ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ZV mit Fernbedienung

ZV mit Fernbedienung

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 12:55

hi,

möchte in meinen Astra eine Fernbedienung an meine ZV "dran klemmen"

KÖnnt ihr mir sagen wie das funktioniert?

Was müsste ich da alles kaufen und wie viel kostet das?

ist das ein großer aufwand?

 

danke im Vorraus!!!

Ps: am liebsten währe es mir wenn die blinker 2x kurz aufblenden würde und ein kurzer doppelter Quittierungston zu hören währe

habe da noch was gefunden. wie baut man das ein bzw wie verknüpft man ---alle 3 zusammen---?

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTI1OTk0MDE1MjU=?...

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTI1OTk0MDE1MjU=?...

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTI1OTk0MDE1MjU=?...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was sind das für teile von Conrad. Das MT-350 von Waeco ist zu empfehlen, hat allerdings keinen Tongeber.

Wenn Du auf die Zusatztfunktionen der MT-350 verzichten kannst: Die fahrzeugspezifischen von Waeco haben jetzt auch endlich Blinkeransteuerung und sind vermutlich leichter einzubauen.

Ansonsten kann ich die Waeco MT-350 auch nur empfehlen. Die Funktion ist einwandfrei. Nur nicht so begeistert bin ich von der Nachrüst-ZV selbst. Hat aber ja mit dem Funkteil nix zu tun.

Der einbau ist auch nicht so schwer müssen nur ein paar Kabel abgezapft werden.

Hmmh ... trotzdem würde mich mal interessieren. was für Conrad-Kram da herausgesucht wurde.

(Optimal wäre Bezeichnung + Bestell-Nummer ....)

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 16:40

oh jetzt geht der link nicht mehr?!?!?!?! komisch, na ich setzt einfach mal die Artikel Nr. hier hin. schaut es euch doch bitte mal an und sagt mir doch dann, wie ich alle 3 miteinander verkoppeln kann. Also den quittierungston möchte ich auf jeden fall drin haben

190392 - 14 --> Akkustischer Quittungsgeber

853205 - 14 --> Blinkmodul für ZV

849871 - 13 --> Funkvernbedienung M20

Ja das kannst schon alles reinbauen.

Würde aber die MT-150 OP I nehmen, ist besser wie die andern. Wechslecodeverfahren usw.

BigMäc schreib ja auch das sie die Blinkeransteuern, die neueren, dann brauchst das andere Modul nicht mehr kaufen.

Kannst dir da mal etwas Arbeit sparen.

Hab zwar nichts dazu gefunden.

@BigMäc hast du einen link, sonst würde ich die MT 350 nehmen. Ist ein super Teil und mit den Preis kommst auch ungefähr so hin als wenn du deine zwei Einzelteile kaufst.

Das Soundmodul kannst auch verwenden, aber irgenwie bauen die das schon sau umständlich rein, wäre mir erlich gesagt zu viel Arbeit.

Zitat:

Quittungsgebermodul ein Reed-Schalter. Dieser Reedschalter löst aus, wenn sich ein Magnet nähert. Der mitgelieferte Magnet wird auf der Mechanik in der Tür bei der Zentralverriegelung befestigt. Wenn die Zentralverriegelung schließt, schaltet der Reedschalter ein, gibt das Signal an die Elektronik weiter und im Modul schaltet ein potentialfreies Relais einen Kontakt für 0,5 - 1 Sec. Damit kann ein kurzes Hupsignal ausgelöst werden. Betriebsanzeige über LED, weitere LED als Justierhilfe für den Reedschalter. Technische Daten: Betriebsspannung 12 V= · Ruhestromaufnahme 9 mA · Abm. (L x B x H) 60 x 45 x 20 mm.

Hab mir jetzt gerade die Beschreibung gesaugt (Hupe).

Zu den Bauteil brauchst noch Hupe usw ist da nicht dabei.

Zitat:

Original geschrieben von 4weelcrazy

190392 - 14 --> Akkustischer Quittungsgeber

853205 - 14 --> Blinkmodul für ZV

849871 - 13 --> Funkvernbedienung M20

Um hinten anzufangen;

Die Funkfernbedienung ersetzt lt. Beschreibung das serienmässige Steuergerät der werksseitig eingebauten Zentralverriegelung.

Da brauchst Du schon mal nichts zu fummeln.

Das Blinkmodul und ein paar Euronen kannst Du Dir sparen, wenn Du die Fernbedienung MT-150 OP2 nimmst. Die macht das gleiche wie die andere, hat aber die Ansteuerung für die Blinker gleich "an Bord" und sogar die Kabel dafür in den richtigen Farben (schwarz-grün und schwarz-weiss).

Den Quittungsgeber kann ich nicht so toll finden, da er über am Schloss befestigte Magneten angesteuert wird.

Das bedeutet, dass u.U, eine etwas fummelige Montage und Justage erforderlich wird.

Du kannst ja mal bei den jeweiligen Geräten die "weiteren Informationen" (alles PDF-Files) abrufen und Dir selbst ein Bild machen.

Jetzt nochmal zum sicherstellen. Was sind die Unterschiede der MT 350 zu der MT 150 OP1 und der MT 150 OP2 ????

Ist das echt so schwer mit dem Ton, bei uns in der Umgebung sind viele Amis und die haben fast alle eine FFB in ihren alten BMW's nachgerüstet (oder nachrüsten lassen!?) mit einem Ton.

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 11:15

ja der unterschied würde mich auch interessieren

 

Ps.: d.h. wenn ich MT-150 OP2 kaufen würde dann bräuchte ich nur noch den quittierungston?

öffnen per fernbedienung und blinkeransteuerung in einem. das ist ok

 

wie geht das öffnen eigentlich? per funk o. infrarot?

wo würde denn der empfänger sitzen? wenn der irgendwo unter dem beifahrer währe dann ist doch sicher die verbindung schlecht oder?

Auf http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/default.htm findet man eigentlich alles wissenswerte über beide Modelle.

Wenn man die MT-150 (also die fahrzeugspezifische) kaufen will, würde ich aber gut aufpassen, daß man auch wirklich das neue Modell mit Blinkeransteuerung erwischt, denn ich kann mir gut vorstellen daß da noch Restbestände der alten Modelle verscheuert werden.

@astranaut: Der Unterschied ist eigentlich nur daß Du mit der 150er "nur" auf- und zumachen kannst (mit Blinkeransteuerung) und die 350er hat eben noch die Komfortfunktionen wie automatisches Wiederverschließen, Innenraumbeleuchtung wird beim Öffnen eingschaltet und bleibt an bis Du die Zündung anmachst, wenn Du während der Fahrt die Türen verriegelst, gehen sie beim Abstellen der Zündung wieder auf und sie hat 2 Handsender und einen Komfortausgang.

@4weelcrazy: Die werden alle per Funk gesteuert, d. h. Du kannst den Empfänger einbauen wo Du willst (sprich auch ohne "Sichtkontakt" zum Sender) und das funktioniert trotzdem.

Unselbständig ³ ???

 

Es ist zum auf die Bäume gehen!

Warum geht Ihr nicht einfach mal auf die Websites der Hersteller und/oder Anbieter und holt Euch dort wenigstens die Grundinformationen?

INFOS ZU WAECO

Details und Montageanleitungen siehe weiterführende Links.

Die MT-150-OP1 wird von Waeco nicht mehr angeboten. Alle Anlagen, die noch im Handel sind, sind praktisch Lager-Reste.

MT-150-OP2

  • Fahrzeugspezifischer Kabelsatz zur schnellen und einfachen Montage
  • Öffnen und Schließen der Original-Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung
  • Kopiersicher mit 4,3 Milliarden möglichen Codes
  • Große Reichweite des Handsenders (bis 20 Meter)
  • Erweiterbar mit bis zu fünf Handsendern
  • E-geprüft, R&TTE-Zulassung und europaweite Betriebserlaubnis

Lieferumfang: 1 Handsender, Zentraleinheit mit integriertem Empfänger, Kabelsatz, Einbauanleitung

Preis: EUR 78,00

Zusätzlicher Handsender: EUR 33,00

MT-350

  • Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung über den Handsender
  • Zusatzausgang zur Ansteuerung von z.B. Fensterheber, Kofferraumentriegelung, Tankklappenentriegelung oder Standheizung
  • Das Öffnen und Schließen wird über die Fahrzeugblinker angezeigt
  • Automatisches Wiederverschließen (nach einem versehentlichen Öffnen, z.B. beim Einstecken des Handsenders in die Tasche, wird nach ca. einer Minute automatisch wieder verriegelt, wenn innerhalb der einen Minute keine Tür geöffnet wird)
  • Verriegeln des Fahrzeugs während der Fahrt mit dem Handsender (Die Blinker werden dann nicht angesteuert. Nach dem Abschalten der Zündung wird die Zentralverriegelung automatisch wieder geöffnet)
  • Kopiersicher mit 4,3 Milliarden möglichen Codes
  • Große Reichweite des Handsenders (bis 20 Meter)
  • Erweiterbar mit bis zu fünf Handsendern
  • E-geprüft, R&TTE-Zulassung und europaweite Betriebserlaubnis

Lieferumfang: Steuergerät mit Empfänger, zwei Handsender, Kabelsatz, Montage- u. Bedienungsanleitung und Befestigungsmaterial

Preis: EUR 107,00

Zusätzlicher Handsender: EUR 33,00

MT-RELAY

(Elektronikmodul zur Ansteuerung der

Original-Komfortschließung entsprechend ausgestatteter Fahrzeuge) EUR 19,90

Übermittlung erfolgt durch Funk.

Wenn die Installation entsprechend der Anleitung erfolgt, gibt es in der Regle keine Übertragungsprobleme.

Die MT-150 ist eine "Steck-Anlage", ausser zur Blinkeransteuerung brauchen keine Kabel neu verlegt werden oder Verbindungen neu geschaffen werden.

Bei der MT-350 müssen Eingriffe in die Bordelektrik vorgenommen werden.

Der Blinker reicht eigentlich zur Signalisierung völlig aus. Einen echten Nutzen kann ich in der akustischen Rückmeldung nicht entdecken, wohl aber einen gewissen "Nerv-Faktor".

Die erwähnten Amis haben mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Systeme. Meist sind die kombinierten Alarm-/Fernbedienungs-Anlagen mit einem akustischen Quittungsgeber ausgerüstet. (Beispiel: King's Gun) Die sind aber wieder nur mit viel "Bauarbeiten" zu installieren.

Funkfernbedienung MT-150 OP 2 kostet 75 Euro,

Funk-Fernbedienung MT 350 kostet 80 Euro

alles Conradpreise.

hy,

ich hab nen Opel Astra 1.7 dti 3 Türer Bj. 11/00 ohne ZV.

Jetzt würd ich gern ne Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung einbauen. bei ebay gibts die ja schon recht günstig.

aber wie ist des mit dem einbauen?

ich hab denen mal ne email geschrieben ob die überhaupt in meinem passt, dann haben die zurückgeschrieben dass diese ZV in jedes Fahrzeug passen.

ist das wirklich so?

Wie ist der Einbau? schwierig oder?

wie werden eigentlich die elektr. auf/zusperrer montiert? hab nur die locheisen gesehen. wo können die befestigt werden?

wär super wenn sich wer damit auskennt oder sowas schon mal gemacht hat antworten würde.....

mfg

thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen