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ZV ohne Funktion - Diversity ?
Hallo erstmal ,
Bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Wohnhaft in Gifhorn .
23 Jahre alt.
Habe mir vor 1 Woche ein x5 e70 gekauft von 2010.
Nun komme ich mal zu meinem eigentlichen Problem.
Meine ZV ist ohne Funktion.
Daraufhin Diversity ausgebaut und nachgeguckt ob eventuell Wasser drin ist, was aber nicht der fall ist. So das stg war im warmen ca 2 Stunden , eingebaut und siehe da funktionierte für ca 3 Stunden. Also ZV funktionierte tadellos.
Am nächsten morgen das selbe Theater wieder ohne Funktion. Daraufhin in Backofen gepackt für ca 5 min bei 180 grad. Eingebaut und es funktionierte 2 Tage lang .
Also es funktioniert nur wenn das stg warm ist .
Hat jemand eventuell eine Idee oder sogar das gleiche Problem gehabt ?
Ich danke im Voraus.
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10 Antworten
Versuch mal, die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen und wieder rein zu machen, geht es dann?
Oder überhaupt mal die Batterie zu tauschen.
Bei mir war es so, da habe ich am Ende das CAS updaten lassen.
Zitat:
@emv_tester schrieb am 4. März 2020 um 08:13:45 Uhr:
Versuch mal, die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen und wieder rein zu machen, geht es dann?
Oder überhaupt mal die Batterie zu tauschen.
Bei mir war es so, da habe ich am Ende das CAS updaten lassen.
Aber mein mir funktionieren entweder beide oder keiner , je nachdem ob das stg kalt oder warm ist.
Meinst du es könnte trotzdem an der Batterie liegen !
Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast das Problem ja vermutlich schon gefunden. Willst du jetzt eine Lötanleitung haben um das Diversity zu reparieren?
Dann frag mal bei der BMW Kundenbetreuung nach.
Ansonsten schauts ja danach aus, dass dein Diversity hinüber ist. Das ist kein bekanntes Problem, daher kannst du auch ohne großes Risiko ein gebrauchtes kaufen, verbauen und codieren lassen. Du kannst es ja auch öffnen und die Kontakte Richtung Antenne pauschal nachlöten. Manchmal hat man Glück und das wars schon. Aber wenn du irgendwelche kalten Lötstellen um die MCs hast, wird es für die meisten Menschen schon unmöglich mit der Reparatur.
Die Backofen-Methode ist keine Reparaturmethode, das ist Bastelkram. Das kann in 5% der Fälle klappen, aber eher nicht. So werden auch gebrauchte defekte Laptops "repariert", um sie schnell bei Ebay zu verticken. Hält halt meist nur ein paar Stunde/Tage/Wochen. Im übrigen dient diese Bastelmethode der "Reparatur" von PGA oder BGA Prozessoren, an deren Lötpunkte man nicht ran kommt. Beim Diversity schätze ich mal, ist sowas überhaupt nicht verbaut. Da wird wohl ein normaler MC verbaut sein, den man je nach Lötfähigkeit an den Außenseiten nachlöten kann.
Gemessen am Preis der Ersatzteilbeschaffung muss man dann selbst entscheiden, ob einem dieser Aufwand wert ist.
Grüße
Dann kauf ein gebrauchtes Diversity mit der gleichen Teilenummer und probier es aus, ist ja nicht teuer.
Hallo
Beim E60 muste das Diversity nicht Codiert werden. Denke das es im E70 auch so sein sollte.
mfg
Zitat:
@zessi001 schrieb am 5. März 2020 um 06:51:02 Uhr:
Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast das Problem ja vermutlich schon gefunden. Willst du jetzt eine Lötanleitung haben um das Diversity zu reparieren?
Dann frag mal bei der BMW Kundenbetreuung nach.
Ansonsten schauts ja danach aus, dass dein Diversity hinüber ist. Das ist kein bekanntes Problem, daher kannst du auch ohne großes Risiko ein gebrauchtes kaufen, verbauen und codieren lassen. Du kannst es ja auch öffnen und die Kontakte Richtung Antenne pauschal nachlöten. Manchmal hat man Glück und das wars schon. Aber wenn du irgendwelche kalten Lötstellen um die MCs hast, wird es für die meisten Menschen schon unmöglich mit der Reparatur.
Die Backofen-Methode ist keine Reparaturmethode, das ist Bastelkram. Das kann in 5% der Fälle klappen, aber eher nicht. So werden auch gebrauchte defekte Laptops "repariert", um sie schnell bei Ebay zu verticken. Hält halt meist nur ein paar Stunde/Tage/Wochen. Im übrigen dient diese Bastelmethode der "Reparatur" von PGA oder BGA Prozessoren, an deren Lötpunkte man nicht ran kommt. Beim Diversity schätze ich mal, ist sowas überhaupt nicht verbaut. Da wird wohl ein normaler MC verbaut sein, den man je nach Lötfähigkeit an den Außenseiten nachlöten kann.
Gemessen am Preis der Ersatzteilbeschaffung muss man dann selbst entscheiden, ob einem dieser Aufwand wert ist.
Grüße
Grüß dich ,
Muss die diversity die gleiche Teilenummer
Haben wie aktuell verbaut ?
nein, es muss eine kompatible Teilenummer sein.
Schau unter de.bmwfans.info .
Dort gibst du deine Teilenummer an und kannst dann auf ältere Nummern klicken und dir diese anzeigen lassen.
Ich schätze mal es wird ca. 10-20 verschiedene Teilenummern geben, die kompatibel sind und über den Bauzeitraum verbaut wurden.
Wichtig ist, dass die Funkfrequenz die passende ist. Wenn du ein Deutsches Fahrzeug hast, dann 868Mhz, US hat 315Mhz und der Rest der Welt hat entweder 315 oder 434Mhz. Das muss auf jeden Fall passen, da sonst deine Schlüssel gar nicht mehr gehen.
Edit: ich hab gerade mal für ein ECE geschaut, da gibts nur 2 Teilenummern, die über den Bauzeitraum verbaut waren.
9134281
9193847
Die 4 Ziffern davor interessieren nicht.
Wenn du eine der Beiden Nummern hast, dann kannst du auch die jeweils andere ohne Einschränkungen verbauen.
Preislich liegen die bei Ebay so bei 70 Euro aufwärts. Mehr als 70 würd ich dafür nicht zahlen, da sie die Teile eh sogut wie nie los bekommen.
Grüße
Zitat:
@zessi001 schrieb am 5. März 2020 um 12:09:37 Uhr:
nein, es muss eine kompatible Teilenummer sein.
Schau unter de.bmwfans.info .
Dort gibst du deine Teilenummer an und kannst dann auf ältere Nummern klicken und dir diese anzeigen lassen.
Ich schätze mal es wird ca. 10-20 verschiedene Teilenummern geben, die kompatibel sind und über den Bauzeitraum verbaut wurden.
Wichtig ist, dass die Funkfrequenz die passende ist. Wenn du ein Deutsches Fahrzeug hast, dann 868Mhz, US hat 315Mhz und der Rest der Welt hat entweder 315 oder 434Mhz. Das muss auf jeden Fall passen, da sonst deine Schlüssel gar nicht mehr gehen.
Edit: ich hab gerade mal für ein ECE geschaut, da gibts nur 2 Teilenummern, die über den Bauzeitraum verbaut waren.
9134281
9193847
Die 4 Ziffern davor interessieren nicht.
Wenn du eine der Beiden Nummern hast, dann kannst du auch die jeweils andere ohne Einschränkungen verbauen.
Preislich liegen die bei Ebay so bei 70 Euro aufwärts. Mehr als 70 würd ich dafür nicht zahlen, da sie die Teile eh sogut wie nie los bekommen.
Grüße
Perfekt , ich danke dir für deine Hilfe.
Hast du mal versucht, das Diversity nur für 10min abzuklemmen und wieder anzuklemmen? Also ohne erhitzen? Nur um Sicher zu gehen, dass es nicht doch eher Zufall war, oder ev. nur der Stecker irgendwie keinen richtigen Kontakt hat. Kommt selten vor, kann aber auch mal sein. Du kannst ev. auch am Diversity am Stecker die 3 Pins einen Mü in eine Richtung biegen (also wirklich nur n Mü, so n halben Millimeter). Damit du Kontaktprobleme ausschließen kannst, Die wären im warmen Zustand auch anders wie im Kalten und hätten keinen Defekt als Ursache.
Wenns mit dem Umbiegen geht, dann ev. drüber nachdenken, ob man den Stecker mal neu vercrimpt. Kann aber gut sein, dass es auch dauerhaft mit Umbiegen geht.
Grüße
Und die Probleme in Richtung CAS gab es ja auch schonmal hier im Forum. Bei dem Kollegen ging nach Update des CAS alles wieder wie gewünscht. So richtig passen deine Symptome da aber nicht dazu. Ich tippe entweder auf Kabelbruch im HK Kabelbaum, Stecker oder Diversity selbst. Stecker ist ja einfach zu prüfen, danach würd ich den Kabelbaum nochmal durchmessen. Das Kabel geht glaube über einen Zwischenstecker im Kofferraum unten links in Richtung CAS.
Grüße