- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- ZV reagiert nicht + Warnblinkanalage + Scheibenwischer
ZV reagiert nicht + Warnblinkanalage + Scheibenwischer
Hallo,
als ich heute morgen zu meinem Golf gegangen bin hat der verrückt gespielt.
Warnblinkanlage an
Zentralverriegelung reagiert nicht
Ich dachte zuerst das wäre die Batterie aber die hat 12,5V und das Auto springt auch an, als ich um den Block gefahren bin ging plötzlich der Scheibenwischer an.
Was kann das sein ?
Micha
Ähnliche Themen
8 Antworten
Schau mal unter die Motorhaube, könnte sein das da ein Marder sein unwesen getrieben hat.
MfG kheinz
Hat der Golf ein Schiebedach oder Panoramadach? Ist der Wasserkasten evtl. vollgelaufen? In diesem Fall könnte Wasser in/über die Zentralelektrik gelaufen sein und diese beschädigt haben.
In welchem Bereich muss ich kucken ?
Wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre würde sich der Wagen anders verhalten ?
Schaue erst einmal bei dir nach wie dir im Handbuch nach wo die Sicherung sitzt ( Überspannungsschutz ) und tausche sie aus. Sollte damit das Problem nicht behoben sein dürfe sich ein Relais ( 12 Volt ) verabschiedet haben, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine Boschwerkstatt auf zu suchen oder alle auf verdacht aus zu tauschen. Ein ähnliches Problem hatten wir bei meiner jüngere Schwester einmal, erst ging der 12 Volt Anschluss in der Konsole nicht mehr, dann der Heckscheibenwischer und dann spinnte der Scheibenwischer, also ab nach Bosch hat 90 Euro gekostet
Lustig das ich selber bei bosch arbeite und jetzt hier stehe
Zitat:
@mgr3sa schrieb am 26. Januar 2025 um 12:40:20 Uhr:
In welchem Bereich muss ich kucken ?
Wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre würde sich der Wagen anders verhalten ?
Zunächst sollte mal das Bordnetzsteuergerät ausgelesen werden. Evtl. finden sich dort Fehlermeldungen die eine Fehlersuche erleichtern.
Das Bordnetzsteuergerät befindet sich über den Pedalen. Es kann vorkommen das entweder aus rausgerutschten Ablaufschläuchen des Schiebedachs (falls wie gesagt vorhanden) oder aus einem dank verstopften Abflüssen vollgelaufenen Wasserkasten über Kabeldruchführungen Wasser nach innen und dann über das Bordnetzsteuergerät läuft. Das führt dann zu den merkwürdigsten Fehlern. Die Steuerfunktionen der ZV sind im Bordnetzsteuergerät integiert. Der vordere Scheibenwischer wird von hier per LIN-Bus gesteuert, der hintere klassisch per Relais. Ein kaputtes Kabel würde vorn eher dafür sorgen das nichts mehr geht, aber das der Wischer vorne deswegen losläuft würde ich eher ausschließen. Dennoch kann ein Blick zu den Kabeln im Wasserkasten nicht schaden.
Ich würde beim Bordnetzsteuergerät anfangen. Überspannung sollte bei stehendem Motor und damit nicht erzeugender Lichtmaschine eher kein Thema sein.
Sporadische Fehler sind leider sehr schwierig zu finden.
Ich habe eben nochmal die Batterie angeklemmt.
Also es ist so das das einzige was geht der Motor ist, die kompletten Amaturenbeleuchtung spielt verrückt, die Zentralverirgelung spielt verrückt, die Warnblinkanlage geht an.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir der Airbag um die Ohren fliegt oder das Teil von alleine bremst ?
Überprüf den Potentialverteiler mit den Sicherungen seitlich an der E-Box, zieh die Muttern nach.
Kontrolliere die Polklemmen der Batterie.
Prüfe messtechnisch die Masseverbindungen und Versorgung des Bordnetzsteuergerätes mit Last.
Checke das Bordnetzsteuergerät auf feuchtigkeit.
Prüfe die Batteriespannung unter Last.