Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ZV, Scheiben und Dach öffnen von alleine

ZV, Scheiben und Dach öffnen von alleine

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. April 2022 um 14:24

Hallo,

Ich habe da mal ein Problem.

Bei meinem knapp 4 Jahre alten 225xe öffnet sowohl die Zentralverriegelung, alle Fenster und das Glasdach von selbst.

Ich habe den Wagen zuletzt am Mittwoch genutzt. Der Wagen wurde abgestellt und an die Wallbox gehängt. Als das Laden fertig war wurde er verschlossen.

Freitagnacht um 23:30 Uhr klingelte mein Nachbar und sagte mir, dass der Wagen offen sei. Der Wagen stand im strömenden Regen. Notdürftig trockengelegt. Den Rest wollte ich am Samstagmorgen machen. Um 7:30 Uhr aus dem Fenster geschaut - wieder alles offen und es regnete. Alles wieder verschlossen. Um 10:00 Uhr wollte ich mir das Dilemma anschauen - wieder alles offen.

So gut es ging alles getrocknet. Die Sitze sind natürlich total nass. Momentan scheint die Sonne und ich habe das Dach gekippt. Hoffe, dass die Sitze wieder trocknen.

Das war jetzt nicht zum ersten Mal. Hatte das gleiche Problem letztes Wochenende. Da war es Schnee. Den konnte ich aber gut raussaugen und es war nichts weiter nass.

Hat jemand eine Idee was das seien kann ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Evtl Schaltknopf der Fernbedienung (öffnen) verklemmt. Wenn der lange gedrückt wird, werde ja neben der Entriegelung auch Fenster und ggf Dach geöffnet.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:04

Das ist klar, aber da ist nichts verklemmt. Ich habe den Schlüssel auch immer an der Garderobe hängen, kann also auch nicht versehentlich eine Taste drücken.

12V Autobatterie ausreichend geladen?

War die Fernbedienung außer Reichweite? (Damit man einen Fehler in der Fernbedienung ausschließt)

Nur an feuchten, regnerischen Tagen passiert?

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:45

Zu 1. Batterie wurde vor ca. 4 Tagen mittels Ladegerät voll geladen.

Zu 2. Fernbedienung war NICHT ausser Reichweite. Batterie wurde vor ca. 6 Monaten erneuert.

Zu 3. Ja. Passiert nur wenn es regnet oder schneit - also Luftfeuchte ist sehr hoch.

hallo,

vermutlich ein Problem mit dem Systemschloß der Fahrertür. Feuchtigkeit erzeugt ein Dauersignal, damit werden alle Türen/Scheiben und das Dach geöffnet.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:50

Was ist das Systemschloss ? Fahrerseite ?

Zitat:

@Roki schrieb am 9. April 2022 um 17:50:44 Uhr:

Was ist das Systemschloss ? Fahrerseite ?

hallo,

hier die Nr. 1:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

gruss

mucsaabo

Und seit dem Laden der Batterie keine Probleme? Oder haben sich die Fenster danach von alleine geöffnet?

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:59

Geladen am Montag den ganzen Tag. Batterie voll. Bis Freitag Nacht keine Probleme.

War eben mit dem Hund eine Runde drehen. Schlüssel hatte ich dabei. Kam zurück und alles wieder offen.

Ich habe am Mittwoch einen Werkstatt Termin. Werde es dort mal schildern. Vielleicht kennen die Fehler ja. Hier erreiche ich aber mehr Leute und ein Hinweis in der Werkstatt kann nicht schaden.

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:13

Ich denke mal der Fehler hat was mit der Komfortschliessung zu tun ?

Weiß jemand wer oder was das Funksignal des Schlüssels empfängt. Ist das vielleicht ein Steuergerät welches bei Nässe einen Fehler hat ?

Es muss irgendetwas mit einem Kriechstrom zu tun haben.

am 9. April 2022 um 16:44

Um Missverständnisse auszuschließen, zu beobachten ist anscheinend eine ungewollte Aktivierung der serienmäßigen Funktion Komfortöffnen - die Sonderausstattung Komfortzugang ist nicht verbaut?

Ich würde mal die Knopfzellen aus dem Schlüssel rausnehmen, der in Reichweite war, nur noch den anderen Schlüssel benutzen und schauen, ob dann das Problem verschwindet.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 9. April 2022 um 17:49:25 Uhr:

hallo,

vermutlich ein Problem mit dem Systemschloß der Fahrertür. Feuchtigkeit erzeugt ein Dauersignal, damit werden alle Türen/Scheiben und das Dach geöffnet.

gruss

mucsaabo

Das erscheint aber noch wahrscheinlicher als meine Idee, wenn es immer bei nassem Auto auftritt.

Hast du Information, ob das ein bekanntes Problem ist? War es genau so bei deinem Auto, und wie wurde es behoben?

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:55

Das ist richtig. Der Wagen hat keinen Komfortzugang sondern nur Komfoetschliessung.

Es waren beide Schlüssel in der Nähe. Sie hängen beide an einem Garderobenhaken.

Ich glaube auch nicht, dass es an einem Schlüssel liegt, da der Fehler nur bei Nässe auftritt und die ist nur am Fahrzeug.

Das es das Türschloss sein soll könnte ich mir auch vorstellen. Mein Nachbar sagte mir, dass er das gleiche Problem mit seinem Audi hatte. Damals wurde irgendein Teil in der Tür getauscht. Mehr wusste er nicht mehr.

Das deutet aber auf einen Fehler im Türschloss hin..

Ich werde das am Mittwoch bei meinem Vertragshändler erwähnen. Mal sehen was rauskommt. Werde weiter berichten.

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe.

am 10. April 2022 um 8:45

Kann man diese Komfortöffnung über das Menü deaktivieren?

Themenstarteram 10. April 2022 um 8:55

Nein, ich wüsste nicht wie. Das kann vermutlich nur die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ZV, Scheiben und Dach öffnen von alleine