ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ZV Kabel verlegen wie am besten ?

ZV Kabel verlegen wie am besten ?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:43

Hi will mein zentalverriegelung verbauen, nun bin ich auf ein problem gestoßen.  Ich möchte nun die kabel von der tür in den Innerraum verlegen. Nun habe ich das problem das ich es nicht durch den vorhandenen kabelschlauch bekomme, da das ja eine steckverbindung ist und kein platz für weitere Kabel ist. Hab ihr eine vernünftige Lösung, so das die Kabel nicht zu sehen sind und dauerhaft nicht kaputt gehen. Bilder wären echt sehr hilfreich

Angaben zum Auto: Opel Corsa B Edition 100 BJ 99

Hab auch ein Bild angehangen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Du könntest so gut es geht den Kabelschlach aufbohren, wäre am einfachsten, oder du bohrst eine saubere extra öffnung, kann eigentlich auch nix passieren, schon abdichten und offenes Metall schließen.

lg

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 6:43

Naja aber dann würden ja die Kabel frei zwischen Tür und Innenraum hängen und eventuell reiben. Also ISO-Band wird warscheinlich nicht dauerhaft reichen als schutz. Gibt es vieleicht Kabelschläuche zu kaufen ?

Noch eine frage weiss jemand wo ich das Steuergerät der ZV am besten mit Strom versorgen kann also wo ich es am besten mit anklemmen kann ?

am 21. Juli 2008 um 7:04

also ich habe bei mir die beiden stecker ab gemacht,an der karosse und an der tür,dann hab ich die verbunden,dann einfach durch gebohrt da ich nur zwei kabel in dem übergang orginal hatte war da viel platz,dann hab ich alles zusammen gebaut und die kabel da durch gelegt,das ist ne saubere sache und die kabel brechen nicht.

du musst aber die neuen kabel in der tür gut mit kabelbinder fest machen und da drauf achten das beim fenster öffnen nichts an den kabel schleift sonst ist es gleich vorbei mit der herrlichkeit.

stromversorgung sollte in der nähe des sicherungskasten ja kein problem sein,ich habe an die sicherung geklemmt wo die uhr abgesichert ist,da ist halt immer stom drauf.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 9:28

Kannst du mal ein Foto anhängen wo man das gut sieht mit dem übergang von tür zur karosserie oder halt auch mehrere Fotos. Und kannst du mir auch sagen wo man die anderen kabel entlang legen kann so das man sie nicht mehr sieht vieleicht mal ein foto vom innenraum mit pfeilen wo ihr die kabel lang gelegt habt. Wäre echt hilfreich für mich als leihen

am 21. Juli 2008 um 10:02

naja ich zerlege jetzt nicht mein auto für fotos,aber im tür übergang siehste eh nix,das ist halt äusserlich wie orginal.

und hinter dem cockpit kannste eh machen was du willst,ich habe mich da mit kabelbinder an vorhandenen leitungen gehängt.

die steuerung hab ich an den x steckern verbaut,da war platz,aber das geht auch gut hinter dem handschuhfach,da ist viel platz.

wichtig ist halt das du alle kabel gut fest machst und nix da rum schlubelt und dir am ende noch was zwichen die füsse fällt,in den türen musst du halt drauf achten das die kabel nicht schleifen an der mechanik von den fenstern.

ich kann ja später mal ein stecker vom übergang abmachen und ein foto schiessen.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:48

ja das wäre super, weil ich kann bei mir nichts aufbohren, weil alle leitungen von belegt sind !

am 21. Juli 2008 um 10:53

alle leitungen belegt,dann hättest du ja zv schon drinne

am 21. Juli 2008 um 11:52

Ja du must gucken welche schon belegt isnd. Bei mir waren auf Fahrerseite auch alle belegt, aber türseite nur die für die lautsprecher. Muss man gucken wo die sitzen und da kann man bohren. Die kabel habe ich quasi an der sicherung vorbei in den schlauch reingeführt (glaube an einer stelle nen kleines loch reingemacht). Dann durch das gebohrte loch und in die tür rein. Is fummel arbeit

am 21. Juli 2008 um 14:33

so nun kommt mal bildmaterial

am 21. Juli 2008 um 15:55

Den Stecker bekommst du runter, indem du den geriffelten Rand drehst. Das Gegenstück in der Tür wird mit drei Rastnasen gehalten, diese zusammendrücken und dann kann der auch nach vorn aus der Tür gezogen werden. Falls du Pins im Stecker hast, in der Tür nicht, schon erfreulich, mußt du dir entweder einen TÜRKABELBAUM vom Astra F besorgen und kannst damit den Stellmotor verkabeln. Die Kabel, die in den Innenraum führen mußt du dann trennen und mit dem Kabelbaum deiner neuen ZV verbinden.

 

Falls nur die beiden Lautsprecherkabel liegen, aufbohren und Kabel durchfädeln.

 

Heckklappe, wenn du den Heckklappenöffner wie auf dem Foto im Anhang hast, Stellmotor vom Astra F Kofferraum besorgen und freuen. Hast du schon die neue Ausführung, ohne die Bohrung für die Verriegelungsstange mußt du dir einen Öffner von einem älteren Corsa besorgen.

am 21. Juli 2008 um 16:37

Tsukasa,

ich habe gesehen du hast ein neueres modell,mache nur keine zündung an wenn du den stecker von der tür ab hast,da bekommste ne satte airbag fehlermeldung,die nur opel löschen kann.

am 21. Juli 2008 um 19:28

edition 100 haben doch alle ZV soweit ich weiss ?!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:46

Also die Information mit dem Airbag wäre früher hilfreicher gewesen nun bleibt die Lampe an.

@Lil_tuner

Wie ne ich hab keine ZV oder meinst du das der Vorgerüstet ist?

am 21. Juli 2008 um 20:54

naja mal ehrlich wer macht denn die zündung an wenn man da an den kabel rumfuscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ZV Kabel verlegen wie am besten ?