ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV Motor kaputt?

ZV Motor kaputt?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:38

Hallo Leute,

erst mal die Fahrzeugdaten:

318i, Bj. 01/92, Limousine, aktueller km-stand orig. 87000km.

Orig. ab Werk war nur eine ZV verbaut, nachträglich habe ich die Inpro "F1" Alarmanlage mit Funk verbaut.

Am Sonntag habe ich beim verschließen meines Autos (mit FFB) bemerkt, dass meine Türe hinten (fahrerseitig) sich nicht mit abschließt. Auch mit dem Schlüssel geht das nicht.

Ist da wirklich der ZV Motor von der Türe kaputt? Oder kann das auch an was anderem liegen? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen wie ich den Motor ausbauen kann, weil das habe ich noch nie gehabt.

Danke im Voraus.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Möglich ist alles, ich tippe aber eher auf Bruch im Kabelbaum der Tür.

Ohne abbauen der Verkleidung und durchmessen hast aber eigentlich keine Chance die Ursache zu finden.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:06

Denkst du wirklich dass es am Kabel liegt? Weil von einem Tag auf dem anderen gehts auf einmal nicht mehr.

Weißt du vielleicht, wie ich den ZV-Motor ausbauen kann?

Naja, wenn eine Leitung durch ist, ist sie durch. Solange da noch ein kleiner Kontakt ist, funktioniert es noch, wenn der weg ist, natürlich nicht mehr...

Wie man den Stellmotor ausbaut, kann ich dir leider nicht sagen. Würde aber wie gesagt erstmal den Kabelbaum anschauen. Und durchmessen nicht vergessen. ;)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:26

Also einfach die Türverkleidung abbauen und dann werde ich den Rest schon sehen, oder?

Und die Türfolie muss weg. ;)

Ich hab ja einen compact, bei dem das alles wahrscheinlich ein bisschen anders aussieht. Aber der ZV-Motor ist normalerweise relativ blöd erreichbar hinter Blech eingebaut.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:30

Dass ist mir schon klar mit der Türfolie :)

Na dann, werde ich noch meinen Spaß mit dem scheiss Motor haben :(

Ich persönlich bin mir dagegen sicher,das es der Stellmotor ist.Kabelbrüche bei ner Tür,die eher selten geöffnet wird?Weiß ned,wie das gehen soll....vll. Maus im Auto? :D

Zum wechseln des Stellmotors muß die Türverkleidung ab.Wenn du mal ne vordere TV abgebaut hast,wirst auch die hintere wegbekommen,gleiches Spiel.

Nur das Stellmotor wieder drauffummeln wird "lustig".

 

Greetz

Cap

Deswegen meinte ich ja, dass man messen sollte. Kommt die Spannung am Motor an, ist der Motor hin, kommt die Spannung nicht an... Ihr wisst, was ich meine. ;)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich persönlich bin mir dagegen sicher,das es der Stellmotor ist.Kabelbrüche bei ner Tür,die eher selten geöffnet wird?Weiß ned,wie das gehen soll....vll. Maus im Auto? :D

Zum wechseln des Stellmotors muß die Türverkleidung ab.Wenn du mal ne vordere TV abgebaut hast,wirst auch die hintere wegbekommen,gleiches Spiel.

Nur das Stellmotor wieder drauffummeln wird "lustig".

 

Greetz

Cap

Bei mir sitzt hinten "fast" NIE einer, seit den 87000km vielleicht 10x wenn es hoch kommt :) Maus war sicher nicht im Auto :D

Wie die TV abgehen, dass weiß ich, das habe ich schon 100x gemacht.

@Cap, kannst du mir noch sagen, wie der ZV Motor ausschaut oder wo der genau sitzen soll?

Danke.

Hey Patnic03,

bei meinem Cabrio war auch der Stellmotor defekt. Hatte damals auch Schwierigkeiten den scheiss Motor auszubauen. Hab hier deswegen auch ein THREAD erstellt. Kannst dir den ja mal durchlesen. Bei mir war es zwar die Beifahrertür, aber so anders kann deine Tür nicht sein.

 

Da sind auch Bilder, die ich von daniel.krueger bekommen habe. Die helfen dir sicherlich beim Ein- und Ausbau.

Wie der Cap schon sagte, der einbau ist sehr "lustig". Echt eine scheiss Arbeit!...

Dennoch viel Spaß...

Gruß, Esalet

In der Cabriotür hats etwas mehr Platz und man sieht mehr.Bei der hinteren Tür der Limo is das so ne Sache.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In der Cabriotür hats etwas mehr Platz und man sieht mehr.Bei der hinteren Tür der Limo is das so ne Sache.....

 

Greetz

Cap

Cap, deine Beiträge heute, sind aber keine Ermutigung für mich :(

Kann ich auch für die hinteren Türen eine x-beliebigen Motor verwenden oder muss ich einen besonderen kaufen?

@Esalet, danke für den Thread. Falls ich nicht weiter kommen sollte, dann melde ich mich bei dir per pn.

Tut mir leid,es wird ne fummelige und sehr frustige Angelegenheit.Man kann aber das Schloß selbst losschrauben,damit man den Stellmotor wieder besser draufbekommt.

Das Schlooß selbst bekommst aber nicht raus aus der Tür ohne diese komplett zu zerlegen,du kannst es halt besser positionieren.

Hab den Motor auch mal ausgebaut,weil er rumzickte.Nach Wiedereinbau verrichtete er seinen Dienst bis jetzt aber problemlos.

Stellmotor muß für die hinteren Türen sein,also nur aus Limo und Touring verwendbar.Die vorderen Stellmotoren sind andere.

Ich glaub,ich mach da demnächst,wenn ich meine hintere Tür ersetz,mal ne kleinen Zerlegeanleitung für die hintere Tür,scheint ja doch hin und wieder notwendig zu sein. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich glaub,ich mach da demnächst,wenn ich meine hintere Tür ersetz,mal ne kleinen Zerlegeanleitung für die hintere Tür,scheint ja doch hin und wieder notwendig zu sein. :)

Greetz

Cap

Das braucht dir doch nicht leid zu tun, bin für JEDE Antwort dankbar, denn schlechte Antworten von Usern wie dir z. B. gibt es nicht ;)

Das wäre nett, weil ich hab im Moment leider keine Zeit bei mir den scheiss Motor auszubauen, werde jetzt ein bisschen so rumfahren müssen. Aber danke dir trotzdem Cap.

Deine Antwort
Ähnliche Themen