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Zv schließt normal aber öffnet nicht. (nur Fahrerseite)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:05

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner zentralverriegelung Fahrerseite (funk nachgerüstet)

Wenn ich das Auto verriegele, geht der Pin runter und wird nach unten gehalten. Die rote led blinkt

Öffne ich das Auto will der Pin öffnen geht aber nicht, per Schlüssel kein Problem

Kofferraum und Beifahrer öffnen und schließen ganz normal

Selbst von innen lässt dich die Tür per Hebel nicht öffnen.

Was kann das sein?

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9 Antworten

Hallo.

Wenn zuvor nichts verändert wurde bzw keine Reparaturen (z.B. an der Fahrer-Tür) gemacht wurden.

Dann empfehle ich schnellstens das Türschloss zu erneuern, bevor die Tür nicht mehr auf geht oder bei Kälte kapituliert.

Musste, bei mir, schon 2 mal das Türschloss tauschen (innerhalb von zwei Jahren,

hoffe es hält dieses mal etwas länger).

Anleitungen gibts hier bei Motortalk genügend.

Viel Erfolg.

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:59

Das Schloß ist höchstens nen Jahr alt.

Und wenn ich per Schlüssel schließe funktioniert auch alles super.

Es scheint ja 2 schließstufen zu geben.

Irgendwie sehr komisch

Die rein mechanische Ver- und Entrieglung per Schlüssel (die ja auch bei abgeklemmter Batterie funktioniert, dankenswerterweise) ist aber nicht dasselbe wie die elektromechanische per ZV.

Und darum geht´s ja!

Wenn das Schloss bereits neu ist, würde ich aufgrund einiger Beiträge hier auch nicht ausschließen wollen, dass dabei die Stange, auf der der Pin sitzt, verbogen oder nicht korrekt eingebaut wurde und deshalb an der TV zu viel Widerstand hat.

Wie sich hier zeigte, führt das auch zu Problemen.

Anders als früher, als der Pin sowohl zum Ver- als auch Entriegeln z.B. rechter und hinterer Tür/en diente, dient der heute bei abgeklemmter Batterie ja nur noch zum Verriegeln, aber nicht mehr zum Entriegeln (weshalb er auch voll versenkt wird, wenn verriegelt wird!).

Wenn´s hier dann hakt, funktioniert die Elektromechanik im Schloss ggf. nicht freigängig genug und dann funktioniert´s ggf. noch per Schlüssel und SZ, aber nicht schlüssellos per ZV.

Wenn das "neue", also nicht mehr originale Schloss zudem ein no-name-Nachbauteil von IHBÄH ist, tippe ich ohnehin auf das Schloss als Ursache.

Zwei Schließstufen?

1. es gibt per ZV die ein- und zweimalige Verrieglung.

a) 1x = Safe-Lock aktiv, LED blinkt, Tür lässt sich von innen via Türöffner nicht öffnen

b) 2x = Safe-Lock und DWA (sofern vorhd.) inaktiv, LED verlischt, Tür lässt sich von innen via Türöffner öffnen (2x ziehen)

2. per Schlüssel im SZ (=Schließzylinder) gibt´s nur EINE Position oder Stufe. Allerdings werden ggf. vorhandene eFHs betätigt (geöffnet oder geschlossen), wenn man den Schlüssel im SZ auf entsprechender Position festhält.

Durch Stellung des SZ in der Heckklappe kann diese überdies in die ZV-Funktion eingebunden oder von dieser ausgenommen werden, siehe Bed.Anleitung.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:18

Danke für den Beitrag, den musste ich jetzt aber auch erstmal 3 mal lesen ?

Also meine zv funktioniert komplett elektrisch. Auch wenn ich mit dem SZ oder mit einem Schraubendreher in die Vertiefung des Schlosses gehe und nach links drehe öffnet er sofort (alle Türen) elektrisch.

Der türpin selber scheint auch frei zu sein.

 

Ps wenn ich im Auto sitze mit Zündung an, kann ich per Fernbedienung abschließen und aufschließen, rote Lampe leuchtet nicht.

Ziehe ich den Schlüssel und schließe (rote Lampe blinkt) öffnet sich die Fahrertür nicht mehr.

Zitat:

@stibo schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:18:38 Uhr:

Also meine zv funktioniert komplett elektrisch.

Du, meine im u.g. Bora Variant auch :eek: - allerdings nur, solange die Batterie auch angeklemmt ist. :D

Daher ja der Exkurs zur rein mechanischen Funktion bei abgeklemmter Batterie!

Dann schiebst Du -tata- die Mimik im Schloss zwangsweise mechanisch mit dem Schlüssel!

Einfach mal die Bilder und das pdf ansehen.

Und daher macht es schon einen Unterschied, wenn die ZV elektrisch per FB nicht korrekt funktioniert, wie offenbar bei Dir, mechanisch per Schlüssel im SZ aber schon!

Zitat:

Auch wenn ich mit dem SZ oder mit einem Schraubendreher in die Vertiefung des Schlosses gehe und nach links drehe öffnet er sofort (alle Türen) elektrisch.

Der türpin selber scheint auch frei zu sein.

Ja eben: Mechanisch per Schlüssel im SZ geht´s (Schraubendreher ist dasselbe, SZ ist ja nur eine codierte Zugangsbeschränkung, sonst könnte man gleich mit dem Schraubendreher...), elektrisch aber nicht! :D

Das ist eben der UNTERSCHIED und offenbar das Problem bei Dir, wie Du hier ja selbst schilderst:

Zitat:

Wenn ich das Auto verriegele, geht der Pin runter und wird nach unten gehalten. Die rote led blinkt.

Öffne ich das Auto will der Pin öffnen geht aber nicht, per Schlüssel kein Problem

Ergo hast Du bei rein elektrischer Öffnung per ZV (und eben nicht mechanischer mit dem Schlüssel) ein Problem, oder?

Zitat:

Ps wenn ich im Auto sitze mit Zündung an, kann ich per Fernbedienung abschließen und aufschließen, rote Lampe leuchtet nicht.

Ziehe ich den Schlüssel und schließe (rote Lampe blinkt) öffnet sich die Fahrertür nicht mehr.

Kollege, Du solltest Dich erst einmal mit der Funktionsweise der ZV Deines Autos und mit der zugehörigen Bedienungsanleitung befassen und verstehen, was passiert und was nicht und warum. So macht das nämlich wenig Sinn, denn man muss man eigentlich bei Adam&Eva anfangen:

Wenn Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und zudem die Zündung anschaltest, greift die Safe-Lock-Funktion (siehe diese in Deinem Handbuch!) naturgemäß NICHT, denn wenn das Fzg. qua

- Schlüssel im Zündschloss

- Zündung an

erkennt, dass der Fahrer noch im Auto sitzt, braucht auch die Safe-Lock-Funktion (gg. Aufbruch von außen durch Ziehen des inneren Türöffners z.B. mit einer Drahtschlinge) naturgemäß nicht aktiviert sein, denn DER FAHRER SITZT JA NOCH DRIN! Capice!? :) :confused:

Ergo blinkt auch die LED zur Signalisierung aktivierter Safe-Lock-Funktion NICHT, denn sie ist ja NICHT aktiviert! Wie oben beschrieben!

Dasselbe kannst Du mit gleichem Ergebnis übrigens auch vollführen, wenn Du den ZV-Zentralschalter innen betätigst: Auch da ist die Safe-Lock-Funktion dann NICHT aktiviert und die LED blinkt NICHT. Warum? Nun, es muss noch jemand drinsitzen, der den Schalter gedrückt hat, ergo macht die Safe-Lock-Funktion nicht richtig Sinn. :)

Wenn Du das ganze (warum auch immer) in Form der zweiten Variante betreibst, Dich also selbst innen per ZV-FB einschließt, ist die Safe-Lock-Funktion aktiviert

- GENAUSO, als ob Du von außen 1x verriegelt hättest -

und ergo blinkt die LED und ergo kannst Du von innen die Tür durch Ziehen des Türöffners nicht öffnen, DENN GENAU DAS IST JA SINN UND ZWECK DER SAFE-LOCK-FUNKTION! :D

...as already told above:

Zitat:

Es gibt per ZV die ein- und zweimalige Verrieglung.

a) 1x = Safe-Lock aktiv, LED blinkt, Tür lässt sich von innen via Türöffner nicht öffnen

b) 2x = Safe-Lock und DWA (sofern vorhd.) inaktiv, LED verlischt, Tür lässt sich von innen via Türöffner öffnen (2x ziehen)

und Variante b) ist identisch mit im Auto sitzen und

- Betätigung der ZV durch den inneren Zentralschalter

oder

- Schlüssel in Zündschloss stecken, Zündung anschalten und dann (1x) verriegeln

Der Golf ist schon verdammt schlau, nich?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 16:12

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Und ja ich habe schon Ahnung was ich tue.

Okay von diesen Safe lock habe ich vorher nie was gehört, hat mich aber auch nie interessiert.

aber da scheint ja mein Problem zu sein. Denn "nur" wenn die zv im Safe lock ist, öffnet sie nicht mehr per Fernbedienung.

Und höchstwahrscheinlich wird das wohl wieder am irgendeinem verkacktem mikroschalter liegen.

Und ja ich kann schon unterscheiden ob ich etwas mechanisch bewege oder ob ich etwas mechanisch betätige welches dann elektrische abläuft,waa ich mit meinem Schlüssel mache.

Dann komme ich zurück auf meine erste Vermutung, die Du gern richtigstellen bzw. entkräften kannst:

Billigschloss verbaut.

Ggf. mal ausbauen, fetten und in ausgebautem Zustand angeschlossen und eingerastet die Funktionen prüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 5:02

Da hast du recht, ist ein billigschloss aber funktioniert ja soweit.

Ich werde ums nochmal ausbauen wohl nicht herumkommen,abrr geht ja zum Glück relativ schnell.

Bin mal gespannt woran es liegt, vermute schon fast nen kabelbruch oder ähnliches

Nee, meist ist es die Billig-Mechanik an den Billig-Schlössern.

Die funktioniert dann ggf. noch beim Probelauf des noch ausgebauten, aber angeschlossenen Schlosses ganz gut, sobald aber etwas reale "Last" auf´s ganze kommt (womit ich wieder bei der Pin-Stange bin...), machen sie motorseitig oder elektromechanisch "schlapp".

Daher ja auch der Hinweis auf Altbeiträge hier, wo die Pinstange final der Grund war.

Schon deren leicht erhöhte Last (versehentlich leicht verbogen bei Aus- oder Einbau oder TV sitzt nicht mehr exakt so wie zuvor bzw.: das orig. Schloss hat´s gepackt, das Nachbau-Schloss aber nicht) kann einem Nachbau-Schloss offenbar den Garaus machen...

as already told above,

in der Unterscheidung zwischen elektr. Ansteuerung per FB und mechanischer Betätigung durch Schlüsseldrehung ... :D

p.s.:

Fällt mir leider erst jetzt wieder ein:

Auch die falsche Einstellung des äußeren, kleinen Bowdenzugs am äußeren Türöffner kann dazu führen, dass das Schloss nur schwer oder gar nicht mehr entriegelt, gerade bei zuviel Vorspannung, wie hier auch schon x-fach geschildert.

Dazu gibt´s dann werksseitig auch eine Grundeinstellung, die leider eben keine Transportsicherung ist, wie im pdf im verlinkten Beitrag fälschlich dargestellt wird:

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

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