ZV Sicherung 35 fliegt beim Schliessen raus, wie Ursache finden?
Hallo liebe Experten,
bräuchte mal wieder Hilfe...
Auto:
e36 328 cabrio, BJ 97, 200.000km, Vollausstattung, ZV mit FFB, ziemliche Bastelbude
Symptom:
Beim Schliessen - ganz egal ob über Türschloss mit Schlüssel oder über FFB - fliegt die Sicherung 35 am Ende des Schliessvorgangs, sprich die Türen und Kofferraum werden abgesperrt und etwa zeitgleich oder minimal später nach Ende des Absperrvorgangs fliegt die Sicherung 35. Diese ist original mit 25A abgesichert, testweise hatte ich es mal mit 30A probiert und das ging dann eine zeitlang gut damit. Jetzt fliegt allerdings auch diese.
Im Schaltplan finde ich ZVM und ZKE - woher weiss ich was sicher bei mir verbaut ist?
Die einzelnen Farben der Leitungen z.b. zu den Stellmotoren deuten schon auf ZKE hin und ich kann über INPA auch mit der ZKE 'sprechen' - allerdings ist der Fehlerspeicher dort leer.
Sofern es die ZKE ist - wie kann ich jetzt vernünftig vorgehen, um die Ursache des Problems zu finden?
Deutet das Symptom eher auf Kabelbruch hin oder zieht einer der Stellmotoren ggf. zu viel Strom beim Schliessen?
Wie sinnvoll testen?
Habe mal noch beide Seiten des Schaltplans angehängt
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank noch mal für die Aufklärung über den Unterschied.
Ich habe das Problem gefunden - es war tatsächlich ein Kabel mit Massekontakt, die beim "Sichern" Kommando angesteuert wird. Nämlich das schwarze Kabel zum Tankdeckelverschlussmotor war die Isolierung im Arsch und kam an eine Schraube.
Achtung! Der Schaltplan hat einen Druckfehler:
Der Ausgang von ZKE Pin9 zum "verriegeln" ist WS > weiss. Das ist auch so in echt.
Aber:
Der Ausgang von ZKE Pin1 zum "Sichern" ist laut Schaltplan ebenso WS (siehe Ausgangsschaubild), allerdings ist dieser in echt (zumindest bei mir) schwarz, also sollte da eigentlich SW stehen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich würde sagen das du einen Kurzen irgendwo im Strang hast.
Glaube nicht das ein SM soviel Saft saugt das dadurch die Sicherung fliegt. Zumindest hab ich davon noch nie gehört.
Genauso wenig wie die ZKE.
Das komische ist halt, dass es kurzzeitig mit der 30A Sicherung ja funktioniert hat...
Aber ja durchaus möglich mit dem Kurzschluss!
Wie teste ich das jetzt am besten sinnvoll auf den Kurzen? Multimeter mit Durchgangsprüfung habe ich aber wie mach ich das in dem Fall?
Alle Leitungen auf Masse (außer Masse die hat ja eh Masse) und alle Leitungen gegeneinander prüfen (auch Masse).
Kannst ja mal mit offenem Heckdeckel schließen (dazu das Schloß einrasten lassen), vielleicht ist dann der Kabelbaum zur Heckklappe in anderer Position und ohne Kurzschluß.
Und anschließend mal den Kabelstrang unter der Gummihülle genauer anguggen
Zitat:
@matzzze schrieb am 30. Juni 2020 um 10:54:36 Uhr:
Das komische ist halt, dass es kurzzeitig mit der 30A Sicherung ja funktioniert hat...
Aber ja durchaus möglich mit dem Kurzschluss!
Wie teste ich das jetzt am besten sinnvoll auf den Kurzen? Multimeter mit Durchgangsprüfung habe ich aber wie mach ich das in dem Fall?
1. Cabrio --> IMMER ZKE,gilt auch fürs Coupe!
2. NIEMALS und unter KEINEN Umständen einen höheren Sicherungswert einsetzen,wenn die vorhandene Sicherung fliegt!Das ist ein LEITUNGSschutz,kein BAUTEILschutz!Wenn die Sicherung fliegt und man setzt einen höheren Wert ein,WIRD es irgendwo anders schmoren!Das ist die Vorstufe zum Kabelbrand und was danach passiert,sollte klar sein....
3.Sicherungsautomat kaufen,sind nicht teuer und ann man immer wieder reinknipsen,um zu testen,wo das Problem liegt.
4. ALLE Stellmotoren an ihrem Montageplatz bis auf einen abstecken.Und von hier aus probiert man sich dann durch,indem man den angesteckten Motor nach jedem Verschlußvorgang ändert (also einen abstecken und den nächsten anstecken).
Da wo die Sicherung fliegt,schaut man sich die Leitungen mit nem Multimeter an.
Und deshalb der Sicherungsautomat,dann brennt man ned durch 30 Sicherungen.
Evtl. hat einer der Türkabelbäume oder der Heckklappenkabelbaum einen Kabelbruch,der diesen Kurzschluß verursacht.
Auf und Zu hat getrennte Signalleitungen.
Viel Erfolg!
Greetz
Cap
Danke fürs feedback, Cap!
Was ich bisher getestet habe:
1) Motoren selbst abstecken und durchtesten
Einen nach dem anderen Motor abgesteckt und wieder hingesteckt. Ergebnis: Auch mit abgestecktem BF und HK Motor fliegt die Sicherung. Man kann es aber nicht komplett testen, denn wenn man den FahrerMotor absteckt, macht die ZKE keine Schliessanstalten (ist wohl das sicherheitsfeature bei geöffneter Tür nicht schliessen zu können)
2) Vermutung auf Masseschluss zwischen B+ Kabel von KZE zu einem der Motoren
- Die Sicherung 35 fliegt beim Schliessen am Ende des Schliessvorgangs, sprich die Vermutung war, dass das B+ Kabel zu den Motoren irgendwo auf Masse kommt und damit den Kurzen verursacht
- Also alle Motoren wieder angesteckt
- habe ich gemäss Schaltplan den B+Verteiler hinter der ZKE (Siehe den Schaltplan oben von mir, Pin 9 geht auf Verteiler X455 und von dort aus gehen 3 Adern zu den 3 Motoren) gefunden und die B+ Leitungen zu den Motoren nacheinander abgesteckt
- Das "witzige" ist jetzt: Auch wenn alle 3 ab sind und man auf Schliessen klickt, fliegt die Sicherung wieder!
- Die Motoren machen gar nichts (kriegen ja auch keinen Saft mehr) trotzdem fliegt die F35!
Frage:
Auf dem Schaltplan seht ihr 3 Ausgänge aus der ZKE:
Pin 9 ist der Saft für "Signal Verriegeln zum ZV Antrieb" - das ist mein getesteter
Pin 2 ist der Saft für "Signal Sichern zum ZV Antrieb"
Pin 1 fürs öffnen
Was ist der Unterschied zwischen "Sichern" und "Verriegeln"?
Meine nächsten Tests, die ich plane, sind:
1) Prüfen auf Masseschluss zwischen Sicherungskasten und Eingang zur ZKE (das Kabel abstecken von ZKE und Leitungsprüfung zwischen Sicherung und Masse machen)
2) Das Sichern Signal (Pin 2 von ZKE mal zu den einzelnen Komponenten entfernen)
3) Das ZKE gegen ein anderes quertauschen
4) Heulen
Gummitülle und Kabelbaum Heckklappe habe ich übrigens zerrupft und angeschaut - da ist nichts (nicht mal massiv geknickte Kabel) an Isolierung zerstört
Zitat:
@matzzze schrieb am 2. Juli 2020 um 11:05:00 Uhr:
Was ist der Unterschied zwischen "Sichern" und "Verriegeln"?
Verriegeln = Fahrzeug ist nach abschließen von innen zu öffnen
Sichern = Fahrzeug ist nach abschließen nicht mehr von innen zu entriegeln
Stells dir so vor:
Du sitzt im Auto und willst die Türen verriegeln,dann drückst du einen der inneren Knöpfe an den Türen runter,da macht die ZV zu.Du kannst von außen keine Tür/Klappe (außer Tankdeckel,der bleibt offen) mehr öffnen,aber von innen wird die ZV durch ziehen am Knöpfchen (Limo,Touring Compact...bei Coupe und Cabrio sind das Stummel,die verschwinden) oder ziehen am Öffnungshebel entriegelt,ein nochmaliges ziehen am Öffnungshebel öffnet dann die jeweilige Tür.
Und sichern geht nur von außen am Türschloß,außer du hast ne FFB,dann geht das natürlich auch von innen.
Hier geht auch wieder keine Tür/KJlappe (auch nicht der Tankdeckel,der ist da auch zu) von außen auf,aber auch ziehen am Knöpfchen oder Öffnungshebel zeigt keinerlei Reaktion.
Das ist dem Einbruchschutz geschuldet,sonst könnte man von außen über einen Draht den Innengriff ziehen und so den Innenraum zugänglich machen.
Ach und das das Schloß an der Fahrertür nicht verriegelbar ist,wenn diese offen steht,ist deshalb,das man sich als Fahrer nicht aussperrt.
Jedenfalls liest sich das wie ein Problem mit der ZKE.Ist selten,kommt aber wohl mal vor.Bitte halte uns auf dem Laufenden,das macht mich neugierig,was da der Fehler ist.
Greetz
Cap
Vielen Dank noch mal für die Aufklärung über den Unterschied.
Ich habe das Problem gefunden - es war tatsächlich ein Kabel mit Massekontakt, die beim "Sichern" Kommando angesteuert wird. Nämlich das schwarze Kabel zum Tankdeckelverschlussmotor war die Isolierung im Arsch und kam an eine Schraube.
Achtung! Der Schaltplan hat einen Druckfehler:
Der Ausgang von ZKE Pin9 zum "verriegeln" ist WS > weiss. Das ist auch so in echt.
Aber:
Der Ausgang von ZKE Pin1 zum "Sichern" ist laut Schaltplan ebenso WS (siehe Ausgangsschaubild), allerdings ist dieser in echt (zumindest bei mir) schwarz, also sollte da eigentlich SW stehen.