1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ZV reagiert teils erst nach mehrmaligem drücken

ZV reagiert teils erst nach mehrmaligem drücken

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 21:05

Hallo

Vorab sorry das ich als Zafira C (11/2017) Besitzer hier schreibe aber im Zafira Forum bin ich bisher nicht weiter gekommen.

Vor 3 Monaten wurde bei unserem Zafira 2017 1.4T bei der Tür hinten rechts und der Tankklappe die elektrischen Schlösser getauscht, weil sie nicht mehr funktionierten. Das ging noch über Gebrauchtwagengarantie, diese ist nun abgelaufen. Seitdem ist es nun schon mehrfach aufgetreten, dass man mit beiden Schlüsseln (und neuen Batterien) ab und zu die Türen nicht öffnen kann oder erst nach mehrfachen versuchen. Man drückt und drückt und es passiert nichts. Wenn das Problem besteht dann öffnet die ZV nach 5 6 oder 10 mal probieren, gestern 30 mal drücken erst. Zeitweise geht es auch sofort auf, so wie es sein soll. Beim abschließen funktioniert es immer ohne Probleme und wenn es einmal beim aufschließen funktioniert dann direkt danach auch immer. Man kann es also nicht direkt danach reproduzieren. Auch die Standzeit ist variabel, mal wenn das Auto ne Viertelstunde stand, mal nach 2 3 Stunden oder über Nacht. Aber wie erwähnt direkt nach dem aufschließen kommt das Problem nicht. Woran könnte das liegen ?? Die Starterbatterie ist zwar nicht mehr die fitteste, hat im komplett abgestellten Zustand 12,4V aber das kann es auch nicht sein, weil wie erwähnt, wenn es auf geht dann gehts direkt danach immer wieder auf und zu. Kennt jemand das Problem und die mögliche Ursache ?

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, Kabelbruch bei Türe hinten links.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 21:28

Zitat:

@alberte1 schrieb am 31. Dezember 2024 um 22:23:27 Uhr:

Hallo, Kabelbruch bei Türe hinten links.

Danke für deine Info. Kannst du es mir noch genauer erklären, ist dort der Empfänger ?

Wie beschrieben war an der Tür hinten rechts hinter Beifahrer (nicht links, war mein Schreibfehler), das Schloß mechanisch Defekt sowie auch die Mechanik des Tankdeckel. Kabelbruch war nicht festgestellt worden. Die Teile funktionieren auch wieder. Jedoch wie beschrieben nun die gesamte Funke der ZV mit dem geschilderten Problem.

@vegetas Es wurden bei der Tür hinten rechts und der Tankklappe die elektrischen Schlösser getauscht, weil sie nicht mehr funktionierten.

Wurde danach auch die FB neu Programmiert?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 21:49

@armin-g Das weiß ich nicht, da müsste ich dann nachfragen. Ich will nächste Woche wieder hin zum FOH aber rechne mit Schulterzucken und möchte daher so viel wie möglich an Infos um dort was zu erreichen. Das werde ich dann nachfragen.

Überprüfe mal Deine Schlüssel auf Risse im Gehäuse/Schalter.

Bei mir wurden beide Schlüssel fast Zeitgleich brüchig, das Plastik am Schalter hatte Haarrisse und der Schalter darunter betätigen nicht immer wie sie sollten.

Ein Wechsel des Schlüsselgehäuses brachte Abhilfe.

Habe sie selbst erst richtig mit Lesebrille gesehen, es sind im Schalterbereich und an der Umrandung der Schalter Risse zu sehen, teils auch im umliegenden Plastik.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 9:11

Beide Schlüssel sind optisch einwandfrei, der eine nur Ersatz und wie Ladenneu. Beide Batterien hatte ich auch erneuert. Das komische ist ja, wenn es einmal klappt mit dem öffnen, dann geht es direkt danach tadellos für den Moment und kann dutzende mal hinter einander auf zu machen ohne Problem. Echt sehr komisch. Aber sobald die Elektronik wohl in den Schlafmodus geht, will sie nicht so Recht auffwachen

Reagiert die ZV normal, wenn du mit den Schlüsseln manuell öffnest?

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 10:12

Teste ich nachher wenn der Zafira wieder ne Weile stand. Habe von einem Bekannten gerade ein OBD Auslesedongle erhalten und zwei Fehler. B3110 und B3109. Mal schaun was sich dahinter verbirgt.

....wie erwähnt habe ich beide Batterien erneuert und auch mit einem Multimeter gemessen das sie voll sind, Habe gerade die Batterien nochmal durch neue Ersetzt aber gerade ging garnix mehr. Habe 30 mal gedrückt, nichts passiert. 5min später ging es dann wieder. Danach geht es wieder als wäre nichts gewesen.

Fehler

@vegetas

Wenn es noch die 1. Starterbatterie ist, solltest du dich mal langsam um eine neue kümmern.

Halte mal den Schlüssel an der Lenksäule in der Nähe vom Zündschloss und drücke die Tasten der Fernbedienung öffnen und schliessen.

Hatte die Meldung auch beim Mokka vom Sohn mit Keyless Go und immer die Meldung, Batterie schwach FfB.

Trotz löschen per OBD egal welcher OBD Scanner.

Bis ich den Schlüssel an der Lenksäule gehalten habe. Ab da war der Fehlercode gelöscht.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 13:11

@hwd63 Meinst du beide Tasten gleichzeitig drücken, oder nacheinander ?

@vegetas

Nein jeweils einzeln, öffnen und schließen.

Und eventuell mal den Schlüssel ins Zündschloss stecken und die Tasten bedienen.

Das ist seit Jahren im verbotenen Buch als Syncronisation der Fernbedienung beschrieben.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 7:28

Wenn du damit die Bedienungsanleitung meinst, so steht bei mir nur wie man die Batterien wechselt, mehr nicht. Einzig der Hinweis, dass wenn man zu oft aus zu großer Entfernung die FB gedrückt hat, dass man neu synchronisieren soll ABER es steht nicht wie dieses synchronisieren geht. Wenn es das ist wäre super, evtl. wurde das nach dem Teilewechsel nötig aber vom FOH vergessen.

Ich habe bisher zwei Varianten gefunden, einmal wie es @hwd63 beschreibt, Schlüssel ins Lenkschloß, Zündung an und so lange verriegeln drücken bis Türen zu auf gehen. Und die Variante am Auto drei Mal schnell hintereinander öffnen drücken. Letztere hatte ich gestern probiert und bisher reagiert die ZV auffallend Problemlos. Das am Lenkschloß probiere ich, wenn das Problem wieder auftaucht. Danke soweit

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:36

Seit 2 Tagen reagiert die ZV ohne Probleme und ich hoffe das bleibt nun so. Ich habe nach einer Anleitung nochmal synchronisiert.... dh. nach dem öffnen 3x hintereinander öffnen drücken.

Deine Antwort