ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ZV meines 2004er Astras macht mich wahnsinnig ....

ZV meines 2004er Astras macht mich wahnsinnig ....

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 0:07

Hallo liebe Community,

will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, da ich neu bin stell ich mich erstmal vor.

Ich bin Chris, 25 Jahre alt und fahre schon immer Astra. Vorerst war es ein Astra F CC Bj. 1996 (was mein erstes Auto darstellte und bis zum Ende von mir gefahren wurde - RIP an der stelle!)

Nun fahre ich seit 2 1/2 Jahren einen Opel Astra H 1.6 (BJ 2004), welchen ich als Gebrauchtwagen bei einem BMW-Händler erworben hatte. Leider wurde ich zu dem Zeitpunkt etwas übers Ohr gehauen und die Probleme waren erst nach "Verfall" der Gebrauchtwagengarantie ersichtlich ...

Nach und nach zeigen sich bei meinem Schmuckstück immer mehr Mängel - erst war es die undichte Wasserpumpe (Kumpel hat mir die Wasserpumpe + Dichtung + neuen Antriebsriemen + Befüllen für 250euronen erneuert - mMn fair :P)

- Jetzt fällt mir der Klimakompressor aus (glaube ich zumindest, da sich das "Motorgeräusch" mit dem AN- und Ausschalten der Klima nicht verändert + es wird einfach nicht kalt. Hab schon Flüssigkeit tauschen lassen + Dichtigkeitstest, alles iO)

Aber das ist noch zu verkraften, da ich selten mit Klima fahre. Mein Problemkind ist eher die ZV. Das letzte Jahr über is mir 5x die Sicherung aus der ZV rausgeflogen und ich stand wie der Ochs vorm Berg da, als reiner "User" total unerfahren.

Das Problem - mit der ZV kann ich alle Türen + KR schließen, außer die Tür hinter dem Fahrersitz. Google hilft - Vermutung lag nahe, dass es ein Kabelbruch sein kann. Musste die hintere Tür bis dato immer von innen verriegeln, sodass sie zu bleibt (rein mechanisch).

Dieses Wochenende hats mich dann aber so gefuchst, dass ich einfach mal die Türverkleidung und den Übergang von Karosse zur Tür entfernt habe und siehe da: KabelABRISS! (Sowohl Masse aus auch + komplett durchgerissen, hat vermutlich beim verwenden der ZV nen Kurzen reingehauen - klar :P)

http://data.motor-talk.de/.../imag1360-8566998356468282119.jpg

Hab die 2 Kabel via Fahrzeugleitung (1x 1,5mm²) verlötet und verlängert, um die Lötstelle in das Fahrzeuginnere zu ziehen.

Hat alles Super geklappt und nachdem ich damit fertig war und alles wieder eingebaut hatte, versuchte ich nen Testrun:

- Neue 25A Sicherung rein

- Alle Türen geschlossen (jeden mechanischen Verschluss geöffnet, klar)

- ZV betätigt

- Tadaaaa .... ZV geht auf und zu, aber NUR Fahrer, Beifahrer, hinter Beifahrer und KR ... Problemtür kommt kein "Geräusch".

Nachdem ich die ZV nochmal geschlossen hatte, versuchte ich testweise die Tür hinter dem Fahrersitz zu öffnen und sie lies sich öffnen, wodurch die gesamte ZV wieder aufsprang !!!

Ich hab nochmal alles durchgeschaut und keinen weiteren Kabelbruch entdecken können.

Was mach ich falsch, was könnte das Problem sein? Ist der Schließmotor defekt?

Ich brauch langsam wirklich Hilfe, weil ich keine lust auf den FOH hab. Der will mir nen komplett neuen Kabelbaum einbauen ohne mir sagen zu können, dass das Problem danach behoben ist - nein danke.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfestellungen!

LG

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Chris,

ich will mal versuchen dir zu helfen.

Zitat:

Pin Farbe Kabelgröße Option Funktion

1 Rot 2.5 Batterie-Plusspannung

2 Braun 0.5/2.5 Masse

3 Rot 0.75 Öffnen & Starten Türverriegelung Steuerung

3 Rot 0.75 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul Türverriegelung Steuerung

4 Weiß 0.75 Öffnen & Starten Türentriegelung Steuerung

4 Weiß 0.75 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul Türentriegelung Steuerung

5 Schwarz-Grün 0.75 Öffnen & Starten Alle Türen Sicherheitsverriegelung Motor Verriegelung Steuerung

5 Schwarz-Grün 0.75 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul Alle Türen Sicherheitsverriegelung Motor Verriegelung Steuerung

6 Grau 0.5 Öffnen & Starten Links Hinten “Tür Offen” Schaltersignal

6 Grau 0.5 Öffnen & Starten Heck-Elektronikmodul Links Hinten “Tür Offen” Schaltersignal

7 Violett-Braun 0.5 Elektr. Fensterheber Hauptschalter Links Hinten Abwärts Signal

8 Violett-Grün 0.5 Elektr. Fensterheber Hauptschalter Links Hinten Aufwärts Signal

9 Weiß-Blau 0.5 Elektr. Fensterheber Hauptschalter Aussperrung Signal

10 Gelb-Braun 0.5 Öffnen & Starten Links Hinten Türgriff Schaltersignal

11 Blau-Weiß 0.75 Öffnen & Starten Links Hinten Türentriegelungsmotor Entriegeln Steuerung

12 Weiß-Schwarz 0.75 Öffnen & Starten Türschloss Entriegelungsmotor Niedrig Bezug

13 Braun-Schwarz 0.5 Elektr. Fensterheber Komfort Schließen Signal

15 Braun-Grün 0.75 Schrägheck (5-türig) / Caravan Links Hinten Lautsprecher Signal (-)

16 Grün 0.75 Schrägheck (5-türig) / Caravan Links Hinten Lautsprecher (+)

Das ist die Kabelbelegung des Steckers in der Tür. Ich würde jetzt auf das dünnere rote Kabel tippen welches für die Verriegelung aller Türen da ist!

Hattest du die Batterie beim flicken abgeklemmt?

Wenn nein, erst mal für 10Min abklemmen, dann sehen wir weiter.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:55

@ghostrider: danke ich werd nochmal die verkabelung checken, hatte aber den gesamten stecker/kabelbaum in der hand und hatte nichts weiter gesehen.

@metalhead79: hatte die batterie waehrend der kabelarbeiten abgeklemmt. Hab nach einem leichten schlag vor ein paar jahren etwas respekt vor strom (sind zwar nur 12v, aber n paar Ampere :P)

Hm, dann wüsste ich nicht wie du mit Arbeiten am Kabelbaum der hinteren Türe verhindern kannst daß die Beifahrertür per ZV auf und zu geht. Es sei denn, du bauste einen Kapitalen Kurzschluss ein, dann wäre aber die Sicherung geflogen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:58

Ne andere vermutung von mir waere, dass die leichgaengigkeit des schliessmotors beeintraechtigt wird (ka zu wenig schmiere?) Und dadurch nicht schliesst? Oder is vllt doch der schliessmotor defekt und ich brauch n neues schloss? ... Oh man!

am 20. Mai 2014 um 12:02

ich hab zur zeit auch was mit der tür...ich weiß nur nicht was es ist...schlüssel, signalempfänger (open&start), schloss, oder was anderes...wenn mein auto mal wieder nicht starten will (beim zünden leuchtet die "wegfahrsperre") sprüh ich die schlösser mit sprühfett ein und voila, die karre springt an..vielleicht hilfts bei dir auch :D

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:45

@ bright_smile: denke nicht, dass das in meinem fall helfen wird. Die ZV geht ja sowohl mit der FB als auch direkt mit dem Schlüssel an der Fahrertüre auf und zu. Sie lässt sich auch von innen via Knopp öffnen und schließen, aber diese eine Tür will einfach nicht wie ich will!!!

Werd morgen nochmal die verkleidung runter holen und den Kabelbaum durchmessen, ob auch wirklich das ankommt, was ankommen sollte... Nen Kuzschluss hab ich nicht mehr drinnen, sonst würde mir die Sicherung wieder rausfliegen.

Sollte ich dementsprechend kein Problem finden, werd ich mir mal das Schloss vorknüpfen und ausbauen. Hab ich dabei was zu beachten? Würde es gerne ausbauen, um mach direkt an der Quelle zu messen und nachzufetten (kA klingt vllt nach Verzweiflungstat ...)

-> Es wundert mich einfach, warum die gesamte ZV wieder öffnet, wenn ich die hintere Tür manuell öffne ... der Boardcomputer merkt auch, wenn die hintere Tür offen ist oder nicht (Licht im innenraum geht an und Kontrollleuchte für "offene Tür" wird angezeigt)

am 20. Mai 2014 um 21:33

an schloss ausbauen dachte ich auch schon. die frage würde mich auch interessieren und schließe mich an :)

am 21. Mai 2014 um 18:55

Da kann ja bald nur noch der Stellmotor der Tür kaputt sein. Da brauchst Du aber nicht das komplette Schloss tauschen, nur den Stellmotor.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:10

also ich hab nochmal den gesamten kabelbaum an der hinteren tür offen gelegt und keinen kabelbruch gesehen. Den schrumpfschlauch an meinen gelöteten stellen nochmal gecheckt und auch nix gefunden ...

hatte jetzt keine Lust mehr das Schloss rauszuholen. Hab meine umliegenden Schrotthändler angerufen und nach Ersatzteilen für Astra H gefragt ... wurde mit den Worten: Nein, viel GLÜCK bei der Suche abgewimmelt ... das gibt mir zu Denken über :D

Naja mal schaun, ob ich im Inet auf nen guten Gebrauchthändler stoße oder ob ich wirklich neues Zeug kaufen muss :/

naja Astra Hs sind sehr beliebt und halten auch eine weile. die werden nicht so bald verschrottet :) (bin ich der Meinung)

am 22. Mai 2014 um 17:46

sie halten eine weile...aber nicht auf dauer :D

ja das ist schon klar aber sie halten IMMO noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ZV meines 2004er Astras macht mich wahnsinnig ....