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ZV per Schlüssel ohne Funktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:44

Hallo,

wohl schon ein leidiges Thema.

Universal Funk ZV nachgerüstet.

ZKE Modul - gelber Stecker.

PIN4 angeschlossen, PIN17 angeschlossen.

Diode von PIN 17 zu PIN 4 geschalten.

Blinkeransteuerung direkt am Stockschalter bzw dort am Stecker abgegriffen.

Tankdeckel schliesst auch.

Funktion einwandfrei.

Problem: ZV reagiert nicht mehr wenn ich nun den Schlüssel im Schloß drehe/benutze.

Sollte also die funke mal ausfallen wird der Stromkreis zum Anlasser nicht freigegeben und ich sitz fest :(

für jede Idee dankbar.

Mfg Frank

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13 Antworten

Versteh ich nicht, die FFB mit ZKE funzt, soweit OK ...

Und was soll jetzt das ZKE mit dem "nicht reagieren" der EWS zu tun haben :confused:

Das sind doch zwei voellig verschiedene "Baustellen"! - Kann natuerlich sein, das Du die Anschluesse der Ringantenne oder die Ringantenne selbst fuer die EWS am Zuendschloss bei der "Fummelei" (fuer die Blinkeransteuerung am Lenkstockschalter) an der Lenksaeulenverkleidung beschaedigt oder gar geschrottet hast :(

Zitat:

Original geschrieben von sqall23

PIN4 angeschlossen, PIN17 angeschlossen.

Diode von PIN 17 zu PIN 4 geschalten.

Ähm.....ist da nicht ein dicker Fehler drin?

Ich dachte bisher immer,das man auf Pin 13 über ne Diode geht....

Ansonsten is das n Kurzschluß,den du da fabriziert hast....zumindest in der Richtung,in der die Diode durchläßt....

Also kein Wunder,das die Funke nimmer weiß,was tun....kriegt ja gleich auf beide Kanäle ein Signal....

 

Greetz

Cap

Ich zitiere hier mal - ganz frech - die Beschreibung zur Pinbelegung bei vorhandener ZKE aus dieser FFB-Einbauanleitung:

Zitat:

Die Kabel ("auf" und "zu") der FFB anschließen.

(In diesem Fall weiß und schwarz/weiß) PIN 17 (Schließen) und PIN 4 (Öffnen). Anstelle von Pin 17 kann auch Pin 13 verwendet werden. Dieser hat die Funktion "Zentralschließen", was bedeutet, dass der Wagen nicht mit den Türpins geöffnet werden kann und auch der Tankdeckel vernünftig schließt. Sollte es an diesem Pin nicht funktionieren (wie es bei mir der Fall war), muss eine Diode zwischen Pin13 und 17 gelötet werden. Das war mir zu umständlich, daher schließt halt der Tankdeckel nicht. Ist aber ansichtssache.

Diese Angaben beziehen sich ausdruecklich nur auf Fzge mit ZKE (bei Fzgn mit ZVM in den aelteren Modellen ist das so nicht anwendbar!)

Das Fzg, fuer das diese Anleitung erstellt wurde, verfuegt ebenfalls ueber eine serienmaessige EWS ab Werk mit Ringantenne am Zuendschloss.

Der entscheidende Punkt ist aber bei vorhandener ZKE der folgende:

Zitat:

Sollte es an diesem Pin nicht funktionieren (wie es bei mir der Fall war), muss eine Diode zwischen Pin13 und 17 gelötet werden.

Ich bin gerade (leider) zu "faul" nach der Quelle fuer die korrekte Polung der notwendigen Diode, zwischen den Pins 13 & 17, bei der ZKE zu suchen, aber genau das ist der Knackpunkt bei der ZKE in den aktuelleren Modellen, den Cap oben schon voellig richtig angesprochen hatte!

Habe den Link dazu jetzt doch noch gefunden :)

Entscheidender Hinweis dazu:

Zitat:

1. Variante (Oberes Bild):

Eine Diode zwischen Pin 17 und Pin 4 des 26poligen gelben bzw. violetten Steckers klemmen, Kathode an Pin 4

Die Diode sorgt dafür, daß beim Betätigen der Schließen-Taste auch auf der Leitung für Öffnen ein Signal am Steuergerät ankommt, somit verhält sich das nachgerüstete Fernbediensteuergerät analog dem werkseitig verbauten.

So, jetzt sollte es damit jetzt auch gut sein :)

Ich hab so ein Ding eingebaut. Öffnen kommt an PIN 4. Schließen kommt an PIN 13 und 17, ohne Diode, ohne VooDoo. Funktioniert so seit sieben Jahren.

@BimJeam

Die Tankklappenverriegelung funzt bei Dir, mit ab Werk verbauter ZKE, mit der nachgeruesteten Fremd-FFB ohne die Diode trotzdem?

Hmm, dann scheint sich BMW da "zwischendrin" wohl mal was anderes dazu "ausgedacht" zu haben ...

Welchen Grund hat es,das man zwischen 17 und 4 ne Diode einsetzt,wenn diese beiden Pins öffnen und schließen darstellen?

Wenn ich hier aufs Knöpfchen drück,bekommt die Steuerung in einer Position auf BEIDE Eingänge ein Signal!

Da kann ich auch gleich beide Drähte auf beide Pins legen....also öffnen an 17 und 4 und schließen an 17 und 4....

13 ist zentralsichern oder wie sich das nennt.Und das muß dann eben mit 17 verbunden sein,weil es damit dann eben auch den Tankdeckel mitverriegelt.

Wie soll es das denn bitte bei Signal auf 17 und 4 gleichzeitig gehen (also Auto zu und Tankdeckel zu),wenn 17 für schließen,4 aber für öffnen steht?

Ich kann das elektrotechnisch ned nachvollziehen,aber vielleicht überseh ich was. :confused:

@BimJeam

Was hat deiner denn fürn Baujahr?

 

Greetz

Cap

Meiner ist eine Limo von '95 mit ZKE und gelben Stecker. Tankdeckel schließt mit und Zentralsichern funktioniert auch.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welchen Grund hat es,das man zwischen 17 und 4 ne Diode einsetzt,wenn diese beiden Pins öffnen und schließen darstellen?

Wenn ich hier aufs Knöpfchen drück,bekommt die Steuerung in einer Position auf BEIDE Eingänge ein Signal!

Da kann ich auch gleich beide Drähte auf beide Pins legen....also öffnen an 17 und 4 und schließen an 17 und 4....

13 ist zentralsichern oder wie sich das nennt.Und das muß dann eben mit 17 verbunden sein,weil es damit dann eben auch den Tankdeckel mitverriegelt.

Wie soll es das denn bitte bei Signal auf 17 und 4 gleichzeitig gehen (also Auto zu und Tankdeckel zu),wenn 17 für schließen,4 aber für öffnen steht?

Ich kann das elektrotechnisch ned nachvollziehen,aber vielleicht überseh ich was. :confused:

@BimJeam

Was hat deiner denn fürn Baujahr?

 

Greetz

Cap

Ja, mach mal! - Das passt dann schon :)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 4:39

95er BJ.

Kurzschluss fabriziert beim anschliessen der BLinkeransteuerung ausgeschlossen!

Hab die Pin erst durchgemessen.

EWS? Am Lenkrad? Nee.

Die freigabe für den Stromkreis zum Anlasser läuft über die ZV.

Die Karren hatten noch keinen Transponder im Schlüssel.

Hatte in einem Beitrag hier mal nen Bild gefunden wo 3 Varianten zum anschliessen der Diode aufgezeigt sind.

Finde den Beitrag grade nicht wieder.

Es wurde erklärt das das Zentralsichern dadurch auch ausgelöst wird was auch der fall ist, wenn beim schliessen gleichzeitig ein impuls auf pin 4 gegeben wird.

Derweilen verhindert die diode nur das beim öffnen ein impuls auf pin 17 gegeben wird.

Kann mir nur vorstellen das durch das anschliessen an pin 4 die schalter der zv im schliesszylinder lahmgelegt wurden.

Oder eine der 3 Sicherungen für die zv ist defekt.

Werde heut die sicherungen checken und sollten die intakt sein werde ich die diode auf pin 13 legen und dann berichten.

Gruss frank

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ja, mach mal! - Das passt dann schon :)

Das bestätigt,das du zumindest dieses Posting nicht gelesen hast....is in Ordnung.... -_-

@sqall23

Ab 1/95 hatte jeder E36 GESETZLICH vorgeschrieben,die EWS2 verbaut und die bestand eben aus Transponder im Schlüssel,Ringantenne am Zündschloß,kleiner Kontrollbox für die Ringantenne an der Lenksäule und der EWS2 hinterm Handschuhfach sowie der entsprechenden Leitung zur DME.

Und da verwette ich mein Auto drauf.

Wenn das bei deinem ned der Fall is,dann isses auch kein 95er....sofern du wirklich das Baudatum und ned von der Erstzulassung ausgehst.

Und von Kurzschluß der Blinkeransteuerung hab ich auch ned geschrieben....

Ihr wollts ned kapieren,dann macht ihr mal weiter und pfuscht weiter in der Elektrik des E36 rum,wenn ihr ned versteht,was ihr da macht.... :rolleyes:

Pin 17 und 4 werden ned miteinander verbunden um die FFB zum laufen zu bekommen,in keiner Anleitung fürn E36,die ich bisher gesehen habe,war das der Fall,die Diode saß immer zwischen 17 und 13.....aber ich hab ja eh keine Ahnung....

 

Greetz

Cap *ausklink*

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:46

So,

Diode ist jetzt an Pin 13 angeschlossen.

Das die ZV auf die Schlüssel nicht reagiert hat lag an Sicherung 7 die durch war.

Auto schliesst komplett.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zu dem Thema "diode von pin 17 zu pin 4 hier die antwort:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1365651

Im Faq -.- man betrachte die .pdf :(

P.s.: aber ich schliesse ja willkürlich einfach mal so ne diode da an....

Naja, nicht alles was geschrieben steht muss auch stimmen.

Von der Logik her ist es blödsinnig an PIN 4 und 17 (öffnen und schließen) gleichzeitig einen Impuls zu schicken. Aber probier es ruhig aus.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:49

Hatte ich so FFB hat auch alles verriegelt, dafür die sicherung zerfeuert mit der die ZV per schlüssel abgesichert war. Mit pin 13 passt ja nu alles und die sicherungen bleiben heil :)

Das war halt beim ZVM mit pin 19 schöner geregelt.

interessanter wäre es eher die fenster vorn mit zu schliessen da die elektrisch angesteuert sind.

da muss ich aber erst noch mal schauen ob mein modul diese funktion hat.

grüsse

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