ZV Sicherung 7 fliegt raus
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem BMW E36 Compact Bj 99.
Und zwar geht es um die Zentralverriegelung. Die Sicherung 7 fliegt immer wieder raus wenn ich eine neue Sicherung rein mache. Habe bei der Heckklappe die Kabel alle durchgeguckt. Alle Kabel sind heile. Habe trotzdem sicherheitshalber den Stecker vom ZV Motor abgemacht und nochmal versucht. Wieder passiert.
Habe dann von jeder Tür den kompletten Stecker abgemacht und wieder versucht. Immer noch. Habe trz bei beiden Türen die Kabel geprüft, alles in Ordnung.
Dann habe ich das ZV Steuergerät abgeklemmt und es wieder versucht aber es passiert wieder. Sogar bei 10A Sicherung obwohl 5A reinkommen.
Ich weiß jetzt nicht was es noch sein kann.
Da kann es doch nur noch von der Sicherung zur ZV irgendwo ein Kabelbruch geben oder nicht?
Vielleicht könnt ihr mir helfen und wisst vielleicht was das sein könnte. Das ist auf einmal einfach so passiert. Vorher ging alles normal.
MfG
Ähnliche Themen
1 Antworten
@Crazytime
1. NienienienieNIEMALS eine stärkere Sicherung verbauen! Nichtmal zum testen! Hierbei besteht absolute Abbrandgefahr des gesamten Kfz!
2. Eine ständig durchbrennende Sicherung deutet auf einen Masseschluß also einen Kurzschluß zwischen + und - hn!
Ein Kabelbruch wäre eine Unterbrechung und keine ungewollte Verbindung.
Zwischen Sicherung und ZV-Steuergerät sitzen zwei Verteiler und ein Steckverbinder.
Ein Verteiler direkt im Sicherungskasten,der Steckverbinder unter dem Teppich der sich unter der Fußablage neben der Kupplung versteckt.
Beim zweiten Verteiler weiß ichs ned genau.
Kabelfarbe wäre rot-grün.Und an dem Stecker hinter der Fußablage wäre das Pin 13.
Mußt also mal die Verkleidung außen wo die Motorhaubenentriegelung und der Lautsprecher sitzen ausbauen und an dem Steckverbinder mal mit nem Multimeter auf Masse prüfen.Einmal wenn der Steckverbinder zum Fahrzeugrest angeschlossen ist und einmal abgesteckt.
Wenn das Problem nach abstecken weg ist,wird der Kurzschluß vom Stecker ausgehend in den Rest des Fahrzeugs liegen.Hier kann man dann weitergehend mit abstecken der einzelnen ZV-Komponenten weitertesten,wann der Kurzschluß nicht mehr meßbar ist.
Wenn alles abgesteckt aber der Kurzschluß immer noch meßbar ist,muß man die Leitung verfolgen und überprüfen,ob sie irgendwo aufgescheuert oder ne Schraube durchgedreht ist (alles schon gesehen....).....
Wenn der Kurzschluß bereits an dem Stecker hinter der Fußablage dauerhaft vorhanden ist,muß man von da in den Sicherungskasten prüfen,ob die Ader hier irgendwo Verbindung zu Masse hat.
Greetz
Cap