1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ZV Pumpe

ZV Pumpe

Mercedes SL R129
Themenstarteram 9. März 2022 um 16:29

Moin Moin aus dem Norden,

ich habe jetzt meine Pumpe 1298000448 eingeschickt und für 249 € überholen lassen. Das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend. Die Pumpe läuft bei Zündung an, oder laufendem Motor ca. alle 15 sec. nach. Das macht sie auch wenn ich direkt an der Pumpe die 4 Anschlüsse dichtstöpsel.

Hat dazu noch jemand eine Idee ?

VG. Mathias

Ähnliche Themen
46 Antworten

MHH hab ich auch so. Leider auch den Fehler noch nicht gefunden.

Themenstarteram 9. März 2022 um 18:49

ich bleibe am Ball und berichte.

VG. Mathias

Hab ne zweite pumpe hier.sobald es wärmer wird zum Schrauben berichte ich.

Zitat:

@Mathes90 schrieb am 9. März 2022 um 17:29:00 Uhr:

ich habe jetzt meine Pumpe 1298000448 eingeschickt und für 249 € überholen lassen. Das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend. Die Pumpe läuft bei Zündung an, oder laufendem Motor ca. alle 15 sec. nach. Das macht sie auch wenn ich direkt an der Pumpe die 4 Anschlüsse dichtstöpsel.

Dann hat die Pumpe 100%ig eine innere Undichtigkeit.

Du hast ja schon selbst die Diagnose erstellt, indem Du die Anschlüsse verschlossen hast.

Die Pumpe versucht das Vakuum für P- herzustellen oder den Druck für P+ oder beides.

VG. Mathias

....ich würde die Reparatur mit deinen Erkenntnissen reklamieren...wie schon geschrieben...sie muss eine innere Undichtigkeit haben...

Ich hatte ein ähnliches Phänomen damals bei Kauf meines 300Sl.Habe alle ZV Kreise mit Unterdruckmanometer auf Dichtheit kontrolliert,es war alles in.O.

Dann habe ich die Pumpe ausgebaut, geöffnet und akribisch kontrolliert.

Im Inneren war ein kleiner Silikonschlauch kaum sichtbar!!abgesprungen. Er war etwas ausgenuddelt, draufgesteckt und es funktionierte genau 3 Monate, gleicher Fehler,:-(gleiche Ursache.

Problem war ,dass der Schlauch 90* Kurve auf 3cm Länge macht,da ist mit PVC Schlauch als Ersatz nichts zu machen,das sind butterweiche Silikonschläuche! Ich habe einen Minischlauchbinder gebastelt.Kosten hochgegriffen 2,00€

. Ihn am Stutzen befestigt..und es funktioniert nun das 3.Jahr.

Zitat:

Die Pumpe läuft bei Zündung an, oder laufendem Motor ca. alle 15 sec. nach. Das macht sie auch wenn ich direkt an der Pumpe die 4 Anschlüsse dichtstöpsel.

Ich habe Eine: Die Reparatur bzw das überholen lassen war nicht von Erfolg gekrönt und gehört reklamiert. :)

Grüße...

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:52

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 12. März 2022 um 22:51:27 Uhr:

Zitat:

Die Pumpe läuft bei Zündung an, oder laufendem Motor ca. alle 15 sec. nach. Das macht sie auch wenn ich direkt an der Pumpe die 4 Anschlüsse dichtstöpsel.

Ich habe Eine: Die Reparatur bzw das überholen lassen war nicht von Erfolg gekrönt und gehört reklamiert. :)

Moin Arthur,

hab ich reklamiert. Geht nur darum ob das auch ein Problem in der Ansteuerung sein könnte.

VG. Mathias

Grüße...

Zitat:

@Mathes90 schrieb am 13. März 2022 um 12:52:38 Uhr:

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 12. März 2022 um 22:51:27 Uhr:

Moin Arthur,

hab ich reklamiert. Geht nur darum ob das auch ein Problem in der Ansteuerung sein könnte.

VG. Mathias

Grüße...

Ein Problem in der Ansteuerung kann es nicht sein.

Wenn man die Zündung einschaltet bei verstopften Anschlüsse P- und P+ [Vakuum bzw. Druck]

darf sich diese nicht von selbst einschalten - es sei denn es besteht eine innere Undichtigkeit.

Baut man die Pumpe ein mit verstopften Anschlüssen P- und P+ wird sie natürlich zweimal ganz kurz nach Einschalten der Zündung anlaufen bis die inneren Pneumaticsensoren den aufgebauten Vakuumdruck und Überdruck in der Pumpe erfassen - dann wird abgeschaltet und beim nächsten Einschalten der Zündung läuft sie nicht wieder an [Druck/Vakuum besteht und sollte nicht mehr absinken].

Bei zugestopften Anschlüssen P- und P+ wird die Pumpe außerdem durch Betätigung der ZV angesteuert.

Wenn ein Pneumaticelement ein ganz geringes Leck hat läuft die Pumpe etwas länger, das sind eben erschwerte Betriebsbedingungen, das toleriert sie, schaltet dann ab und läuft nicht wieder an.

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:50

es war nicht möglich die innere Leckage der Pumpe zu finden. Ich habe jetzt erstmal Pin 1 ( 15) abgeklemmt. Die Pumpe läuft jetzt nicht mehr nach und ZV geht ja über Dauerplus

Wenn es keine wichtigen Auswirkungen hat bleibt das so bis ich eine andere Lösung finde.

VG. Mathias

Und was genau macht Pin 1(15)?

Gruß

Volker

Themenstarteram 18. März 2022 um 18:46

Moin Volker,

Pin 1 ( über Zündschloß) versorgt die Pumpe mit Plus zur Unterdruckunterstützung des Systems wenn der Motor läuft, zusätzlich zum Unterdruck den der Ansaugtrackt erzeugt. Pin 2 versorgt die Pumpe mit Dauerstrom und ist für das auf und abschließen zutändig. Wenn Pin 1 fehlt läuft die Pumpe nur wenn du auf und abschließt. Ich denke das geht erstmal bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

VG. Mathias

Vielleicht ist das ja für ein paar von Euch interessant.

Würde ja dann im Gegenzug bedeuten, das wohl irgendeine Undichtigkeit im "Unterdrucksystem" sein muss.

Da die Pumpe "wärend" Zündung an ja ständig nachhelfen möchte?

Gruß

Volker

Deine Antwort