1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV lux.pro in b5 Avant nachrüsten

ZV lux.pro in b5 Avant nachrüsten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. März 2012 um 23:59

Hallo, ich weiß, für das von mir jetzt angesprochene Thema gibt es zig Beiträge, aber ich brauche direktere Hilfe und kein Beitrag passt genau!

Ich möchte in meinen neuen Gebrauchten A4 Avant aus dem Jahr 97, mit 92 KW Benzinmotor, eine zugeschenkte ZV lux.pro LC023 nachrüsten.

Nun kenn ich mich in Fahrzeugelektrik nicht besonders gut aus, hab mich aber etwas Schlau gemacht. Ich möchte diese an der ZV-Pumpe (Pneumatisches System!) anschließen und möglichst keine Kabel durchtrennen. Welche Verbindungsmöglichkeiten (habe von "Stromdieben o.ä. gehört, was ist das?) gibt es dafür?

Welche Kabel muss ich wie zusammenschließen (anbei die Anleitung und die von mir vermutete Pinbelegung der ZV Pumpe von der Seite http://der-b5.de/Pinbelegung_Zentralverriegelung.html)? Bitte detailiert, für jedes einzelne!

Sind alle Kabel nötig?

Eine Blinkeransteuerung wäre schön. Kann man die Kabel dafür tatsächlich einfach an die beiden Blinker hinten anschließen?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:31

HILFE!!!

Habs jetzt versucht, aber ausser klicken im Gerät tut sich nichts...

hab den Aufbau für die Kompressorversion gewählt (zur Erinnerung: 3-Stecker Pumpe aus A4 Avant 2007)

Zeit auf 3,5 sec; den 2. Jumper gezogen( so hab ich das "Turn the Jumper fron on to off" verstanden)

1 orange von FFB auf FFB 5, white/black

2 white von FFB auf ZV Pumpe C9 grau/weiss (ZV auf, -)

3 yellow von FFB auf ZV Pumpe B5, braun (Masse)

4 orange/black von FFB auf ZV Pumpe A10 rot/braun (ZV zu, -)

6 yellow/black von FFB auf ZV Pumpe B8 rot/blau (Plusverbindung)

zusätzliche Masse black von FFB auf ZV Pumpe B5, braun (Masse)

zusätzliche +12V red von FFB auf ZV Pumpe B4 rot/schwarz (Plusverbindung)

Wer findet den Fehler? Oder einen Lösungsansatz?

Bin für alle Vorschläge offen, möchte nur keine Kabel durchtrennen!

Abei nochmals hoffentlich lesbarere Details

Vielen Dank!

du musst nix durchschneiden, nimm en plan für (-) gesteuerte Zv systeme,

damit gehst du an C9 und A 10,

ich musste nichtmal den jumper auf 3,5 sec umstellen, 0,8 reicht

Grüße

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:26

Stimmt, hab ich mittlerweile auch herausgefunden.

Trotzdem danke. Hier meine komplettlösung die ich auch schon in ein anderes Forum gepostet hab:

Also, so funktionierts!!! Wenn ich gleich gewusst hätte, dass ich die Version oben links und eben nicht die pumpe nehmen muss...

Ich hab alles so gemacht wie beschrieben, zusätzlich den Jumper auf 0,5 sec und den 2. jumper auf "trunk release -"

Ach ja und die blinker hab ich direkt ansteuern müssen (geht leider nicht über B2 und B3) und musste deshalb halt nach links ein Kabel ziehen.

In meinem Fall waren das die Kabel direkt am Blinker: Li= Pin 3 sw/ws ; Re= Pin 4 sw/gn (hat auch gut funktioniert)

So ist es angeschlossen:

1 orange von FFB wegbinden + isolieren

2 white von FFB auf ZV Pumpe A10 rot/braun (ZV zu, -)

3 yellow von FFB auf ZV Pumpe B5, braun (Masse)

4 orange/black wegbinden + isolieren

5 white/black von FFB auf ZV Pumpe C9 grau/weiss (ZV auf, -)

6 yellow/black von FFB auf ZV Pumpe B5, braun (Masse)

zusätzliche Masse black von FFB auf ZV Pumpe B5, braun (Masse)

zusätzliche +12V red von FFB auf ZV Pumpe B4 rot/schwarz (Plusverbindung)

Jetzt habe ich noch das Kofferraumkabel weggebunden (hab ja eh keinen stellmotor dafür).

JETZT NUR NOCH:

Das Komfort Fenster Kabel: ich hab für die Fenster leider nur ein Kabel (brauch ich nicht eins für zu und eins für auf?)

Und vor allem, wo schließ ich es an? Im Plan (nochmal hier angehängt) sind nur als "Datenleitung" gekennzeichnete Leitungen (A11 + C15).

Gibt es keine Signalleitung an die ich anschließen kann?

Oder geht die Komfortfunktion bedingt durch die Bauweise der FFB oder der ZV Pumpe gar nicht?

wenn du das Komfortkabel mitanschließt,

schließen die Fenster aber IMMER wenn du absperrst (zumindst bei meiner),

die Öffnung über Nachrüst-ZV hab ich noch nirgends gesehn, wollte das aber auch haben,

und da ich die Fenster separat schließen lassen will, hab ich den knopf für Trunk release dafür verwendet,

die datenleitung kannst dafür nicht nehmen, laut Foruminfo müsste das unterm Lenkrad irgendwo sein,

bezügl. blinker...

ich habe Alles Also Blinker, Komfort (leider nur zu), und ZV auf u zu, an der pumpe selbst anschließen können,

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:06

Hihi, habs jetzt ähnlich gemacht:

So, habe jetzt etwas ausprobiert, habe das Komfort Schließkabel auch auf A 10, ZV zu gelegt. Ich weiß zwar nicht ob das so richtig ist, aber jetzt wird bei jedem normalen Abschließtvorgang (kurzes, einfaches, drücken des schließ Knopfes) mit der Funkfernbedienung das beziehungsweise die Fenster mit zu geschlossen. An alle Elektrik und Elektronikfachleute: gibt das auf Dauer ein Problem weil ja bei jedem Schließtvorgang 30 Sekunden das Fenster zu geschlossen wird also dort das Signal an liegt?Wenn dies kein Problem für die Elektrik beziehungsweise die Batterie darstellt, hätte ich damit die Lösung alles im Kofferraum an der ZV-Pumpe anzuschließen gefunden!

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:12

Da fällt mir ein, könnte man dann nicht auch auf Trunk Release ZV auf legen um dann mit dem Kofferraumknopf die Fenster als Komfortsteuerung zu öffnen?

Wenn mir keiner abrät, probier ich's mal aus...

Zitat:

Original geschrieben von b5neuling

Da fällt mir ein, könnte man dann nicht auch auf Trunk Release ZV auf legen um dann mit dem Kofferraumknopf die Fenster als Komfortsteuerung zu öffnen?

Wenn mir keiner abrät, probier ich's mal aus...

ich habs so gemacht,

den Trunk release auf A10 gelegt, da aber der trunk release keine 30sek lang aktiv ist, hab ich mir nen relais zwischengeschaltet, so kann ich absperren (mit offenen Fenstern) und wenn nötig vom Balkon aus mit dem Kofferraumknopf die fenster noch hochfahren ;)

ob du das jetz auf C9 oder a10 legst ändert ja nur ob du die Fenster auf oder zumachen kannst ;)

am 22. Oktober 2012 um 8:31

Hallo,

vielen Dank erstmal. Habe die ZV auch in meinem b5 eingebaut und es funktioniert super.

Jetzt meine Frage, wie und wo habt ihr das mit den Schlüsseln gemacht und was hat das ca. gekostet?

Danke im Voraus :)

am 22. Oktober 2012 um 19:42

Da ich gerade genau den Umbau mache kann ich dir die aktuellen Kosten sagen: Die Rohlinge sind ja bei der FB mit dabei. Das Schleifen kostet 20 € (!) pro Schlüssel. Da diese Maschine zum Schleifen nicht jeder Wald und Wiesenschlüsseldienst hat mußt du wohl für deine Gegend mal googlen. Die Lesespule des alten Schlüssels kannst du in der Elektronik des neues Containers einfach nur einlegen und mit einem Tropfen Kleber fixieren. DIe Fummelei ist nur die Glasröhrchen aus den alten Schlüsseln heraus zu bekommen ohne sie zu zerstören.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 23:09

Hallo an alle,

als Beginner dieses Themas, nochmal die Bestätigung:

wer sich hier alles aufmerksam durchliest kann die ganze Anlage ohne Schwieriggeiten anschließen.

Bei mir funktioniert die normale Bedienung so jedenfalls tadellos und ich habe den Schließimpuls so wie beschrieben eingerichtet: "habe das Komfort Schließkabel auch auf A 10, ZV zu gelegt. ..." "...jetzt wird bei jedem normalen Abschließvorgang (kurzes, einfaches, drücken des schließ Knopfes) mit der Funkfernbedienung das beziehungsweise die Fenster mit zu geschlossen"

Zum Thema Schlüssel meine Erfahrungen:

Ich habe beide Rohlinge bei unterschiedlichen Schlüsseldiensten (1x für 15€ das Stück 1x für 20 € pro Stück) versuchsweise fräsen lassen, beide waren sich sicher dass sie es hinbekommen haben aber die Rohlinge beide total versaut.... (haben mir dafür beide kein Geld abgenommen ;) )

Danach habe ich (muss man denn alles selber machen...?) versuchsweise meinen Ersatzrohling (nach vorsichtigem Umbau des Transmitters/Glasröhre) bzw. den darin eingegossenen Schlüsselbart freigefräst und mit einem Dremel so angepasst, dass ich ihn in meinen Klappschlüssel einsetzen konnte.

Dies hat ungefähr 1,5 Std. gedauert, da ich ziemlich vorsichtig war.

Dies hat alles tadellos funktioniert, bis ich festgestellt habe, dass der "Original" Ersatzschlüssel u.a. nicht das Schloss des Handschuhfachs öffnen kann (Dicke der Bartführung zu hoch).

Daraufhin habe ich (da ich meinen - für alles geeigneten - Originalschlüssel als Reserve nicht zerfräsen wollte) mir von VW einen ersatzschlüssel (für den originalen Klappschlüssel von Audi - also musste leider das gesamte Oberteil ohne technik und ohne transponder abnehmen) fräsen lassen (dafür reichen denen die Original-Papiere) und habe dafür ca. 60 € bezahlt.

Dafür hatte ich nun einen echten HUF Rohling in Werksqualität, den man sehr leicht vom Oberteil trennen kann und nur noch sehr gering an die Lux.pro Einstecköffnung anpassen muss. (10min Fräszeit)

Ich muss sagen, ich trotz ein paar Euro mehr mit dieser Version sehr glücklich bin, da auch die mitgelieferten Rohlinge tatsächlich nicht so sehr überzeugen (Es war nicht nur die Schuld der Fräser, dass die Rohlinge dabei draufgegangen sind)...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 23:32

Hallo nochmal,

das einzige, was mir noch zu meinem Glück fehlt ist folgendes:

wie exakt funktioniert das von "kawandy85" beschriebene system?:

"ich habs so gemacht, den Trunk release auf A10 gelegt, da aber der trunk release keine 30sek lang aktiv ist, hab ich mir nen relais zwischengeschaltet, so kann ich absperren (mit offenen Fenstern) und wenn nötig vom Balkon aus mit dem Kofferraumknopf die fenster noch hochfahren ;)

ob du das jetzt auf C9 oder a10 legst ändert ja nur ob du die Fenster auf oder zumachen kannst ;)"

Also wo bekomme ich so ein Relais, wie funktioniert das genau, was ist das für eines (Bezeichnung, Hersteller...), wie exakt und wo setze ich dies genau ein?

Dann könnte ich damit ja vielleicht die Komfortöffnung auf Trunkrelease zusätzlich legen, oder?

Muss ich das Signal dann noch absperren, da ich ja einen 2. Impulsgeber auf die Öffnung lege und diesen Impuls sogar künstlich verlängere...?

Das wärs dann erstmal :)

wenn du die lux.pro in der bucht bestellst ist in der "luxusausführung" ein Coming home/ leaving home modul dabei, welches mit einem impuls ein zeitrelais ansteuert,

das hab ich auf den trunk knopf gelegt, und dieses relais macht dann nix anderes als 30sek lang "zusperren"

ich kann also mit der Fernbedienung: aufsperren, zusperren, zusperren mit Fenster hochfahren

ist zwar nur ne bastellösung aber im sommer lass ich den gern offen stehn, außerdem vergesse ich des öfteren das schiebedach ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen