ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ZV Pumpe ohne Funktion und gleichzeitig Heckklappenschloss läßt sich nicht mehr drehen.

ZV Pumpe ohne Funktion und gleichzeitig Heckklappenschloss läßt sich nicht mehr drehen.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:21

Hallo Leute,

meine Dicker hat mich vor ein Rätsel gestellt. Seit heute früh ist die , immer schon sehr laute ,ZV Pumpe ausgefallen.

Leider läßt sich auch die Kofferraumentriegelung nicht mehr per Hand entsperren. Der Schlüssel dreht sich nicht. Wie komme ich an die ZV Pumpe ran? Rücksitzbank habe ich ausgebaut theoretisch könnte ich den Skisakperforation öffnen, aber wie komme ich anns Schloß um die Klappe zu öffnen um die Pumpe/ wahrscheinlich die Graphitplatte zu ersetzen? Die Freundlichen haben mir am Telefon bereits gesagt das allein Pumpe und neues Steuergerät ca. 900 Euronen kosten sollen.

Wer hat eine Idee?

Bin völlig am Ende.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wer anständig fragt kriegt anständig geholfen ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie du den Kofferraum aufbekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber die ZV Pumpe gibt es mit Graphitplatte aufgearbeitet in der Bucht für ca. 100€. Musst nur suchen, habe ich voriges Jahr ersetzt. Dauert 15 Minuten, wenn der Kofferraum auf ist. https://rover.ebay.com/.../0?...

Oder so wie im link, musst nur Kompressor tauschen.

Hast du schon mal versucht, die Heckklappe durch langes Drücken auf die Heckklappentaste auf der Funkfernbedienung zu öffnen? Es gibt nämlich einen zweiten elektrischen Stellmotor in der Heckklappe, der dadurch angesteuert wird. Diese separate Entriegelung benutzt nicht die Graphit-Pumpe.

Das Schloss wird durch längere nicht benutzung durch den Schlüssel fest oxidiert sein.

Entweder Rücklicht in der heck Klappe zerstören oder mit Koch Chemie elektro oxidationslöser über einige tage fluten und immer wieder mit Schlüssel versuchen zu lockern.

Kannst noch eine hintere Türe innen abbauen und versuchen in die Leitung druck rein geben.

 

So wie johnnyABZ das schreibt: mit dem Schlüssel funkfernöffnen. Der separate Stellmotor ist elektrisch und braucht die Pumpe nicht. Was ist mit der Fernentriegelung vorne an der B-Säule?

wenn das nicht funktioniert was @micha204 schreibt , bitte deine nachrichten im Postfach lesen ,

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 8:42

Zitat:

@sub00 schrieb am 8. Februar 2019 um 18:33:46 Uhr:

Wie du den Kofferraum aufbekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber die ZV Pumpe gibt es mit Graphitplatte aufgearbeitet in der Bucht für ca. 100€. Musst nur suchen, habe ich voriges Jahr ersetzt. Dauert 15 Minuten, wenn der Kofferraum auf ist. https://rover.ebay.com/.../0?...

Oder so wie im link, musst nur Kompressor tauschen.

Platte war gebrochen, bzw ist noch. Pumpe habe ich zerlegt war kein Ding . Danke noch mal für den Tip in der Bucht. Unter 50 Euronen gegenüber ca. 900 ohne Mwst und ohne Einbau.

Vielen Dank für den Tip!

Gebrochene-scheibe
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 8:51

Zitat:

@johnnyABZ schrieb am 8. Februar 2019 um 18:38:45 Uhr:

Hast du schon mal versucht, die Heckklappe durch langes Drücken auf die Heckklappentaste auf der Funkfernbedienung zu öffnen? Es gibt nämlich einen zweiten elektrischen Stellmotor in der Heckklappe, der dadurch angesteuert wird. Diese separate Entriegelung benutzt nicht die Graphit-Pumpe.

Man glaubt es kaum, nachdem ich schon die Rücksitzbank ausgebaut hatte und das vorgestanzte Blech begutachtete und darüber nachdachte ob ich da irgendwie durchpasse kommt der absolute Brüller : Knopf drücken und das Ding geht auf. Ohne Deinen Tip hätte ich mit Sicherheit meine Heckleuchte zertrümmert. Ich habe noch nie auf diese Taste gedrückt. Klasse ich bin Euch allen so dankbar für Eure Tips!!!

 

Aber eine kleiner Nachtrag kommt noch: Nachdem ich dann mit Kofferdeckel offen hatte , die Pumpe komplett ausgebaut hatte, habe ich geistesumnachtet den Decke wieder zu gehauen. Problem nun: die Fernentriegelung über dei 3.Taste aufm Schlüssel macht keinen Mucks mehr da dieser Motor scheinbar über die Pumpensteuerung mit bedient wird. Scheiße! aber mit Schuß. Muss doch wieder die Heckleuchte dran glauben?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 8:56

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 8. Februar 2019 um 18:59:30 Uhr:

Das Schloss wird durch längere nicht benutzung durch den Schlüssel fest oxidiert sein.

Entweder Rücklicht in der heck Klappe zerstören oder mit Koch Chemie elektro oxidationslöser über einige tage fluten und immer wieder mit Schlüssel versuchen zu lockern.

Kannst noch eine hintere Türe innen abbauen und versuchen in die Leitung druck rein geben.

Moin Moin

nachdem ich schon drin war, dank dem Tip mit der 3. Taste aufm Schlüssel. Hab ich die Pumpe ausgebaut und den Deckel wieder zugehauen. Mist!!! Also Deinen Tip beherzigen Schraubendreher geholt und versucht den inneren Ring zu drehen und AHA das Ding ist fest geharzt, gerostet was auch immer WD40 in Masse rein und immer wieder geruckelt und Nach ca. 5 Minuten vielleicht auch 10 war das Schloss wieder auf. Mann kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Danke nochmal für DEinen Tip!

A

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 8:59

Zitat:

@micha204 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:08:17 Uhr:

So wie johnnyABZ das schreibt: mit dem Schlüssel funkfernöffnen. Der separate Stellmotor ist elektrisch und braucht die Pumpe nicht. Was ist mit der Fernentriegelung vorne an der B-Säule?

Hallo,

bis auf den Wiedereinbau nach Lieferung ist alles wieder in Butter, aber der Knopf an der B-Säule war ohne Funktion warum auch immer? Bedient der den elektrischen Stellmotor oder die Pumpe?

Du musst das Schloss zerlegen und fit machen,

Zitat:

Bedient der den elektrischen Stellmotor oder die Pumpe?

Der hat dieselbe Funktion wie die dritte Schlüsseltaste.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:08

Funzt nach Wd40 wieder einwandfrei und wenn die Zv Pumpe wieder läuft nutze ich das Schloss eh nicht mehr.

Lg

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:12

Dann ist der B Säulen Taster defekt da mit Fernbedienung ging der Stellmotor an mit dem BSäule nicht!

Wenn das Handschuhfach abgeschlossen ist, soll der B-Säulen-Taster deaktiviert sein. Der B-Säulen-Taster geht bei mir aber grundsätzlich auch nicht. Evtl. ist der Mikroschalter im Handschuhfach-Schloss defekt/oxidiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ZV Pumpe ohne Funktion und gleichzeitig Heckklappenschloss läßt sich nicht mehr drehen.