1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. ZV Schlüssel anlernen

ZV Schlüssel anlernen

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 8:52

10. September 2018 um 13:53:50 Uhr @gerulf:

Zitat:

Wie man eine Funkfernbedienung anlernt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Das Thema wurde hier schon einmal kurz behandelt, aber ich dachte, ich mache einen eigenen Thread auf.

Nach vielen vergeblichen Versuchen ist es mir jetzt gelungen, einen Schlüssel für die Fernbedienung anzulernen, mit folgendem Prozedere:

1. Versperrtes Fahrzeug mit Schlüssel an der Fahrertür öffnen und Tür geöffnet lassen

2. Schlüssel in Zündschloss stecken, Zündung einschalten, dann Schlüssel innerhalb von max. 10 Sekunden abziehen

3. Türkontaktschalter 3x kurz betätigen, innerhalb von max. 20 Sekunden

4. Schritt 2 wiederholen

5. Öffnen-Taster auf dem Funkschlüssel drücken

Fertig.

Agila ist BJ 2006, Funkschlüssel stammt aus Suzuki WagonR BJ 2004.

Im Fahrzeug muss das Omron-Funksteuergerät verbaut sein.

Jetzt müsste ich noch den Transponder anlernen, davor habe ich mehr Respekt...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Den Transponder bzw den WFS-Chip im Schlüssel kann doch nur mit OP-Com oder ähnlichem anlernen!? Dazu wird dann der Security-Code benötigt.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 13:00

Security-Code habe ich, aber kann mich dunkel erinnern, dass mein China-Clone OP-Com das nicht im Menü hat.

Und soweit ich mich erinnere, hat hier jemand gesagt, einfach dazu gehörigen Immobilizer mit austauschen klappt nicht.

Bin mir nicht absolut sicher, aber ich meine mein originales OP-Com kann das anlernen. Meine Mutter fährt auch n Agila A MJ 2005. Das Anlernen ist leider der einzige Vorteil von OP-Com, sonst ist das nur noch Müll bzw veraltet. Seit 21 gabe es keine neuere Version mehr, außer Beta, die man nur auf Anfrage bekommt.

Mein Autel solles auch können laut Liste...

Mit dem Clone geht es. Habe ich mehrfach erfogreich gemacht, aber hatte auch Mißerfolge. Beschreibung ist im angehängten PDF voll ausreichend.

Laut Datenblatt zum PCF 7935 (ID40) sollte die Temperatur des Transponders zwischen 17°C und 27°C liegen. Das hängt wohl mit der notwendigen Programmierspannung für das interne EEProm zusammen, die durch eine Ladepumpe erzeugt wird.

In den meisten Fällen ist die Pogrammierung nicht im 1. Durchlauf erfogreich.

Dann muß man den gleichen Durchlauf mit dem gleichen Transponder mehrfach machen. Einmal war der 6. Durchlauf endlich erfogreich.

Ähnlich war es auch beim neu anlernen eines Transponders, der schon an diesem Immobilizer gearbeitet hatte. Wenn alle 5 Transponderplätze belegt sind und man braucht einen Neuen dann muss man leider alle Plätze löschen.

Im Transponder wird die VIN, der Car-Code und ein Code vom Immo geseichert.

Als Notoption geht auch der Austausch von Immobiliser mit dem programmierten Transponder. Aber dazu muss man die Fahrgestellnummer im Motorsteuergerät auf die Fahrgestellnr. im Immobilizer ändern. Das geht auch mit OpCom unter Motor/ Programmierung. Beim ZXEP- Motor fehlt diese Option, weshalb man hier manuell ein älteres Bj. angeben muss und dann einen ZXE- Motor anwählt.

Ausprobiert habe ich das aber nie, deshalb ohne Gewähr!

Danke Dir auch für die Beschreibung zum Anlernen der Fernbedienung. Hatte mir mal als Ersatz einen TS004 aus China gekauft und diverse Anlernbeschreibungen erfolglos durchexerziert. War auch unklar warum der alte Schlüssel keine Reaktion mehr zeigte. Das Zentralverriegelungs-SG kann ja auch kaputt sein und beide Teile lassen sich kaum prüfen.

Viel braucht man nicht zum Tansponder anlernen. Auch auf das Auto kann man verzichten.

Schlüssel
Transponder Ausrichtung
Steckbrett
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 7:32

Danke für die Anleitung.

Am liebsten wäre mir halt die vollständige Deaktivierung der Wegfahrsperre.

Zitat:

Temperatur des Transponders zwischen 17°C und 27°C

Dann werde ich das wohl mangels beheizter Garage auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.

Und nach wie vor mit Respekt, da ich bei einem Fehlschlag ein unbewegliches Fahrzeug vorliegen habe.

In der Zwischenzeit hatte ich vor, den alten Schlüssel an den Immobilizer zu kleben, sehe aber keine Möglichkeit, den Transponder des neuen Schlüssels ohne Zerstörung des Schlüsselgehäuses herauszupullen. Ich nehme an, er befindet sich da in der an der markierten Ecke.

Und bei Vorhandensein von zwei Transpondern gleichzeitig ist der Immobilzer sicher verwirrt.

Transponder

Der Transponder befindet sich unter einem Deckel auf der Vorderseite des Schlüssels.

Der Deckel ist mit 3 Nasen in den Hauptkörper eingeclipst.

Die Cips ein wenig nach innen drücken und eventuell mit einem Messerchen zwischen

Deckel und Hauptkörper unterstützen, dann liegt der Transponder frei.

Die notwendige Temperatur gilt nur für den Transponder. Mit einem Heizlüfter sollte das

erreichbar sein. Aber nicht direkt anblasen. Den Transponder dick einpacken könnte

auch kontraproduktiv sein.

Clips
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 22:02

ach ja, sehe ich jetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen