder hoch kommt. Das SSP har mir noch nicht so richtig geholfen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:02

Zitat:

@Georg-DD schrieb am 4. März 2024 um 07:53:03 Uhr:

Bei mir geschiet exakt das gleiche nur das der Pin hinten links wieder hoch kommt. Das SSP har mir noch nicht so richtig geholfen.

Lies doch mal den Messwertblock 9 aus. Ich vermute mal stark, dass da auch sofort "Safe" für die betreffende Tür zurückgegeben wird wenn der Pin heruntergedrückt wird?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. März 2024 um 20:09:44 Uhr:

Evtl. hilft das SSP 193 ;)

Danke für den Hinweis, ergänz den Stromlaufplan. Dort habe ich mir das bereits angesehen, im SLP. Ich werde mal mit dem Multimeter messen und wenn die Ergebnisse passen, dann ist das Schloss bzw. eben der Schalter defekt.

--> Wird verschoben, nicht so dringend. Dazu muss man wieder alles abbauen, Türpappe, Aggregateträger, Türgriff usw..

Hol dir ein neues Schloss für 30€. In 1h hast du es umgebaut.

Dann kannst du das originale begutachten und weißt direkt, ob das Problem bestehen bleibt.

 

Einfacher ist dem Problem mMn nicht beizukommen. Hier kann sonst noch ewig rumgerätselt werden.

Zitat:

@Trapertony schrieb am 4. März 2024 um 08:08:57 Uhr:

Hol dir ein neues Schloss für 30€. In 1h hast du es umgebaut.

Dann kannst du das originale begutachten und weißt direkt, ob das Problem bestehen bleibt.

Einfacher ist dem Problem mMn nicht beizukommen. Hier kann sonst noch ewig rumgerätselt werden.

War bei mir genauso. Schlosswechsel und wieder gut danach.

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:25

Zitat:

@Trapertony schrieb am 4. März 2024 um 08:08:57 Uhr:

Hier kann sonst noch ewig rumgerätselt werden.

Wer rätselt hier?

Das Problem ist doch bereits eingegrenzt, es wird der falsche Status zurückgemeldet.

Die Schalter kann man an der Türtrennstelle durchmessen, das mache ich die Tage um mehr zu wissen.

Das Schloss sehe ich mir an, wenn ich wieder Zeit habe. Ist kein drängendes Problem.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 4. März 2024 um 19:25:54 Uhr:

Zitat:

@Trapertony schrieb am 4. März 2024 um 08:08:57 Uhr:

Hier kann sonst noch ewig rumgerätselt werden.

Wer rätselt hier?

Das Problem ist doch bereits eingegrenzt, es wird der falsche Status zurückgemeldet.

Die Schalter kann man an der Türtrennstelle durchmessen, das mache ich die Tage um mehr zu wissen.

Das Schloss sehe ich mir an, wenn ich wieder Zeit habe. Ist kein drängendes Problem.

Dann ist ja alles paletti! Super!

 

Nach meinen Erfahrungen sowohl mit 9N sowie Ibiza 6L würde ich bei solchen Symptomen zuerst auf Kabelbruch beim Scharnier testen (Kosten 0€) und dann ein Schloss aus dem Zubehör montieren: der Aufwand an Zeit und Geld ist überschaubar und das Ergebnis danach eindeutig.

Meine beiden haben jetzt >15J und über 200tkm auf dem Buckel. Da darf so was schon mal auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ZV-Innentaster verschließt nicht alle Türen