ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV-Problem nach Funk-ZV Nachrüstung

ZV-Problem nach Funk-ZV Nachrüstung

Themenstarteram 2. September 2006 um 10:36

Hallo!

ziemlich merkwürdiges Problem...

Ich habe mir bei meinem 96er A4 Avant vor kurzen eine Funkfernbedienung nachgerüstet. Das hat auch alles wunderbar geklappt, aber ab und zu gehen beim Aufschließen die Türen einfach nicht auf. Ich kann mir das nicht erklären, abschließen geht immer, nur aufschließen ist Glückssache. An der Funke liegt´s nicht, die gibt ihrem Impuls raus und die blinker funzen auch.

Wenn ich dann NACHDEM das Aufschließen mit der Fernbedienung gescheitert ist, eine Tür mit dem Schlüssel aufschließe geht nur diese Tür auf, wenn ich dann die tür öffne, gehen alle anderen Türen mit auf. (???)

Wenn ich jedoch eine Tür auf mache und dann mit der FB aufschließe funktionierts immer! hääääääää??

Ich hab die Funke in dem Fahrer-Fussraum an den ZV-Kabeln angeschlossen, die Farben weiss ich leider nicht mehr.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gleiches Problem hat mein Bruder auch gehabt mit sein Audi A4,bei Ihm lag es am Zentralpumpe was hinten links im Kofferaum liegt,hatte ein Wackelkontakt.Am bsten ausbauen und nachschauen.

am 2. September 2006 um 16:54

Hi,

kommt drauf an welche FB. du verbaut hast.

Habe an meinem A4 ebenfalls FB. nachgerüstet

und habe das gleiche Problem-bei mir funktioniert

zuschließen, aber dafür aufschließen nicht immer-besonders bei großer Hitze.

Dabei muss nicht immer die Steuereinheit(Pumpe)schuld

sein.Probier einfach mal folgendes:klemm die FB. ab

und stell die alte Verbindung wieder her-dann probierste

einfach mal ob alles wieder normal funktioniert.

Kann sein, das der Steuer-Impuls zu schwach oder zu

kurz ist.

mfG.

Habe aktuell das gleiche Problem.

Anfangs dachte ich, das die nebenan parkenden Fahrzeuge mit FB, störend auf meine FB wirken.

Mir ist aber aufgefallen, das selbst beim öffnen mit dem Schlüssel, die " Pumpe " im Kofferraum sich ziemlich verausgabt.

Das Wetter scheint tatsächlich dabei eine Rolle zu spielen !!!!

Leider hatte ich noch keine Zeit, um mich mit diesem Fehler zu Beschäftigen.

Werde mal nach der " Pumpe " schauen.

Bei mir ist übrigens eine VIPER FB nachgerüstet.

Wenn ich genaueres herausfinde und den Fehler behoben habe, werde ich natürlich eine Kurze Info abgeben.

hi leute , ihr habt ja alle diese pneumatische ZV oder? wenn ja `? dann müsstet ihr ja die fahrertürverkeidung abgebaut haben und dort einen kabel der steuerung durchgetrennt oder? ich weiß passt hier nicht so rein aber welchen kabel muss man durchtrennen? Ich habe mir die Giordon G686TK

gekauft . Und welche kabel sind für die ZV auf bzw Zu?

Also das mit dem schließen habe ich schon oft gelesen. Ich denke mal das die Pumpe einen Wackelkontakt hat

Ach und übrigens haben manche FFBS einen Jumper den man umstellen kann . Dadurch werden die Impulse für die Pumpe auf 4sec verlängert

da mir das gleiche dieses we alarmanagen einbau bevorsteht hab ich mir mal vorinfos vom freundlichn geholt. also türverkleidung fahrertür ab dann das blau-gelbe kabel suchen durchtrennen und je eine ende des kabels an den öffnungsimpuls der AA/ZV und das andere an den schließ impuls der AA/ZV dran und schon solls funzen.

naja ich werds dann am we sehen.

ich mach dann am wochenende nen post hierein ob es so geklappt hat oder ob es doch eine andere lösung gibt und wie die dann aussieht.

mfg

ja das versuch ich mal auch :-)

naja wart mal bis freitag abend dann haste ne lösung die nich ganz so waage ist ;)

zumal hab ich noch das gefunden:

http://www.alarmconcept.de/images_forum/kabelplan/audi_a4_95-97.gif

mfg

mal nen bericht über den eibau von jemanden der es slber gemacht hat:

 

..:: Einbau und Anschluss ::..

Als erstes habe ich die Kabel der Zentralverriegelung angeschlossen, da ich mir das als sehr schwer vorgestellt habe. Auf dem Kabelplan standen die beiden Kabel für AUF und ZU drauf und wo die Kabel liegen. Sie sind in einem braunen Stecker unten links im Fahrerfußraum, an dem dann jeweils ein Kabel von der Alarmanlage mit angeschlossen wird. Dann werden noch 2 Kabel der RESISTENT an masse gelegt. Das ist alles und schont funktioniert die Zentralverriegelung komplett über die Fernbedienung.

Da der Audi auch eine Komfortschließung hat, kann die Alarmanlage auf Komfortschließung programmiert werden. Dann werden die Fenster und das Dach automatisch mit geschlossen.

Dann müssen noch 2 Kabel zu den Blinkern angeschlossen werden. Ein Kabel zu den Türkontakt Kabel und einmal ein Kabel zum Kofferraumkontakt. Dann wird in der Motorhaube der mitgelieferte Haubenkontakt montiert und mit einem Kabel verbunden.

Bis jetzt ist die ZV angeschlossen, und die Türen, der Kofferraum und die Motorhaube durch die Anlage geschützt.

 

Quelle:http://www.ciao.de/Alarmconcept_Resistent_AC88__Test_2880715

mfg

Seid vorsichtig mit Kabel durchtrennen!

Soviel ich weiß hat der A4 eine Masse-gesteuerte ZV.

d.h. offnen und schließen sind negativ-Impulse.

Ihr könnt es einfach testen, indem ihr mit ner Prüflampe die entsprechenden Kontakte berührt. (Die Prüflampe selbstverständlich mit dem Kabel an Masse)

Bei berühren müsste die ZV schon arbeiten!

was? sorry kannst du es bisschen näher erklären? ich meine wenn ich dran arbeite muss sowieso die batarie abgeklemmt werden ? oder besteht da ein Kurzschluss? Ich habe mir von einem bakannten der eine Werstatt hat sagen lassen das der ein bau kein problem ist . Auch das mit dem Kurzschluss und brantgefahr sagte er das es quatsch ist . Da kann man nicht viel kaputt machen

so einbau vorerst beendet. fazit: viele bunte kabels :D

alarmanlage läuft soweit aber die verbindung mit der zv haut nicht ganz hin habs gedreht und gewendet und hat alles nix geholfen. also entweder die zv schließt(alle türen) oder sie tut nix. wenn ich dann mit dem schlüssel aufschließe geht nur fahrertür auf.

zur kabelbelegung ich hab nen blau gelbes,ein braun weißes(türkontakt), ein rot blaues,ein braunes ,und noch eins wo mir die farbe entfallen ist. naja wie gesagt fortsetzung dann morgen.

mfg

ich könnt so "kotzen" . sry

also fazit: alles scheiße

die drecks alarmanlage funtz allerdings kommt sie nicht klar mit meiner zv (ist aber vom hersteller so beschrieben). naja drauf gesch.... neue ala is schon bestellt nächste runde erfolgt vorraussichtlich nächstes we. Halleluja da kommt freude auf.

man sollte halt doch bei alarmanlagen bleiben die sich bewährt haben. naja wieder mal lehrgeld was solls

mfg

Hallo zusammen, habe soeben meine FB Steuerung eingebaut und habe dasselbe Problem, d.h. die ZV schliesst auf Knopfdruck, öffnen tut sie das Auto aber nicht.

Hier hab ich beschrieben, wie bei mir alles eingebaut wurde

Wäre wirklich dankbar zu hören, was da schief gelaufen ist, bzw. wie Ihr das Problem gelöst habt!

probiert auch mal andere kabel . bei mir ging das schließen nicht . Probiert einfach noch die Kabel neben dran

bei mir war glaub ich Grau/weiß zum öffnen und Grün/gelb zum schließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV-Problem nach Funk-ZV Nachrüstung