ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ZV Probleme!!!!!

ZV Probleme!!!!!

Smart Fortwo 451, Smart
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 1:51

Hi Leute,

habe mir jetzt endlich wieder einen kleinen zugelegt!

Ich habe bloß arge Probleme mit der Zentral Verriegelung!Sie lässt sich weiss Gott einfach nur ganz selten öffnen!Beim schließen gibt es gar keine Pobleme,da hört man es auch klacken,so als wenn die Tür Pins runter fahren!Aber beim öffnen gibt er nur das optische Signal (Blinker) ohne das klacken der Tür Pins!In den seltensten fällen entriegelt er,so ungefähr nach 30 mal drücken.....das nervt tierisch..............................

Gibt es einen Trick bei der Sache?

Hat jemand schonmal das Problem gehabt???

Mfg

Beste Antwort im Thema

Die ZV beim Smart hat kein eigenes Steuergerät, das erledigt die SAM oder die ZEE, je nach Baujahr.

Die Symptome an Deinem Wagen zeigen das eines der Schlösser nicht arbeitet, bzw. kein Schließsignal sendet.

Gerne übersehen wird dabei das Schloß der Tankklappe...

Das Steuergerät ohne Zugriff auf eine StarDiagnose zu tauschen kannst Du vergessen, da Du die Wegfahrsperre nicht freischalten kannst.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smarter_Typ

Hi Leute,

habe mir jetzt endlich wieder einen kleinen zugelegt!

Ich habe bloß arge Probleme mit der Zentral Verriegelung!Sie lässt sich weiss Gott einfach nur ganz selten öffnen!Beim schließen gibt es gar keine Pobleme,da hört man es auch klacken,so als wenn die Tür Pins runter fahren!Aber beim öffnen gibt er nur das optische Signal (Blinker) ohne das klacken der Tür Pins!In den seltensten fällen entriegelt er,so ungefähr nach 30 mal drücken.....das nervt tierisch..............................

Gibt es einen Trick bei der Sache?

Hat jemand schonmal das Problem gehabt???

Mfg

Hallo Smarter_Typ, meine Zentralverriegelung zickt gerade auch. Normalerweise verschliesst sich mein "For Two" selbstständig nach 70 Sekunden, wenn ich das mal "vergessen" haben sollte. Das Öffnen und Schliessen per Schlüssel hingegen, funzt stets einwandfrei.

Gruss ERIC

Hmmm - erstmal ein kleiner Seitenhieb in Richtung @esslinger:

Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum du den ganzen Beitrag vom Threadersteller wieder zitierst - noch dazu, wo du der Erste bist, der antwortet?? ---> Das dient ja ungemein der Übersichtlichkeit - Gratulation!

Selbständig verschliesst sich ein Smart nur wieder, wenn er zuerst verschlossen war und du die Öffnentaste an der Fernbedienung gedrückt hast und dann auch noch keine Tür oder Heckklappe anrührst. Nur dann verschliesst er sich wieder selbständig.

 

möma

Herzlichen Dank Herr Oberschulmeister, hoffentlich habe ich hier nichts beschädigt durch meine laienhafte Vorgehensweise. Aber für solche Verfehlungen haben wir ja zum Glück so alte und lebenserfahrene Hasen wie Dich, welche mit Argusaugen darüber wachen, ob jemand ein Fehler unterläuft, um denjenigen dann in aller Öffentlichkeit anzuprangern und masszuregeln.

Bitte schön - ist vom ganzen Herzen gekommen! :)

...... aber bei dir kann man auch viel lernen ....... ich meine so ein bisserl an deinem Verhalten ....... hätte ich nur gewusst, dass ich soooo an deinem Ego kratze ....... jessas ......... ich würd's glatt wieder tun ........ herrlich :p

 

möma

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 1:56

Ist ja echt schön hier,euer rum gezicke.....aber kann mir einer von euch weiter helfen?

Wenn er beim Versuch zu öffnen blinkt, bekommt er auch ein Signal, also ist die Fernbedinung schon mal OK. Wenn das bei beiden Türen gleich ist tippe ich mal auf einen Fehler im Steuergerät, weiss jetzt nicht ob im Sicherungskasten dafür auch noch ein Schaltrelai vorhanden ist, vieleicht hat das fals vorhanden auch einen weck.

Im Notfall wirklich mal das Steuergerät auslesen lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:40

Ja hab ich auch schon in betracht gezogen,Mercedes wollte von vorne rein gleicch erstmal 2 neue schlüssel anlernen!Hammer,oder?

Wenn jedes mal wenn du auf den Schlüssel drückst die Blinker leuchten sind die Schlüssel i.O., das sollte Mercedes aber auch bemerken. Da hat sich warscheinlich deine Werkstatt noch nicht einmal die "Mühe" gemacht sich das Problem richtig anzuschauen. So nach dem Motto erstmal austauschen und abwarten, der Kunde zahlt das schon! Steuergerät auslesen lassen ggf. reseten. Und wie schon geschrieben die evl vorhandenen Relais kontrolieren. Könntest natürlich auch erstmal versuchen ob´s vieleicht weck ist wenn du die Batterie für ein paar Minuten abklemmst (Radiocode Card bereithalten).

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 20:24

Das würde eventuell funktionieren?Kann ich ja gleich mal morgen ausprobieren!Die Batterie ist unter dem Fussraum des Beifahrers,richtig?

Ja Teppich zurückschlagen, Schaumstoff Fußkeil/Pannenset entnehmen, dann siehst du sie schon. Nen Versuch ist es zumindest wert.

Gruß Ingo

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:47

Hi,ob du es glaubst oder nicht,es hat funktioniert!Ich danke dir von Herzen!!!!!!

Endlich..................

Gern geschehen :p.

Gruß Ingo

am 7. Juni 2009 um 13:23

Hallo Smartfahrer,

habe seit kurzem auch Probleme mit meiner ZV ! Wenn ich ihn öffnen will dann fängt er an schnell zu blinken und die ZV zuckt schnell hintereineinander - verschließt oder öffnet aber nicht richtig.

Wenn ich ihn verschließen will reagiert die ZV genauso , diesmal wird der Schließ- und Öffnungsmechanismus aber vollständig ausgeführt.

Beenden kann ich das ganze nur wenn ich die Zündung anmache oder den rechteckigen Stecker im Sicherungskasten jedesmal abziehe.

Hatte den Verdacht es läge an der Batterie im Schlüssel, hab sie getauscht, lediglich die Entsperrung der Wegfahrsperre funktioniert nun schneller.

Hatte in unserem Smart Center telefonisch nachgefragt, und bekam die Antwort das es womöglich das Steuerteil sein könnte - kostet 420,00 € ohne Einbau !!!

Welche Möglichkeiten gibt es und weiß jemand wo man das Steuerteil günstiger bekommt.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich derzeit meinen Flitzer unverschlossen abstellen muss !!!!

D A N K E !!!!

Hast Du einen Zweitschlüssel zur Verfügung, mit dem Du das ausprobieren kannst?

Es ist nämlich möglich, daß dieses Problem vom Schlüssel verursacht werden kann.

Da gab es schon jede Menge Fälle, in denen der Schlüssel dieses Problem verursacht!

Den defekten Schlüssel zum Versuch außerhalb der Reichweite deponieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen