ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV-Pumpe oder Microschalter???

ZV-Pumpe oder Microschalter???

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:49

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner ZV. Die funktioniert die meiste Zeit nicht richtig. Schließ ich das Auto auf, bleibt die Innenbeleuchtung aus und die restlichen Türen inkl. Heckklappe bleiben verschlossen. Beim abschließen ist es häufig das gleiche Problem. Klopf ich aber gegen die hintere rechte Seitenwand oder aber gleich direkt gegen die ZV-Pumpe klappt es prima, alle Türen gehen auf/zu und die Innenbeleuchtung an....Nun die Frage: ist das Problem eher mit der Pumpe oder vielleicht doch ein Microschalter in einem Schloß? Wie kann man das Problem eher eingrenzen, ohne gleich viele teure Teile zu tauschen? Ach ja, Auto ist ein 95er A4 ohne DWA oder ähnliches. Eigentlich Buchhalterausstattung.....

Vielen Dank für die Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten

also wenn du dagegen haust und das Ding funktioniert dann plötzlich, kann es auch ev nur ein Kontaktfehler zb sein. Sollte es der Mikroschalter sein (der meies Wissens in der Pumpe sitzt, kann mich auch täuschen) kannst du die ganze Pumpe tauschen und die ist leider nicht billig.

Themenstarteram 10. September 2007 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von superprager

...Sollte es der Mikroschalter sein (der meies Wissens in der Pumpe sitzt, kann mich auch täuschen) ...

Vielen Dank!!!

Gibt es in der Pumpe auch einen Schalter? Dachte bei Mikroschalter an die Schalter in den Schlössern. Kann man die Schalter einfach testen? Geht da vielleicht auch was über ODB?

Hallo,

die Mikroschalter sitzten am Schloss! Insgesamt 6 Stück, 4 x Tür, Kofferraum und Motorhaube! Die Mikroschalter registrieren lediglich das die Tür offen ist!! Die haben mit der ZV selber wenig zu tun!

Ich tippe bei dir jedoch eher auf die Pumpe! Wenn du da draufklopfst gehtse ja, von dem her wohl eher n Wackler!

Würd mal alle Pins und Stecker auf richtigen Kontakt prüfen!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Hallo,

die Mikroschalter sitzten am Schloss! Insgesamt 6 Stück, 4 x Tür, Kofferraum und Motorhaube! Die Mikroschalter registrieren lediglich das die Tür offen ist!!

bei nem 95er A4 wird er in der MH noch kein Schloss haben, oder? Offene Türen werden ja im FIS angezeigt, hat aber keines. Ich hab auch keines. Bei mir leuchtet nur die Innenraumbeleuchtung wenn eine der 4 Türen offen ist.

hmmm, kann sein! Glaub hast recht, der in der MH fällt weg! Aber die anderen sollten vorhanden sein!?

Er registriert ja über die Türen ob er die Innenraumbeleuchtung an machen soll oder nicht!?

Hab jetzt auch ehrlichgesagt schnell von meinem auf seinen geschlossen! :)

Gruß

denk ich mir. passt schon so. Aber nur bei den Türen. Wenn z der Kofferraum offen ist, leuchtet bei mir nichts drinnen. nur die Kofferraumbeleuchtung. Denke das ist normal so....Zum Thema: Ich denke es liegt an der Pumpe

Themenstarteram 10. September 2007 um 15:21

Okay,

vielen Dank für die Tipps. Werd mir dann wohl mal auf die schnelle ne andere Pumpe schießen müssen. Also falls einer noch eine hat..... :-) Werde jedenfalls wieder bescheid geben wenn ich einen Schritt weiter bin.

Stefan

Moin!

Schau dir doch erst mal die Pumpe an, hört sich eigentlich nach Wackler an, vielleicht kosts dann gar nix wenns nur n schlechter Kontakt ist!!!!

 

Gruß

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Moin!

Schau dir doch erst mal die Pumpe an, hört sich eigentlich nach Wackler an, vielleicht kosts dann gar nix wenns nur n schlechter Kontakt ist!!!!

 

Gruß

Hatte das Mistding schon offen, gesehen hab ich leider nix. Könnte allerdings mal noch mal an den Steckern wackeln. Vielleicht hab ich da die gleiche "kalte Lötstelle" wie in meinem Klimadisplay :-)

Hallo, da werde ich auch mal meinen Senf dazugeben: Also, Audi A4 Bj.95 ohne Funkfernbedienung. Der Fehler: Mal funktionierte die ZV ganz normal. Dann wieder nicht egal von welcher Tür, egal ob auf oder zu. (Daher schloss ich die Türschalter als Fehler aus) Aufschließen einer Tür- nichts reagierte- mechanisches Öffnen und die ZV reagierte. (Also vermutlich auch kein Fehler der Pumpe-hoffentlich) Manchmal reichte es schon den Kofferraum zuzuwerfen und die ZV arbeitete. Lange Rede... die Ursache fand ich dann endgültig vor ein paar Tagen: Der Stecker an der ZV Pumpe, welcher von den Türschaltern kommt (+Innenbeleuchtung) war die Ursache. Sah völlig ok aus, schnappte richtig ein, trotzdem Probleme bei ein oder mehreren Kontakten. Ich habe den Stecker richtig fest angedrückt und fixiert (Stück dicke Pappe zwischen Pumpenghäuse und Stecker-das hebelt schön) Neuer Stecker geht sicher auch. Zumindest bei mir war es die Ursache und das nervige Problem Geschichte. Kein Ausfall mehr!! Super gefreut- Pumpe ist wohl recht teuer.

Themenstarteram 12. September 2007 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von felixA4

Hallo, da werde ich auch mal meinen Senf dazugeben: Also, Audi A4 Bj.95 ohne Funkfernbedienung. Der Fehler: Mal funktionierte die ZV ganz normal. Dann wieder nicht egal von welcher Tür, egal ob auf oder zu. (Daher schloss ich die Türschalter als Fehler aus) Aufschließen einer Tür- nichts reagierte- mechanisches Öffnen und die ZV reagierte. (Also vermutlich auch kein Fehler der Pumpe-hoffentlich) Manchmal reichte es schon den Kofferraum zuzuwerfen und die ZV arbeitete. Lange Rede... die Ursache fand ich dann endgültig vor ein paar Tagen: Der Stecker an der ZV Pumpe, welcher von den Türschaltern kommt (+Innenbeleuchtung) war die Ursache. Sah völlig ok aus, schnappte richtig ein, trotzdem Probleme bei ein oder mehreren Kontakten. Ich habe den Stecker richtig fest angedrückt und fixiert (Stück dicke Pappe zwischen Pumpenghäuse und Stecker-das hebelt schön) Neuer Stecker geht sicher auch. Zumindest bei mir war es die Ursache und das nervige Problem Geschichte. Kein Ausfall mehr!! Super gefreut- Pumpe ist wohl recht teuer.

Wow,

genau meine Symptome, alles wie an meinem A4. Und sogar mit Lösungsansatz. Dann werd ich mich gleich am Wochenende mal in meinen Kofferraum legen und die Stecker mit Pappe manipulieren---und so vielleicht viele € für die neue Pumpe sparen.

Danke Dir!!!!

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:21

UPDATE:

Hab nun also mal den Stecker mit ordentlich Karton in seinen Platz gedrückt...und siehe da, wieder alle Funktionen verfügbar. Kleines Problem, große Wirkung.....

Danke nochmal

Moin!

Also doch n Kontaktproblem! Na ja, n haufen Kohle für die Pumpe gespart, und die Reparatur war auch nicht all zu teuer! :)

 

Gruß

vielen dank leute :)

hab das gleiche problem... hab schon mit schlimmsten gerechnet, mikroschalter, pumpe... unsichtbarer kabelbruch (was ich am meisten gefürchet habe :) )...

mir ist auch ausgefallen dass die zv und die beleuchtung ausgefallen ist, nachdem ich den kofferraumdeckel richtig zugeknallt habe... allerdings wurde mir hier im forum gesagt dass diese sachen nichts mit dem kofferraum zu tun haben...

heute papier rausgefahren (kofferraum benutzt), siehe da... die zv ging wieder (auch wenn mit kleinen aussetzern)

habe die woche alles mögliche im fußraum beifahrerseite abgesucht (da ich letzte wo alarmanlage verbaut habe), und wollte mich morgen der pumpe widmen und die spannungen vorne an der a säule messen...

es wird mit sicherheit der sch**** stecker sein... genau die gleichen symptome... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV-Pumpe oder Microschalter???